Lenkung und Schaltung

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin quasi absolut Neu hier - und auch komplett Neu - was Mazda angeht. Nach einem Jahr - habe ich mich entschlossen - einen CX-3 zu adoptieren :) und war/bin absolut überzeugt.

    Ich habe meinen Silberrücken jetzt gut 6 Monate mit 7000 km. (Bj. 2021/Benz.)

    Allerdings scheint er jetzt ein paar Kinderkrankheiten auszubrüten. Mein Schalter hat immer wieder zwischen 1 + 2 Gang ein Krachen. (ja ich weiss, schön Schalten :)

    Und ... meine Servo. Seit 10 Tagen - fühlt es sich an - als würde Sie kleben. Speziell nach längerem Geradeausfahren - ist ein Widerstand bei Einlenkung speziell nach Links nach ca 2 cm zu spüren.

    Mazda habe ich kontaktiert - die kennen das Problem natürlich nicht - ich soll das Beobachten :|

    Hat hier irgendwer eine Ahnung? Info? oder vielleicht selbst die gleichen Kinderkrankheiten erlebt?

    Für jede Info bin ich dankbar! Einen schönen Tag Euch allen noch!

  • Mein Schalter hat immer wieder zwischen 1 + 2 Gang ein Krachen.

    Und ... meine Servo. Seit 10 Tagen - fühlt es sich an - als würde Sie kleben. Speziell nach längerem Geradeausfahren - ist ein Widerstand bei Einlenkung speziell nach Links nach ca. 2 cm zu spüren.

    Moin Kat737,

    erstmal willkommen im Kreis der Mazda-Freude.


    Sorry, so aus der düsteren Ferne erstmal ganz einfache Hinweise zu den angeblichen Problemchen deines CX-3.

    Bitte prüfe, ob die Bodenmatte vielleicht unter das K-Pedal gerutscht ist.

    Bitte prüfe, ob die Sitzeinstellung optimal eingestellt ist, das K-Pedal auch ganz bis zum Anschlag durchgetreten werden kann.

    Bitte vermeide das gefühlloses Durchziehen des Schalthebels beim Schalten vom 1. auf 2. Gang!

    Mit Gefühl schaltet es sich perfekt.

    Nur sog. Semi-Sportfahrer reißen den Schalthebel durch!


    Zur Lenkung: Bescheidene Frage, haste schon mal den Reifendruck geprüft bzw. auf den vorgegebenen Wert gebracht?

    Siehe Sticker Reifendrucktabelle an linker B-Säule.


    Ich hoffe, die Problemchens lassen sich somit einfach auflösen.

  • Hey, danke für das Willkommen in der Mazda-Runde!

    ... und danke für deine Tipps! Das mit der Schaltung - ich bin kein „Durchzieher“ - ich weiss, dass Maz grundlegend anders zu schalten ist - als die vielen, vielen Autos, die ich fahren durfte. Die Bodenmatten sind ordnungsgemäß. Ich bin vor kurzem einen anderen CX-3 gefahren - der hatte dieses Schaltgeräusch nicht.


    Servo: Reifendruck ist in Ordnung. Wuchtung der Reifen ist in Ordnung. Spur ist in Ordnung.

    Um das Lenkproblem besser zu beschreiben: Es fühlt sich beim fahren an - als ob der automatischen Spurhalteass. ruckartig eingreift. Diesen habe ich aber nicht bei meinem Mazda.


    Vielen Dank!

  • Hallo Kat737


    Das Getriebe des CX3 ist nicht gerade das Besste! Auch ich bemerke manchmal ein Kratzen beim Schalten von 1 -2 auch der 5 Gang läßt sich manchmal nur mit Nachdruck einlegen. Ich denke mit diesen Unzulänglichkeiten musst du leben beim CX3.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Kat737


    Das Getriebe des CX-3 ist nicht gerade das Beste! Auch ich bemerke manchmal ein Kratzen beim Schalten von 1 -2 auch der 5 Gang lässt sich manchmal nur mit Nachdruck einlegen. Ich denke mit diesen Unzulänglichkeiten musst du leben beim CX-3.

    Moin Rotex209,

    echt sorry, aber Du schreibst ziemlichen ?!...?!

    Leider muss man mit solchen Aussagenden leben.


    Entweder mit Gefühl schalten lernen oder ...

    von einem kompetenten fMH mal die Schaltseilzüge perfekt justieren lassen.

  • Ich war wegen des schlecht zu schaltenden 5. Ganges schon mehrere Male bei meinem Händler und es wurde mehrfach versucht durch Nachjustieren das in den Griff zu bekommen, aber leider vergeblich.

    Jetzt bin ich gespannt auf deine Lösung ?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Willkommen im Forum Kat737 .

    Zum Thema Schaltung empfehle ich auch die Kontrolle und Justierung beim FMH

    Zur Lenkung, da wurden hier im Forum schon Lenkungen getauscht. Vom FMH Probefahrt machen lassen und dann sollte das laufen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei dem Link geht es leider nur um die Lenkung und nicht um die Schaltung. Ich bin mir fast sicher, dass das Problem mit der hackeligen Schaltung nicht abgestellt werden kann, höchstens etwas gemildert. Aber das Mazda Getriebe verträgt einfach keine schnellen Schaltvorgänge.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wie so oft im Leben werden wohl auch hier die Ausnahmen die Regel bestätigen. Ich finde, das Schaltgetriebe verhält sich unauffällig angenehm mit kurzen Wegen. Mir ist auch kein Testbericht bekannt wo am Handschalter etwas kritisiert wurde. Im Gegenteil. Wenn die Kupplung rupft und sich die Gänge hakelig einlegen lassen bahnt sich wohl eine größere Reparatur an. Normal sind ha(c)kelige Schaltung und rupfende Kupplung jedenfalls nicht.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()