Roststellen Türscharniere

  • Guten Tag zusammen,


    Mein 6 Monate alter CX-3 bildet bereits an fast allen Türscharnieren Rost. (siehe Bilder)

    Ist das normal oder sollte ich das bei Mazda reklamieren?

    Kann ich alternativ etwas selber machen?


    Vielen Dank im Voraus!

    ""
  • Ich würde da auch nichts machen und sofort zum Händler fahren!


    2021-04-01 Türscharnier_2-S.jpg 2021-04-01 Türscharnier_1-S.jpg


    Mann, was macht MAZDA da? Eigentlich werden die Autos mit längerer Bauzeit doch besser!

    Mein CX-3 wird bald 6 Jahre alt - die Türscharniere sind wie neu ...

    CX-3 - EZ 08/2015 - 77 Tkm - 120 PS Benziner - 6,5l/100km - Schaltgetriebe - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von FastGhost ()

  • Einzelfall?

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Einzelfall?

    Ich habe über die 5 Jahre die ich meinen hatte ab und an bischen Silikon Öl in die Scharniere gesprüht und dann die Türen ein paar mal richtig auf und zu gemacht.

    Frage : steht der Wagen immer draußen.

    CX-3 Verkauft am 19.02.2020

    Jetzt CX-30


  • littlefoot

    Fotos aus #3 korrigiert ...

    Einzelfall? An einer Tür vielleicht.

    Wenn zum Beispiel die Grundierung "vergessen" wurde ist das wahrscheinlich nicht nur bei einem Auto so.

    CX-3 - EZ 08/2015 - 77 Tkm - 120 PS Benziner - 6,5l/100km - Schaltgetriebe - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ja der Wagen steht durchgehend draußen aber das taten meine Fahrzeuge vorher auch und die haben nach Jahren nicht gerostet.

    Ein wenig enttäuscht bin ich mittlerweile von dem Fahrzeug, nachdem ich bereits mehrfach in die Werkstatt musste.

    (Polterndes Fahrwerk, Wassereinbruch im Innenraum)

    Ich werde das erneut bei meinem Händler reklamieren.

  • Bitte anschließend berichten!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Bei meinem CX-5 KE 2016 hatte ich nach ca. 2,5 - 3 Jahren Rost an den Scharnieren - habe es damals reklamiert und neue Scharniere + Schrauben kostenlos auf Garantie eingebaut bekommen, die nun seit ca. 2 Jahren ohne Rostbefall sind. Habe sie nach dem Austausch mit FluidFilm AS-R Korrosionsschutz eingesprüht. Es ist schon immer ein Garagenwagen, der so gut wie nie bei Wind&Wetter draußen steht. Anbei ein Fotovergleich der alten/neuen Scharniere:


    vergleich scharniere.JPG


    ...bei uns im cx5-forum hatten das Problem aber auch nur sehr wenige - scheint also eher Zufall zu sein und kein großes Serienproblem.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin heute bei Mazda gewesen und naja, was soll ich sagen.

    Der Servicetechniker konnte mir zeigen, dass es sich nicht um Rost sondern um Hohlraumversiegelung handelt,

    die identisch aussieht, sich aber leicht entfernen lässt.


    Also Entwarnung, mein Mazda hat keinen Rost!

    Trotzdem vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

  • maexchen2000 , positiv denken! ;)

    Ich nehme an, der Meister wird es gezeigt und auch überschüssiges "Material" entfernt haben?!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027: