Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • @Maverick


    Sei gegrüßt,


    verstehe ich das so, das du Sommer- und Winterreifen auf einer Felge fahren möchtest ?


    Wenn du nämlich 2 Rädersätze verwenden würdest, hast du mit der 225/40 R18 überhaupt keine Probleme, weil die Größe mit ABE ist.
    Und der Abrollumfang ist fast identisch mit der Seriengröße. Also mit Tachoabweichung
    auch kein Palaver.
    Und wenn du auf 16 Zoll runter willst, brauchst du ja auch neue Felgen.


    Ich werde mir nämlich demnächst Winterräder in 18 Zoll auf LM Felgen besorgen.
    Denn Nokian oder Falken bekommt man in der Größe schon ab 100 €. Mit ner Alutec oder Rial Felge hast du da ein Komplettrad schon in der Größenordnung von 230 - 250 €.


    Gruß
    Helmut

  • Ich werde mir nämlich demnächst Winterräder in 18 Zoll auf LM Felgen besorgen.
    Denn Nokian oder Falken bekommt man in der Größe schon ab 100 €

    Wo denn?
    Ich hab grad mal gesucht, konnte aber nur kleinere Reifen für mehr Geld finden.
    Wäre da evtl. auch interessiert, hast du da nen Link?

  • @hellew: ne Helmut, ich fahre schon 2 Sätze Reifen, will aber im Winter keine breiteren als im Sommer fahren. Da könnt ich mir ja gleich Snowboards drunter schnallen :D . 16" reichen mir vollkommen ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @lugge


    Sei gegrüßt,


    einen direkten Link nicht, aber geh mal in den Konfigurator von point s oder euromaster,
    dann gibts du da deine Fahrzeugdaten ein und dann solltest du die entsprechenden Reifen finden können.


    Gruß
    Helmut

  • Hy ich bin schon einen Winter mit Goodyear Ultra Grip 215 /60 R16 mit Wintertauglichen Alufelgen um Gesamtpreis inkl. Wuchten um 800 Euro unterwegs , und ich bin zufrieden


    Mir hat man auch erzählt das je niederer der Querschnitt der Reifen im Winter desdo schlechter die Seitenführung bei Kurven ,und die schlechteren Reifen immer auf die Achse wo der Motor nicht ist

    Einmal editiert, zuletzt von biglo190 ()

  • Mir hat man auch erzählt das je niederer der Querschnitt der Reifen im Winter desdo schlechter die Seitenführung bei Kurven ,und die schlechteren Reifen immer auf die Achse wo der Motor nicht ist

    Mit der Seitenführung hat der Querschnitt wenig zu tun, die Reifenbreite ist im Schnee entscheident. Bei zu breiten Puschen hast du Schneeplaning(ähnlich Aquaplaning), so das die Seitenführung schlechter ist. ;(
    Und die besseren Reifen kommem immer auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Heckantrieb. Das liegt daran, wenn das Auto hinten ausbricht( Übersteuern ) sehr gefährlich ist. Außer man ist Walter Röhrl, dann
    ist es egal. :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • A.T.U-Nr. | Bezeichnung | Menge | Preis | Summe |
    -------------------------------------------------------------------------------------
    |ATU727 |Aluett Typ 14 7,5x16 LK5/114 ET45 | 4|EUR 74,99|EUR 299,96|
    | |anthrazit lackiert | | | |
    |FU045A |Fulda Kristall Control HP 215/60 | 4|EUR 77,59|EUR 310,36|
    | |R16 99H XL M+S Winterreifen | | | |
    |1ON007 |Reifen-Montage 16 Zoll, je Stück, | 4|EUR 14,40|EUR 57,60|-------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamtwert |EUR 667,92|
    ------------------------------------
    Versandkosten |EUR 0,00|
    ====================================

  • Gerade bestellt : Bei www.reifendachs.de


    Pos Anzahl Bezeichnung Einz.Preis Ges.Preis
    1 4 Alufelge DEZENT TD dark/black matt 7x16 5/114.3/48, TTDP0KA48 EAN Nr.: 4026569244132 ALCAR Nr. TTDP0KA48 für MAZDA ab 2015.06 - CX-3 (DJ1) 5/114.3 - 2.0 88kW 1998ccm Vmax=192km/h 77,10 308,40
    2 1 ZJM5 Ean Nr.: ZJM5 Befestigungssatz 0,00 0,00
    3 4 FALKEN Winterreifen FALKEN 215/60 R16 99H HS-449 XL EAN Nr.: 4250427406893 Rollwiderstand: F Nasshaftung: C Rollgeräusch: 71 (Klasse: 2) 80,00 320,00
    4 4 Die Kosten für Montage, Wuchten und Ventilen sind im Reifenpreis enthalten. 0,00 0,00


    Enthaltene MwSt 19%:100,33 EUR Summe Brutto:628,40 EUR


    Versandkostenfrei !!!



    Felgen sind mit ABE und der Reifen völlig ausreichend für unsere Region.

    Einmal editiert, zuletzt von thomauso ()

  • Und die besseren Reifen kommem immer auf die Hinterachse, egal ob Front- oder Heckantrieb. Das liegt daran, wenn das Auto hinten ausbricht( Übersteuern ) sehr gefährlich ist. Außer man ist Walter Röhrl, dann
    ist es egal.

    Mir hat man gesagt das das mit dem Gewicht zusammenhängt die guten Reifen auf die leichte Achse , die schlechteren auf die schwere ,z.b Motor und 2 Personen vorne, sind schwerer und die mit mehr Profiltiefe dann auf die leichtere Achse , hat man mir gesagt obs stimmt weiss ich nicht aber es kommt mir logisch vor ?