Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Hier sind meine Felgen und Winterreifen leider noch nicht aufmontiert da die Auslieferung meines Schmuckstück
    für den 22 Oktober vorgesehen ist Fahrzeug steht in Antwerpen und wird nächste Woche geliefert dann kommt noch
    der Aero pack drauf (Kuroi) zusetzlich ein Aufkleber Set und AHK .
    Meine Gedanken waren auch lange hin und her gerissen wegen der Reifengröße und Felgengröße ,
    Warum hab ich mich für die vorgeschriebene größe entschieden:
    1.Fahre in den Winterurlaub und hatte mehrmals hauptsächlich in Frankreich bei Schneefall eine Sperre ohne Schneeketten kam keiner vorbei und die 16" mit 215/60 R16 gibt es eine Freigabe für Schneeketten bis 9mm
    2.Bei leichtem Rutschen oder mit Schnee bedeckten Bordkante wird die Felge vom Reifen geschützt.
    3.Bei kaltem Wetter sichern die höheren Reifen mehr Fahrtkomfort
    4.Meine Wahl zu einer Felge mit einfachem Design in schwarzer Farbe , man sieht den Schmutz nicht und auch den Bremsstaub
    nicht erleichtert das putzen da die Felge größere Öffnungen hat.
    5. Preis Felgen ATS 16x7" ET48 mit Falken Eurowinter 215/60/R16 XL 99H inklusiv Zentrierringe Befestigungsmuttern und Versand von Reifendirekt zum preis 656 Euro

  • Also ich behaupte mal, selbst mit dem Slip on AWD des CX3 brauchst du dir bei guten Winterreifen über Schneeketten keine Gedanken machen. Der Kleine ist ja nicht allzu schwer....


    Wir waren mit X5 und ML schon in Frankreich in Val Thorens und hatten keine Probleme. Auch bei viel Schnee kamen wir gut voran. Einzig wenn die Straße unter dem Schnee stark vereist ist, dann machen die Ketten evtl. Sinn. Aber genau da, hab ich auch schon 2 Stck. Ketten auf der selben Straße geschrottet und blieb liegen.... too much power und der Fahrer hatte anscheinend zu wenig Gefühl... <X

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Der Kleine ist ja nicht allzu schwer....

    Masse in fahrbereitem Zustand 1310 KG lt. COC Papier 1,3 Tonnen finde ich für den Kleinen schon schwer.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo Canyon99,


    in Val Thorens war ich auch 3 mal und zwar im Cheval Blanc , habe jetzt einen Nissan Navara AWD im Winter mit 17" AT Reifen im Sommer 20" hatte auch noch nie irgendwelche Probleme es geht darum dass bei starkem Schneefall die Ordnungshüter eine Sperre aufbauen und Fahrzeuge nicht durchlassen ohne Schneeketten auch nicht AWD Fahrzeuge.

    Skyactiv-G 150 AWD Soul Red (Rubinrot) Skycruise (Sportline) Aeropack (Kuroi) Full option Version aus Luxemburg

  • Masse in fahrbereitem Zustand 1310 KG lt. COC Papier 1,3 Tonnen finde ich für den Kleinen schon schwer.

    1.310kg für einen Wagen mit 2 Liter Motor und Allrad ist definitiv heutzutage nicht schwer.
    Ein Jeep Renegade wiegt 1.500 kg. Ein Ford Ecosport 1.0 ohne Allrad 1.350kg


    Ich betone heutzutage. Früher war alles "leichter" aber auch weniger sicher und weniger komfortabel. In Zukunft wird der Trent zum Leichtbau weiter anhalten und die Autos, bei gleichen Komfort und gleicher Sicherheit, wieder leichter.

    Kaufinteresse an CX-3 Skyactive-D 105 Automatik Sports-Line

  • @DanLux,
    Auf der Seite von Falken kannst du noch einen Gutschein bekommen.

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G150 AWD,Mondstein-Weiss-Metallic,Sports-Line,6 Gang Schaltgetriebe,Navi,EZ:30.06.2015, Extras:Mittelarmlehne und Felgenschlösser
    Winterräder:Autec Skandic matt schwarz 7x17 mit Falken 215/55R17 :0016:

  • Hat schon jemand auf die originalen 18 Zöller der Sports-Line Winterreifen in 225/45 R18 montiert? Gab es Probleme beim TÜV? Das wäre eigentlich meine bevorzugte Winter-Variante :/


    Grüße, Fabi.

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Hat schon jemand auf die originalen 18 Zöller der Sports-Line Winterreifen in 225/45 R18 montiert? Gab es Probleme beim TÜV? Das wäre eigentlich meine bevorzugte Winter-Variante :/


    Grüße, Fabi.

    im Posting 401 habe ich bekannt gegeben diese Reifengrösse zu fahren..
    ich musste hier in der Schweiz nicht zum Verkehrsamt, laut meinem Händler ist das eine offizielle Umbereifung,
    es muss nur Abänderungen eingetragen werden.. Somit dürfte es beim TÜV ebenso keine Schwierigkeiten geben.

    CX3 Skyactive-G 150 AWD AT / i-ELOOP Skyactive Drive / Red Devil / Kuroi Sportspack Rot / h&r 30mm Sportfedern / Navi / Technik Paket / LED innen / Parksensoren vr.&ht.
    Winterberreifung 225/45R18 Continental 850TS

  • Danke @Rickshwn.


    Dann werde ich heute mal bei TÜV/Dekra bei mir nachfragen. Mein Wagen soll ja nächste/übernächste Woche da sein, so langsam müsste ich dann mal Winterreifen ordern :D

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • @ Hallo Rickshwn: Reifen u. Felgen-Angaben bereits mit Post Nr. 389 Gruß Dieter

    CX 3 Sportsline 120 G, rubinrot, Technikpaket, Navi, AHK, Parksensoren vorne