Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen


  • Ob Sommerreifen oder Winterreifen, man sollte sicher nicht die die schlechtesten nehmen. Für mich zählt da nicht die max. zugelassene Höchstgeschwindigkeit sondern Lebensdauer, Rollwiederstand, Fahrkomfort und Preis/Leistung. Sicherheit ist auch wichtig, kann ich aber selbst beeinflussen. Ich fahre weder im Sommer mit 210kmh in Irland um die Regenqualität auszutesten, noch im Winter mit 200kmh in Lappland. In Mitteleuropa werden die Straßen sowieso gesperrt wen es kritisch wird. Mittlerweile sind Reifen und Felgen schon Statussymbole geworden. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich würde dazu sagen: Glaubt der Werbung und kauft Leute kauft. Auf jeden Fall kurbelt es die Wirtschaft an.
    Grüße aus Dresden :)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich will mich nur entschuldigen, dass ich einfach nachgeplappert habe, dass die Nokian und die Nexen japanische Reifen sind. Ist sonst nicht meine Art. Gehe den Sachen sonst lieber selbst auf den Grund. Gelobe Besserung.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Ich wäre ja auch skeptisch bei Linglong oder ähnlichem für 49 € oder so. Dabei handelt sich ja wohl ausschließlich um Chinaroller und da ist die Qualität eher mies und von so absoluten Billigheimern mit komischen Namen würde ich auch die Finger lassen.


    Aber bei bekannten Marken aus Japan, Korea oder anderen europäischen Ländern hätte ich keine Berührungsängste.


    Da ich kein Gebirgsfahrer bin und der Winter in NRW sich mittlerweile kaum noch vom Herbst unterscheidet, tut es meiner Meinung ein Falken, Kleber, Nokian oder Nexen für gut 100 - 120 € allemal. Ein Pirelli, Michelin oder Conti für fast das Doppelte oder mehr muß es nun wirklich nicht sein.


    Mein Hauptpunkt ist das Verhalten bei Nässe, denn das ist für unseren Winter mittlerweile das wichtigste. Schnee habe ich im letzten Winter so gut wie überhaupt nicht gesehen. Und bei Geräusch und Verschleiß tun sich alle nicht viel.


    Denn ich fahre ja keinen 250 KM/h Boliden und auf die etwas befremdliche Idee einen Reifen als Statussymbol zu betrachten käme ich schon garnicht.
    Also für mich wäre die Schmerzgrenze für einen Radsatz in 18 Zoll bei 1.000 €. Aber es gibt auch Radsätze wo man fast das Doppelte ausgeben kann, aber das würde ich in Anbetracht des Ausgangsfahrzeugs als relativ sinnfrei betrachten.


    Aber alles nur meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Helmut

  • Es gibt sie aber, die "Flachland-Tiroler".

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Deswegen kann man ja auch nur Aussagen aus der persönlichen Situation heraus abgeben.
    Da es hier keine Berge gibt und ich auch überhaupt nichts mit Wintersport oder Bergen an sich am Hut habe, sind die dafür nötigen Kriterien für mich völlig uninteressant.

  • Hallo


    Es gibt eben immer wieder Leute die meinen, was teuer ist, ist auch besonders gut. Ich bin mit preisgünstigen Winterreifen aus Japan, oder Korea die letzten Jahre gut durch das Bayerische Mittelgebirge gekommen und warum sollte das auf einmal nicht mehr möglich sein.


    Darum wird es wieder einer, von der etwas preisgünstigeren Sorte, aber Produkte aus China werde ich weiterhin meiden. Ich habe mir bereits diverse Reifen und Felgen Kombinationen angesehen, da lagen die 16 Zöller zwischen 550 und 600€ (ohne Montage)

  • @Andy CX-3



    Also wir wohnen im Taunus und meine Frau ist jetzt schon eine Saison mit dem Nexen Winguard Sport XL gefahren. Wir haben den Kauf nicht bereut, im Gegenteil. Aus meiner Sicht ein vernünftiger Winterreifen zum sehr guten Preis: 4 Stck für 275€ bei 225/45 R18 ;)



    Ich finde er schlägt sich bis dato auch nicht schlechter als die meisten sog. Premium Reifen, die ich bisher hatte. Grundsätzlich guter Grip bei Schnee und Nässe, gutes Bremsverhalten, leises Abrollgeräusch, vor allem auf der Autobahn.



    Ich persönlich gebe auf die negativen Statements bezgl. der asiatischen Reifen gar nichts mehr. Nexen kommt aus Korea und ist auch Erstausrüster. Sicher nicht mit Wanli und anderen Billig-Anbietern zu vergleichen. Wer aber immer noch meint deutschen Reifentests bedingungslos vertrauen zu können und UNBEDINGT deutsche/europäische Reifentechnologie kaufen zu müssen, soll es einfach tun….


    Alle anderen und insbesondere die, die nicht auf der letzten Rille durch den Schnee brettern möchten, fahren nicht schlecht damit.



    P1010608.jpgP1010611.jpg

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hatte auf dem Benz die so gelobten Conti WinterContact. Passt schon, kochen aber auch nur mit Wasser. Auf den CX-3 kommen zum Winter wohl Nokian.

  • Mir ist die Sicherheit wichtig und solange ich nicht "am Hungertuch nage", sind mir Winterreifen mit sehr guter Nässewertung am wichtigsten.
    Somit nehme ich immer Continental, jetzt den Contiwintercontact TS830 in 215/60R16 99H XL

    Und dann ist bei Dir der Conti die erste Wahl? :m0037:
    Das Reifenlabel sagt "C" / "C" / 72DB. Sehr gute Nässewertugen nenne ich was anderes, SORRY

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • So, nachdem hier ja nun einige gute Vorschläge kamen, teils für wenig Geld, bin ich von dem Angebot vom FMH nicht mehr so angetan.
    (Hier nochmal das Angebot Expertenantworten Winterreifen)
    (VREDESTEIN WINTRAC XTREME S XL TL99, mit Alufelgen für 950€).


    Kommt mir a weng teuer vor, aber beim FMH hab ich normal ein gutes Gefühl, vor allem denke ich wird er beim nächsten Service auch kulanter sein wenn ich bei den Witnerreifen nicht "fremdgehe"... ;)


    Ich hak mal nach ob der auch den Nokian hat.