Kupplungsrupfen am Morgen

  • Hallo


    ich stelle jetzt vermehrt fest, das der CX 3 Benziner (120PS) am Morgen beim Einkuppeln die "Kupplung rupft" besonders merkt man es, wenn es feucht ist. Es ist beim zweiten oder dritten mal zwar wieder vorbei, aber es ist unangenehm. Wer hat das auch und wie stellt man das ab?


    Unser CX 3 ist jetzt 3 Jahre und 10 Monate alt und 54.000km gelaufen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Rotex209 ,


    das hat unser CX-3 auch seit einiger Zeit. Insbesondere wenn es kalt ist und wenn man morgens losfährt. Wie von Dir beschrieben.

    Unser CX-3 ist ziemlich genau 3 Jahre alt und hat 60.500km auf dem Zähler.


    Das wäre keine Glanzleistung von Mazda, wenn tatsächlich die Kupplung oder das Ausrücklager verschlissen wäre...

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • CX-3 Fahrer


    dein Fz ist zwar etwas jünger als unserer, hat aber dafür hat er 6000km mehr auf dem Tacho. Aber dieses Kupplungsrupfen ist sehr nervig. Bin gespannt was mein Händler bzw. die Werkstatt dazu sagt. Werde morgen, mal vorbeifahren. Aber ich denke eine Vorführung dieses "Rupfen" ist nicht möglich, da es nur gleich zu Fahrbeginn 1 - 2 mal auftritt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Guten Abend,

    unser CX-3 hat jetzt knapp 56.000 km gelaufen in 3,5 Jahren (also auch im Bereich eurer Fahrzeuge) und es ist alles normal - hoffe mal, dass es auch so bleibt und da kein "serienmäßiges" Problem auftaucht!

    Wäre da ein größerer Schaden könnte man auch nur auf Kulanz hoffen!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Nein, bei uns kommt dieses Verhalten beim vorwärts Anfahren in der Ebene vor.

    Rückwärts am Berg eventuell auch ... aber Berge sind hier im flachen Rheinland Mangelware... ;)

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • Bei mir kommt es beim Vorwärtsgang und zwar heute Morgen war es kalt und feucht, da tritt es sehr häufig auf. Aber wie gesagt, nur 1 -2 mal dann nicht mehr. In der wärmeren Jahreszeit weniger bis gar nicht. Beim Rückwärtsfahren habe ich es noch nicht getestet.


    Heute Morgen war es so, ich fuhr vom Stellplatz weg, da war es ganz normal (ohne Rupfen) dann nach ca 1 km Fahrt wurde das Fz abgestellt, beim wegfahren war dann das "Rupfen" zu spühren, später dann nicht mehr das Fz war inzwischen Betriebswarm.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • könnte es sein, das evtl. die Bremsbacken kleben bleiben und dieses "rupfen" verursachen ? Wurde die EPB vorm losfahren gelöst?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • Na vielleicht solltest du die EPB doch vorm losfahren lösen. Könnte helfen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Das ist schon klar, aber momentan ist es ja nur sehr selten und es legt sich wieder mit zunehmender Temperatur.

    Ich war heute bei meiner Werkstatt und habe eine Anfrage gemacht wie es mit einer Kulanz aussieht. Sobald ich die Antwort bekomme, werde ich entscheiden was gemacht wird.
    Heute z, B. war wieder nichts zu merken. Also so schlimm wird es nicht sein, sonst würde man es öfter merken.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Rotex209 : das is kein Blödsinn, das habe ich schon selbst festgestellt, das die EPB manchmal etwas zögerlich öffnet. Sorry das ich zur Lösung was beitragen wollte.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

    8. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 24.06.2022 - 26.06.2022

  • Bei unserem CX-3 tritt das Rupfen der Kupplung nicht nur beim ersten morgendlichen Losfahren auf (wenn die elektrische Parkbremse löst), sondern auch noch eine Weile danach, wenn man einfach so anfährt. Z.B. nachdem man an einem Stopschild angehalten hat und wieder losfährt.


    Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Verhalten nichts mit der Parkbremse zu tun hat.

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic