Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Gabs oder gibt es noch Rückrufe, von Reifen Hersteller…

    Interessant oder!


    Eine kleine Geschichte was ich so erlebt habe… (Bitte Lessen)

    Ich habe meine Reifen bis Dato bei Quick Reifendiscounter neu machen lassen.

    Termin > günstig > schnell > und saubere Arbeit > mit felgen Reinigung > inklusive Stickstoff > und sogar einen Tank Gutschein in Wert von 30 Euro! Für ARAL, habe ich auch noch dazu bekommen…

    Das war vor rund 5/6 Jahren…


    Das letzte Mal wo ich dort war (vor 5/6 Jahren) wollte ich neue Sommer Reifen. 185/55R16.

    Ein angestellter von Quick fragte mich zunächst ob ich einen besonderen wünsch hätte…

    Ich sagte der Reifen muss schon was hergeben, und kein No Name Produkt sein! darauf hin

    Sagte der Verkäufer wir haben Reifen von Goodyear im Angebot 98.- Euro keine neue, aber wie neu!

    Und jetzt aufgepasst…

    Neben denn Quick Reifendiscounter ist OPEL (Edit…der Reifendiscounter hat seinen Standort mittlerweile verlegt) und OPEL wollte, oder die Kunden wollten nicht, diese reifen auf die neuen Autos haben!

    Wieso auch immer…


    Gezeigt wurde mir ein Goodyear 185/55R16 Eco Contact 5 der Reifen sah wie neue aus, da waren noch all die kleinen luftaustritt Nippen zu sehen.

    Warum nicht dachte ich, da ich schon bereits Goodyear185/55R16 Eco Contact 3 draufhabe, da kann es nur besser sein… (nein auch der Vorgänger nicht)

    Nun ich kann euch sagen das der Reifen von Goodyear185/55R16 Eco Contact bei leichten Regen oder besser gesagt bei Nässe SCHEISSE ist... zumindest bei dieser Dimension und mit Frontantrieb.

    Rote Ampel Leichte Steigung…und da versuch mal loszufahren Katastrophe, etwas zu schnell bei einer kurve

    Und Ich schwimme gleich weg… Für mich persönlich, ist Goodyear TOT…


    Man muss bedenken das all diese Reifen Tests in einer bestimmten Asphaltierung durchgeführt werden,

    bzw. bei einer Teststrecke.

    Wir haben aber nicht die gleiche Bedingungen City Land oder Autobahn manchmal ist der Asphalt super ruhig

    Und manchmal laut und holperig, oder auch super glatt.


    Fakt ist man muss ordentlich fahren da passiert auch nix. ;)


    Da ist noch auch die andere Variante… ja etwas quer denken schadet nicht.

    Kein angst ich bin dreifach geimpft. =O


    Ich bin der XXX Hersteller, komm zu dir Foto oder ACDC und sag, hier hast du mal von mir ein gewissen betrag…

    Schreib was Nettes.

    No Problem machen wir…warum nicht Geld stinkt nicht. 8o


    Hier mal ein nettes Foto wo ich gemacht habe bei der BWM Niederlassung in Dortmund.

    Reifen Bridgestone laut DOT ist der nicht mal 2 Jahre alt... Reifen HR.

    Aufgenommen am 22. Mai 2022.

    IMG_0040.jpg


    Und darauf hin habe ich das hier gelesen…

    So musste Bridgestone den größten Reifenrückruf der Geschichte hinnehmen und rund 6,5 Millionen auch unter seiner Zweitmarke Firestone, zurücknehmen und austauschen.



    Wie erfährt man, wenn es einen Reifen Rückruf gibt! von Opel Mazda Mercedes…aus der Zeitung? :/


    LG und einen schönen Abend euch allen… :thumbup:


  • Hallo Georg 67 ,


    was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen? Dass Reifentests alle gekauft sind bzw. wegen unrealistischen Testbedingungen sinnlos sind?

    Nun, das denke ich nicht - weder das eine noch das andere.

    Meiner Meinung nach sind solche Tests seriös, neutral und wirklichkeitsnah. Ja, ich weiss, dass es in der Vergangenheit bei einem großen Autoclub auch schon einmal gekaufte Testergebnisse gab. Aber deshalb alle Tests verteufeln bzw. alle unter Generalverdacht stellen? Echt jetzt?


    Damit man für sich und sein Auto und den Einsatzzweck die richtigen Schlüsse aus solch einem Test ziehen kann, muss man darauf achten, dass die Reifengrösse und auch das Testfahrzeug zum eigenen Wagen passen. Exakt das habe ich oben in meinem Beitrag bereits geschrieben. Wenn man darauf achtet, dann sind die Testergebnisse für einen selber relevant und man kann aufgrund der eigenen Schwerpunkte (Verhalten bei Nässe und Aquaplaning bzw. Laufleistung, etc) sein Fazit ziehen.


    Und Deinen Rat, ordentlich zu fahren, dann passiert schon nichts, lasse ich mal einfach unkommentiert stehen................. :/


    Übrigens, Goodyear baut keinen Reifen namens Eco Contact. Der kommt von Continental.


    Und ja, es gibt ab und zu preiswerte Reifen, die noch keinen einzigen Meter gefahren wurden, weil sich ein Neuwagenkäufer dazu entschieden hat, die Reifen, die ab Werk montiert worden sind, nicht zu nutzen und stattdessen ein anderes Fabrikat oder z.B. Ganzjahresreifen zu kaufen. Solche quasi nagelneuen Reifen bekommt man dann sehr preiswert und da ust auch überhaupt nix gegen einzuwenden.


    Was bei Dir vielleicht passiert ist und weshalb Du schlechte Erfahrungen mit dem Conti (nicht Goodyear) Eco Contact gemacht hast:

    Reifenhersteller stimmen manchmal auf Beauftragung des Autoherstellers die Reifen ganz besonders auf ein bestimmtes Modell des Autoherstellers ab. Das sind dann die sog. AO Spezifikationen, die den speziellen Reifen für exakt dieses Automodell optimiert. Andere Automodelle, die z.B. deutlich schwerer oder auch leichter als das AO Modell sind, oder Heck- statt Frontantrieb haben, funktionieren dann mit diesem AO spezifizierten Reifen nicht gut.

    Eventuell hat es ja damals einfach nicht mit der Paarung AO Reifen für Dein Auto gepasst? Darauf hätte der Händler dich aufmerksam machen sollen.


    LG und einen schönen Abend bzw. einen schönen Pfingstmontag euch allen!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Jap…das waren Conti Reifen, mein Fehler…Sorry.

    Bei Winterreifen hatte ich drauf die von Kleber ich meine die hießen Kristall oder so ähnlich…

    Super lauf ruhig und der Grip war auch sehr zufrieden stellend.


    Unseriös…da bin ich nach wie vor Andere Meinung, die Medien verkaufen uns das Märchen so lange bis wir es glauben.


    Und was heißt ordentlich fahren… na jeder von uns hat so manche Erfahrung gemacht beim Straßenverkehr. Oder etwa nicht!


    Da habe ich doch glatt eine nette Reportage hierfür… für die Namenhaften Reifen Hersteller.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was das Video mit dem Test der Sommerreifen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Produktion und die Qualität Runderneuerter sind andere Themen. Schade, dass die Räder nicht mehr vom Stellmacher kommen. Das wäre wirklich nachhaltig.

    Übrigens gehört der "WDR" auch zu den "Medien". ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wenn du einen Reifen mit "Eco, Öko, Blue, Green" oder sonstigen Umweltfreundlich Labels kaufst, dann sind die gemacht für wenig Rollwiederstand um ein paar Tropfen Sprit und Verschleiß zu sparen. Das ist das genaue Gegenteil von super Grip.

    Der GT86 zb hatte von Werk absichtlich die Öko Schmöko Reifen vom Prius drauf, damit er schön einfach driftet.

    Wenn du Grip suchst, dann suche nach UHP Reifen. Das ist eigentlich ganz einfach belabelt bei allen Herstellern. Die haben nicht umsonst zig verschiedene Modelle. Wenn es dann natürlich an der Kohle scheitert, darf man sich auch nicht am Ergebnis stören.


    Auch Reifen haben mal Fehler. Hankook hatte vor paar Jahren mal Probleme mit Höhenschlag, diese wurden auch Anstandslos zurück genommen.

    Hier und da passiert in der Industrie natürlich mal ein Fehler an der Maschine. Die meisten Fehler schaffen es aber nicht durch die interne Qualitätskontrolle.

  • Eco gekauft , Eco bekommen kann ich da nur sagen. Wer sich vorher Infos einholt hätte vom schwächen Gripverhalten wissen können

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Eco gekauft , Eco bekommen kann ich da nur sagen. Wer sich vorher Infos einholt hätte vom schwächen Gripverhalten wissen können

    Ihr könnt ja über Ganzjahresreifen sagen was ihr wollt. Ich habe seit letzten Herbst welche in Größe 215/50R18 drauf. Ich bin

    sie im Winter im Gebirge auf Schnee gefahren sowie jetzt bei Temperaturen über 30 Grad. Und ich bekomme die Reifen nicht

    an ihre Grenzen. Auf Schnee bin ich auch im Drift gefahren. Ich bin also nicht als Wanderdüne unterwegs. Und ich fühle mich

    mit meinen Pirelli Centura sicher unterwegs. ich fahre CX 3 120 PS Automatik Bj 2018

  • Hallo sindri94 ,


    hast Du schon die weiterentwickelte Version der Pirelli GJR? Also den Pirelli Cinturato All Season SF2 ? (Das SF2 markiert die weiterentwickelte Version...)

    Für diese GJR interessiere ich mich auch... In diesem Test hier haben sie richtig gut abgeschnitten. Aber der Vorgänger (ohne SF2...) soll schlechter sein, wenn er schon längere Zeit benutzt wurde...


    Meine Meinung zu Reifen, insbesondere zu GJR:

    Den einen BESTEN Reifen gibt es nicht. Es kommt immer auf den geplanten Einsatzzweck an, also ob der GJR eher im Sommer plus harten Winter zum Einsatz kommt oder eher im Sommer plus milden Winter. Ganz grob unterteilt...


    Btw... Stephan meinte mit Eco gar keine GJR, sondern Sommerreifen, die als Spritspar-Reifen ausgelegt sind. Die haben dann typischerweise einen niedrigen Rollwiderstand, aber ein schlechtes Gripverhalten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer

    Genau diese Pirelli meine ich. Sie waren brandneu auf dem Markt und ich habe sie damals noch zum Preis von 127 Euro

    bekommen. Und sie schmieren auch im Sommer nicht ab, ich finde sie jedenfalls Spitze. Was Stephan meinte ist mir klar,

    da bin ich auch voll seiner Meinung.

  • Es ist aber immer schwierig ein objektives Urteil abzugeben- warum? man lasst einen Reifen xy aufziehen und man sagt das man zufrieden ist (das ist ja auch das Wichtigste weil der Reifen dann zum Fahrstil passend ist). Das Urteil das der Reifen gut ist bezieht sich also auf das eigene Auto kombiniert mit dem Sommer und Winter Fahrstil und dem Anspruch den jeder an das Fahrverhalten hat.

    Jeder Vergleich zu einem Sommerreifen oder einem Winterreifen fehlt weil man ja nicht die Reifen wechselt und die gleiche Strecke mit gleichem Fahrstil nochmal fährt. Hinzu kommt da man bei Vergleich jeweils die neuste Generation an Reifen drauf haben müsste.


    Jeder muss an seinen Fahrstil und sein Auto selber das passende finden. Ich Fahre gerne Kurven am Limit, brauche deshalb gute Sommerreifen im Sommer. Im Winter kann ich hier im Rheinland (wenig Schnee viel Regen) einen Winterreifen mit guten Nasseigenschaften oder einen Ganzjahresreifen fahren. Eier unserer Autos braucht Winterreifen wegen den Besuchen bei Schweigereltern in Bayern. Es ist sehr vielfältig welche Anspruche man hat und jeder muss seinen "Weg" finden.

    Was ich nur nicht mache ist aus Kostengründen LingLing oder sowas aufziehen und so längere Bremswege oder andere schlechte Eigenschaften in kauf zu nehmen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor