Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Hi @Ahura,


    eigentlich müssten die Winterreifen längst wieder im Lager liegen...ich fahre nur in der Stadt und die Temperaturen sind sehr oft zweistellig seit einiger Zeit.
    Aber da wir nächsten Freitag nach HH fahren und danach noch die Woche in Meck-Pomm verbringen werden, lasse ich die noch drauf. Nach dem 18. März fliegen sie dann runter, dann ist auch die 1. Inspektion angesagt, bin auf den Preis gespannt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, wenn ich Winterreifen drauf hätte, dann würde ich die noch länger drauf lassen, so etwa bis Mai.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Winter? Wir hatten Winter? Echt jetzt? :P


    Nein, im Ernst, hier mitten im Rheinland hatten unsere Falken Eurowinter leichtes Spiel... Wir konnten sie beim besten Willen nicht an ihre Grenzen bringen. Alles okay...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Yepp, damit habe ich meinen auch "besohlt".
    Wie Du schon sagst: Alles richtig gemacht :thumbup:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • bin mit meinen Vredestein Quadrac 5 voll zufrieden. Bei uns fast kein Winter und bei trockener Fahrbahn merke ich nicht das es Allwettet sind auch das Profilbild sieht eher nach Sommerreifen aus. Bei Schnee konnte ich nur 1 mal testen, aber auch da waren sie OK , soweit man das bei 235er sagen kann ! :)

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • @maexchen2000 Wieviel ist deine laufleistung km im Jahr und der verschleiss des reifen. Ich bin am überlegen auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Nur ich fahr 25000 im Jahr.

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Bei 25000 km halten 2 Sätze Reifen (1x Sommer 1x Winter ) maximal 4 Jahre da würde ich keine Ganzjahresreifen aufziehen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wenn man die Reifen wechseln läßt und auch nicht zu Hause einlagert, kommen pro Jahr nochmal ca. 100-120 € dazu.
    Das macht in 4 Jahren einen Satz gute Ganzjahresreifen.
    Und genau deswegen werde ich, wenn meine Winter- und Sommerreifen fertig sind, auf 16 Zoll GJ Reifen auf meinen jetzigen silbernen Winterfelgen wechseln.