Fazit nach 4 Jahren CX-3

  • in Recaro hab ich schon immer gut gesessen. Im Fiesta ST, wie auch im MX5. Die normalen Sitze im MX5 sind aber mal gar nix. Da tun mir die Knie weh vom Abstützen an den Seiten, bei flotter Kurvenfahrt. Ich hab wohl nen Recaro Körper, passt wie Arsch auf Eimer. ^^


    Aber ich kann mich auch echt nicht über den CX3 beschweren. Ich mag das die Sitze recht weich sind. Ja, auf Langstrecke ist das nicht ideal, dafür ist der CX3 aber auch nicht wirklich gemacht. Für meine 40-50km am Tag ideal und ne schöne Abwechslung zu den Schraubstöcken, in denen ich sonst so sitze.

  • Ob einem die jeweiligen Sitze passen, ist sehr individuell. Das kann man nur grob verallgemeinern, aber letztlich hängt es stark vom jeweiligen Körperbau und eventuellen Beschwerden ab.

    Da hilft nur intensiv ausprobieren auf einer Probefahrt, die länger als 10 Minuten dauern sollte.;) Besser 1 - 2 Stunden...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • So unterschiedlich ist das - für mich passen die Sitze bestens so wie sie sind! Hatte ich eine Lendenwirbelstütze in früheren Autos, dann habe ich da auf längeren Fahrten auch dauernd dran umhergedreht. Im CX-3 verstelle ich ganz selten höchstens die Lehnenneigung...und ich bin mit meinen 1,75 m Höhe auch leider kein Fliegengewicht...

    Andere kleine Mängel kann ich jedoch nachvollziehen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Der Beschreibung von #deca.deaf die Sitze betreffend, kann ich nur zustimmen.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Dann werde ich mal auch meine Erfahrungen zum Bessten geben. Unser CX 3 (120 PS Benziner Schalter) wird im Januar auch 4 Jahre alt und hat z. Zt. 56.500km gelaufen.


    Nun zuerst das Positive: Der Verbrauch bei Kurz- u. Mittelstrecke ist mit 6,0 - 6,5 Ltr. durchaus zufriedenstellend. Der Motor ist kraftvoll und angenehm leise,

    der Ölverbrauch ist kaum messbar und es muss zwischenden Wechselintervallen nichts nachgefüllt werden. Die Ausstattung (Sportslinie mit Tech. Pkt.) ist sehr gut und ich vermisse nichts. Die Sitze sind gut, aber im Winter durch das Kunstleder unangenehm kalt, aber dank der Sitzheitzung die schnell und gut wärmt, ist es rasch erträglich, auch die LR - Heizung spricht schnell an. Der Kofferraum ist ausreichend geräumig für die Fz - Klasse.

    Bisher musste nur ein Verschleißteile erneuert werden. (Rep. Satz Außenspiegel) Die Bremsklötze vo u. hi. haben noch ca 4 -5 mm und werden bei ca 65.000km erneuert, die Scheiben halten bis ca 120.000 km.


    Nun das weniger Schöne: Wie bereits erwähnt, die Hupe verdient diesen Namen nicht, ein armseliges leises Tönchen gibt diese von sich. Des Weiteren an den hinteren Türen am Einstiegsbereich das starke Verschutzen an der inneren Türkannte. Der linke Außenspiegle klappte nicht mehr ein und musste repariert werden, jetzt geht es auch beim rechten los. Das Knackgeräusch an den Bremsen ( der VA) wurde erst nach zwei Werkstattaufenthalte beseitigt. Das schlecht zu schaltende Getriebe (5. Gang und machmal auch der 2. Gang) ist nach wie vor ein Ärgernis, die Werkstatt konnte es bisher nicht abstellen. Der Spalt am Kombiinstrument hat sich im Laufe der Zeit auf etwa 3 - 4 mm erweitert. Die Rostvorsorge ist mangelhaft und wurde von mir in zahlreichen Stellen nachgebessert. Das Navi reagiert sehr träge und braucht lange bis ein neues Ziel gefunden wird. Die LR - Heizung wirkt nur in zwei Teilbereichen am LR


    Das ist alles was mir auf die Schnell einfällt. Wir werden das Fz noch 1- 2 Jahre fahren, dann ist ein Wechsel angedacht, aber ich kann jetzt schon sagen, ein Mazda wird es nicht mehr werden.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Danke für den kritischen Beitrag.

    Fanboytum bringt die Leser nicht weiter. ?

    Bei mir sind inzwischen beide Spiegel mit dem neuen Set gemacht.

    Ansonsten hatte ich bis jetzt keine Probleme.

    Wegen Rostvorsorge bin ich ganz bei dir. ?

    Wurde bei deinem Getriebe schon mal das Öl gewechselt?