Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Ich bin mit dem Kompromiss der Ganzjahresreifen voll zufrieden.

    Bin heute morgen wieder mal bei Schnee und glatten Straßen gefahren und für mich ist alles optimal und mein kleiner hat ja auch noch AWD. :)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • CX-3 MG Sehr gut beschrieben. Wer sich mit Ganzjahresreifen den Gegebenheiten anpasst hat keine Probleme.

    Bei uns ist es in der Freizeit anders, da fahren wir auch mal längere Strecken Vollgas oder in Bayern kurvige Straßen nah am Limit. In der Woche wären Ganzjahresreifen OK da wir auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause immer sehr verhalten und Sprit sparend unterwegs sind.

    Der Gedanke im Winter im Rheinland mit Ganzjahresreifen anstatt Winterreifen zu fahren schwebt auch schon länger durch meinem Kopf. Hier liegt so gut wie kein Schnee.

    Im Sommer würden wieder Sommerreifen drauf kommen, zumal wir 19 Zoll mit breiten Reifen fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin stephan-jutta - wenn du wieder Sommerreifen aufziehst kannst du im Winter doch auch bei Winterreifen bleiben. Dann lediglich für die Wintersaison Ganzjahresreifen zu nutzen ist irgendwie...keine Ahnung, Quatsch?! :/

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Warum ist das Quatsch? Ganzjahresreifen laufen etwas ruhiger als Winterreifen. Weitere evt. Vorteile gegenüber Winterreifen (in unserer Region mit viel Regen und sehr wenig Schnee) müsste ich mir erst anlesen. - Wasserverdrängung, Rollwiederstand, Verschleiss usw.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich sage nicht, dass es Quatsch ist, ich hinterfrage!

    Also mir persönlich sind Rollwiderstand, die Wasserverdrängung und der Verschleiß (der nur fast) egal. Weil ich eben fahre wie Herr Stino (Stinknormal) und keine Grenzen ausloten will.

    Bei euch ist das anders, da kann das dann einen Sinn ergeben!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nahe am Limit? Warum nicht das Mögliche ausschöpfen + Zugabe? Ein kleinwenig darüber ist ja in D immer noch bezahlbar.8)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • ... soeben entdeckt. Sehr umfangreicher Test von Ganzjahresreifen in einer Reifendimension, die leider nicht exakt derjenigen für den CX-3 entspricht. Aber Ähnlichkeiten bei den Eigenschaften bestehen sicherlich.


    2021 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests


    Meine Entscheidung würde zwischen dem Michelin Cross Climate 2, dem Pirelli Cinturato und dem Vredestein Quadrac fallen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ähnlichkeit der Eigenschaften? Ich wundere mich schon mal wenn ich einen Test lese wo Marke x bei 16 Zoll ganz vorne ist und in einem anderen Test bei 18 Zoll viel weiter hinten. Ob das alles immer so richtig ist? Ich kann mir nicht das ein Reifenhersteller für jede Zoll Grösse eine eigene Mischung produziert.

    Bin da auch bei dir das eine andere Grösse nicht krass anders sein wird

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Anbei ein Link zu einem Sommerreifen Test bei dem die Reifengrösse zum CX-3 passt und auch das Testfahrzeug, ein Ford Puma, ist gut vergleichbar mit dem CX-3.


    Viel Spaß beim Lesen... Hier der Link.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Dann hatte ich ja letzten Herbst für den CX3 meiner Frau die richtigen Reifen gekauft.


    In dem Test der Autozeitung die Bridgstone Turanza T005.