Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Stimmt, guter Einwand ! ;)


    Dann korrigiere ich mich:

    Zum Thema driften mit einem Allrad CX-3 sage ich jetzt mal nix...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • hallo freunde...ich bin ca 9 jahre nur ganzjahresreifen gehfahren auf Land rover Defender...Toyota Hilux.....BMW x3...und bin immer gut durch den winter gekommen und das bei uns in Österreich..

    und bei viel schnee (grünau wenn jemand zufällig diesen ort kennt)..wichtig ist meiner meinung nicht der reifen sondern der fahrer..ich bin sehr vorausschauend gefahren und hatte nie ein problem..

    bei meinem CX3 hab ich jetzt überhaupt nur sommerreifen da ich vor kurzem in pension gegangen bin und einfach nicht fahre bei schneefall oder eis....aber wenn diese runtergefahren sind kommen wieder GJR drauf

    ...und zu guter letzt..ich bin auch einfach zu faul zum reifenwechsel...gute fahrt Valefred

  • ..wichtig ist meiner meinung nicht der reifen sondern der fahrer..ich bin sehr vorausschauend gefahren und hatte nie ein problem..

    Wenn Dir innerorts plötzlich ein Schulkind vors Auto läuft, zählt jeder Meter Bremsweg. Dann kann trotz vorausschauender Fahrweise der Reifen über Leben und Tod entscheiden.


    Ich möchte die Ganzjahresreifen gar nicht schlechtreden, sondern möchte erklären, weshalb es in bestimmten Situationen bzw. Witterungsbedingungen bessere Alternativen als Ganzjahresreifen gibt.

    Wenn man die Wahl hat, das Auto bei sehr schlechten Witterungsbedingungen stehen zu lassen, dann ist das natürlich optimal und vorbildlich. Diese Wahl hat aber leider nicht jeder.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn Dir innerorts plötzlich ein Schulkind vors Auto läuft, zählt jeder Meter Bremsweg. Dann kann trotz vorausschauender Fahrweise der Reifen über Leben und Tod entscheiden.

    Oder er gehört zu den Fahrern die bei Schnee nur mehr dahinkriechen und damit den restlichen Verkehr mit richtiger Ausrüstung aufhalten ? (natürlich nur wegen der Sicherheit..... :saint:)


    LG rob

  • Österreich hat ja vom 1.11-15.04. Winterreifenpflicht bei winterlichen Strassen. Also wer bei Schnee mit Sommerschlappen fährt riskiert bis zu 5000,-€ Bußgeld.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • winterreifenpflicht bei winterlichen Strassenverhältniss stimmt..nur ich habs letzten Winter beobachtet und da hätte man ohne bedenken in meiner Gegend ohne Winterreifen fahren können...

    aber solls jeder machen wie er denkt....und ja ich weiss minus grade, längerer bremsweg....der ohne Schuld werfe den ersten Stein :-)))

  • Ich bin der Meinung, wenn ich mich an die letzten Reifentests erinnere, das ein sehr guter Marken Ganzjahresreifen qualitativ auf dem Niveau von Sommer-/Winterreifen mittlerer Güte liegt.

    Also für bestimmt 75 % Mitteleuropas sollte er ausreichen.

  • Ja Ganzjahresreifen lagen im Mittelfeld. Es gibt also einige Sommerreifen die im Sommer besser sind und einige Winterreifen die im Winter bei Schnee und Eis besser sind. Das in allen Bereichen wie Wasserverdrängung, Bremsweg usw.

    Früher war ich ganz gegen Ganzjahresreifen. Hier haben aber einige User mit guten Argumenten für Ganzjahresreifen ,im Winter in Gegenden wo es hauptsächlich regnet und wenig Schnee liegt, mich überzeugt im Rheinland zukünftig im Winter mit Ganzjahresreifen zu fahren.

    Im Sommer kommen aber wieder Sommerreifen drauf weil da der Sicherheitsaspekt und der Spass mit mehr Grip Kurven zu fahren ausschlaggebend sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Der Meinung bin ich auch, man kann in Gegenden, wo wenig Schnee oder gar keiner liegt, getrost mit Ganzjahres Reifen unterwegs sein.

    Aber in Mittelgebirgsgegenden wo doch noch ab und zu Schnee fällt würde ich lieber die Winterreifen bevorzugen, wenn ich täglich fahren müsste. Einer der im Ruhestand ist, kann auch da auf Ganzjahresreifen umrüsten, den meist ist Mittags die Strasse schon wieder frei