Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Nix für ungut - aber IMHO ist man schon ganz schön sportlich unterwegs, wenn man auf Asphalt (geschätzt 90% aller Fahrbahnen) jedesmal so abbremst, dass man kurz vor einem ABS-Eingriff steht.
    Also ehrlich gesagt habe ich einen ABS-Eingriff auf Asphalt erst ein oder zweimal erlebt - aber da auch nur weil Sand auf der Fahrbahn war.


    ABS-Eingriff auf gerader Strecke steht für mich (fast) gleichbedeutend mit Voll- oder Gefahrenbremsung.
    Und wenn jemand im normalen Strassenverkehr so fährt, dass er dies bei jedem Bremsmanöver ausreizt, möchte ich denjenigen ungern vor oder hinter mir haben...

  • Goldmull hat doch gesagt, dass er das nur macht, wenn niemand hinter ihm ist.
    ABS hilft gegen den Reifenabrieb früherer Zeiten. Genauso wie ESP.


    Natürlich ist 1mm Abrieb nach 20 O00 km harter Forderung ein " kleines Wunder".


    Der Vector ist also für 100 000 k.m. gut. Toller Reifen. Messfehler???

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hallo, ich habe die Ganzjahresreifen Vektor 4 Seasons seit fast 20000 Km drauf, ich bremse sehr oft bis kurz vorm ABS Einsatz, die mögliche Beschleunigung nutze ich auch gern. Die Reifen sind wohl mehr für den Wintereinsatz ausgelegt, aber meiner Meinung nach kommen sie längst nicht an Winterreifen, bei Schnee, ran. Sie haben jetzt noch eine Profieltiefe von 7mm.


    Hier habe ich einen interessanten Test des GTÜ gefunden:


    Langzeittest Ganzjahresreifen, bei denen die Eigenschaften im Neuzustand mit denen nach 10.000km verglichen wurden.
    Die Aussagen für den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2:
    - Im Neuzustand hat er 1mm mehr Profiltiefe als andere GJR, nämlich 8,6mm
    - Nach 10.000km hat er noch 7,0mm Restprofiltiefe.


    Der Testreifen hat also auf 10.000km 1,6mm Profiltiefe verloren und hat dann nach 10.000km noch 7mm.
    Testbedingungen :
    Wagen: Ein VW Passat (schwerer als ein CX-3 !)
    Zeitraum für die 10.000 Test-km: Heisse Sommermonate


    Das hat beides sicher auch Einfluss darauf, daß die Jungs vom GTÜ "nur" 10.000km gebraucht haben, um den Vector 4Seasons runter auf 7mm zu bringen. Im normalen Strassenverkehr und mit dem leichteren CX-3 kann das durchaus auch mal 15.000 bis 20.000km dauern, denke ich.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich bin froh, meine GZJR nicht schon Ostern gewechselt zu haben. Im Süden Schnee,
    bei uns Hagel u. Nachtfrost.
    Die Eisheiligen sind ein verlässlicherer Termin zum Sommerwechsel.
    50 Jahre Auto- u. 70 Jahre Wettererfahrung.
    So oder so: Mit GZJR im Norden: Wieder mal allerbest durch den Winter.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Hi zusammen, hier noch kurz was zur Ganzjahresreifen. Ich habe mich gestern mit meinem Cousin unterhalten. Er fährt einen Duster 2 WD Diesel (wird im August vier Jahre alt und hat jetzt 68 TKm. auf dem Tacho) und immer noch mit Ausgeliehenen Continential GJReifen drauf und die haben noch ca. 3 mm. und keine Arbeit für euch im Norden (im Herbst und Frühjahr :). ) Ist echt Klasse!!!!


    Gruß an alle GJReifen Fahrer :) Pascal


    P.S. natürlich mit Ausgelieferten und nicht Ausgeliehenen Reifen... Sch..t Autokorrektur :)

  • Man kann mit GJReifen klar kommen. Das ist immer von der vorwiegenden Wetterlage in der Region wo man wohnt und von den Ansprüchen die man hat abhängig.
    Wohnt man in einemGebiet mit viel Schnee und es ist bergig werden wohl Winterreifen besser sein, Wenn man im Norden wohnt wo es im Winter wenig Schnee aber viel Nässe gibt passt vielleicht ein GJReifen am besten.
    Bei den Ansprüchen kommt dann der Sommer in Spiel, Will man nur "normal" fahren oder will man auf der Landstrasse auch mal in Kurven Spass haben. Wenn man mit dem Spassfaktor auch mal unterwegs ist sind GJReifen bei über 30 Grad im Schatten bzw. 40 in der Sonne nicht die erste Wahl.
    GJreifen ist eben immer ein Kompromiss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Nachdem's bei uns am Sonntag plötzlich fünfzehn Zentimeter Neuschnee und eine durchgehende Schneefahrbahn hatte, war ich froh, dass ich nicht auf Sommerreifen wechsle... :D

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Man kann mit GJReifen klar kommen. Das ist immer von der vorwiegenden Wetterlage in der Region wo man wohnt und von den Ansprüchen die man hat abhängig.
    Wohnt man in einemGebiet mit viel Schnee und es ist bergig werden wohl Winterreifen besser sein, Wenn man im Norden wohnt wo es im Winter wenig Schnee aber viel Nässe gibt passt vielleicht ein GJReifen am besten.
    Bei den Ansprüchen kommt dann der Sommer in Spiel, Will man nur "normal" fahren oder will man auf der Landstrasse auch mal in Kurven Spass haben. Wenn man mit dem Spassfaktor auch mal unterwegs ist sind GJReifen bei über 30 Grad im Schatten bzw. 40 in der Sonne nicht die erste Wahl.


    GJreifen ist eben immer ein Kompromiss.

    Bei über 30 Grad im Schatten liegt mein persönlicher Spassfaktor aber ganz woanders als mit einem KFZ durch die Hitze zu gurken.

  • Alles Shttps://www.continental-reifen.de/specialty/unternehmen/sustainability/taraxagum/continental-tires-dandelion-taraxagumchnee von Gestern. Kommt hier die neue Reifen Generation.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt