Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Das kann ich nur bestätigen.

    Ich fahre bereits seit fast 3 Jahren mit Michelin CC und habe keine Probleme, weder bei Regen oder Schnee.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Also ich bleibe diesen Winter bei Sommerreifen, weil mir da die Langzeitstudien fehlen. Und außerdem sind im Winter auch schon Unfälle mit Winterreifen passiert, die bringen also gar nichts. Nach einiger Zeit braucht man da angeblich wieder einen neuen Satz Winterreifen, weil die Wirksamkeit nachläßt. Doch das ist ein billiger Trick von der Reifenindustrie!

    ;)

    Was eigentlich stimmt ist, dass die Reifenindustrie mit billigen Tricks arbeitet. Schon bei Autokauf ,besonders im Winter, wird man faktisch gezwungen Felgen und Winterreifen zukaufen. Man sollte beim Autokauf eigentl. die Möglichkeit haben die Reifen zu wählen. Für die meisten in unseren Breitengraden wären allwetterreifen ausreichend. Ich pers.fahre nur noch Winterreifen.Heutzutage sind diese so optimiert, dass Laufruhe, Spritverbrauch super sind. Der angeblich höherer Verschleiß bei unseren paar Sommertagen kann man getrost vernachlässigen. Ehrlich wieviele fahren die Winterreifen kpl.ab bevor sie Alterungserscheinung haben. Hinzu kommen noch die teuren Felgen, bei einigen auch noch die Einlagerung. Kurz und knapp....Geld verbrennen.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Ich frage mich immer ob das schwammig Gesetz- der Witterung angepasste Reifen- nur für Sommerreifen gilt? Soll heissen mit Sommerreifen bei Eis oder Schnee verstösst gegen das Gesetz. Wie sieht es denn mit Winterreifen im Sommer aus? so wie es aussieht ist das Ok.

    Oder muss da ein Extremfall zusammen kommen- Unfall im Sommer bei starkem Regen auf Winterreifen wo ein Gericht/Gutachter dann feststellt das Winterreifen eine schechtere Wasserverdrängung haben und der Unfall mit Sommerreifen nicht passiert wäre?

    Kenne mich in so einem Fall gar nicht aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta


    Gem. § 2 Absatz 3a StVO ist wirklich nur geregelt, dass Winterreifen bei Glätte zu nutzen sind. Und zwar in der Art, dass man bei einem Schneesturm im August auch entsprechende Winterreifen nach §36 StVZO haben muss.


    Ein Gesetz nach dem Winterreifen im Sommer verboten sind ist mir nicht bekannt. Es gibt auf jeden Fall Länder wie Italien in denen ist es verboten.


    Aber nur weil etwas per Gesetz nicht verboten ist, bedeutet das leider noch keinen Freibrief. ?


    Laut meinem Instruktor bei meinem Drift Training sind Winterreifen auf Nässe viel haftender als Sommerreifen.

    Deshalb werden bei schwächeren Autos gerne vorne Winterreifen und hinten Sommerreifen aufgezogen. So ist auf der gewässerten Bahn das Driften super easy.

    Zumindest bei den "langsamen" Nassdrifts.


    Einen reinen Winterreifen würde ich im Sommer nicht fahren. Habe aus eigener Erfahrung gelernt dass die im Hochsommer schmierig werden können.

    Allwetterreifen Verhalten sich da ganz anders.


    Allzeit gute Fahrt.


    Grüße


    Markus


    Nachtrag:

    Ich habe den folgenden Text gefunden der dürfte wegen der Haftung interessant sein.


    Screenshot_20211209_115443.jpg

  • Du darfst halt nicht auf Urlaub nach Italien...da sind Winterreifen im Sommer verboten....

    Ein Gesetz nach dem Winterreifen im Sommer verboten sind ist mir nicht bekannt. Es gibt auf jeden Fall Länder wie Italien in denen ist es verboten.

    Nein, es ist NICHT verboten in Italien.


    Allerdings ist es verboten, im Sommer mit (Winter-)reifen zu fahren, deren Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt. Eigentlich völliger Normalzustand also.


    Im Winter haben wir die Ausnahmeregelung: Diese lässt es zu Winterreifen zu fahren, deren Geschwindigkeitsindex unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt, was eigentlich nicht sein sollte.


    Wenn man jedoch solche Schlagzeilen wie hier vom ADAC sieht, darf man sich nicht wundern, dass Leute es dann durcheinanderwürfeln. Hat der Autor des Artikels keinen Berufsethos um sorgfältig und differenziert zu formulieren oder ist der/die einfach zu dämlich?


    Ciao, Kai

  • Na ja, wenn man sich nicht der Unsitte hingibt nur die Überschriften zu lesen, dann stimmt der Artikel schon mit deiner Aussage überein.

    Es fehlt nur ein Fragezeichen hinter der Schlagzeile. :/ ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Stimmt. Aber warum krönt man den Artikel mit einem Titel, der vielleicht Aufmerksamkeit generiert, aber sachlich einfach falsch ist? In der Wissenschaft, dass viele Leute nur den Titel lesen/behalten?


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    2017 Sportline, FWD, 120 PS, Schalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Und die, die so indächtig verkünden, dass der Ganzjahresreifen immer ein Kompromiß bleibt: Ja, ihr habt Recht.

    Jedoch ist JEDER Reifen ein Kompromiß.

    Sogar hochspezialisierte wie Dragsterreifen oder die Reifen von Mondfahrzeugen; stinknormale PKW-Reifen, egal ob Sommer oder Winter, schon allemal.


    Es gibt also massig Situationen im Winter, in denen der Sommerreifen besser geeignet ist: Eigentlich immer wenn kein Schnee/Eis/Graupel/Reif gibt und es nicht weit unter Null ist (die berühmte 7 Grad gehören ins Reich der Märchen). In dem grössten Teil Deutschlands ist das der am öftesten vorkommende Zustand, also ist man dort mit Sommerreifen am öftesten optimal unterwegs. Man kann es auch umdrehen: Winterreifenfahrer sind die meiste Zeit des Winters mit nicht optimalen Reifen unterwegs. Dadurch wird es bestimmt jedes Jahr ein paar Tote/Verletzte geben, die mit Sommerreifen vermieden wären.


    WENN jedoch der Schnee/Eis/Graupel/Reif- oder weit-unter-Null-Zustand dann doch auftaucht, dann ist der Sommerreifen komplett fehl am Platze. Und gerade in diesen Situationen steigt die Unfallgefahr überproportional an, und werden die o.g. Tote/Verletzte durch den Gebrauch von Winter- und Ganzjahresreifen kompensiert. Deshalb empfehle ich keinen, der dann unterwegs sein will, Sommerreifen zu fahren.


    Genauso gibt Situationen im Winter, in denen der Ganzjahresreifen die optimale Wahl ist und die Winter- und Sommerreifen eben der faule Kompromiß darstellen.


    Also ein wenig Relativierungvermögen ist hier vielleicht ganz angebracht. Schwarz und Weiß kommen in der Praxis weit weniger vor, als man denkt; meistens ist die Wirklichkeit grau (Mann, klingt das deprimierend :().


    Ciao, Kai