Regensensor Automatik

  • Moin, danke für für die verschiedenen Antworten. Kann also mehrere Ursachen haben, bedingt durch den Scheibenwechsel.


    Den Scheibentausch musste ich bei Junited Autoglas machen. Selbst wenn die was falsch eingebaut oder justiert haben oder die genannte Folie vergessen haben, wie sollte ich das nun belegen das es so oder so ist. Da der Scheibenwischer sonst noch funktioniert, warte ich bis zur Inspektion im Sommer und werde meinen FMH darauf ansetzen.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Gibt schlimmeres.

    Mich hat die Wischautomatik von Anfang an nicht überzeugt.

    Ich mach das lieber selber, da kann man dann das irgendwie wirre Verhalten übergehen.

  • Pauliernie : je länger Du wartest umso lockerer kann der Scheibenladen Ansprüche ablehnen. Ich würde das zeitnah abklären. Diese Folie müßte ja auch auf der Rechnung aufgeführt sein.

    Das habe ich im EPC gefunden:

    Regensensor.png

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    der Anruf beim Scheibenhöcker im März war dann, wie vermutet, ernüchternd. Man hätte alles richtig wieder montiert usw. und der Fehler müsse woanders liegen usw.


    Ich habe mich nun damit nun abgefunden, das ich beim dem nichts mehr werde. Heute habe ich meinen FMH angerufen, um einen Termin für die Jahresinspektion zu vereinbaren. Das Thema mit dem Regensensonr habe ich auch angesprochen. Da kam gleich aber die Meldung das ich das dann selber bezahlen müsse. Nun gut, darauf habe ich mich eingestellt aber auf die Frage was da so gemacht werden müsse und was das in etwa kosten würde habe ich keine passende Antwort erhalten.


    Man müsse sich das eben ansehen und prüfen. Okay verstehe ich alles. Nun die Frage in die Runde. Was muss denn hier max. gemacht werden (wenn man vom Worst Case ausgeht) und welche Kosten könnten max. da auf mich zu kommen. Muss da evtl. die Scheibe wieder ausgebut werden um die genannte Folie neu zu setzen ? Vielleicht hat ja jemand hier bereits Erfahrungswerte.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Vielleicht kann ja der FMH feststellen, ob an der Scheibe beim Tausch alles richtig montiert wurde. Ich würde ihn darauf hin mal ansprechen. Dann hättest Du ein gutes Argument beim Scheibenhöcker.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Heute war ich bei meinem FMH zur Jahresinspektion. Den defekten Regensensor haben sie sich auch angesehen und festgestellt, das die Kamera verrutscht ist. Das muss wohl beim Einbau der neuen Frontscheibe durch den Autoglaser passiert sein. Wie schon gesagt wird es mit einem erneuten Regressversuch wohl schwierg (Scheibe wurde im November gewechselt). Kostenpunkt für die Reparatur des Regensensors so um 200,00 €, sofern die Kamera nicht defekt ist. Sollt das der Fall sein wird es noch teurer.


    Ich habe das jetzt nicht machen lassen. Geht auch mit der Intervallschalltung. Im nächsten Jahr überlege ich mir dann nochmal ob ich das machen lasse.


    Auf jeden Fall ändere ich nächstes Jahr nach Ende der Garantie und Finanzierung, die Versicherung von Vollkasko auf Teilkasko. Die Werkstatt-Bindung für Glasbruch lasse ich dann rausnehmen. So ein Murks vom Autoglaser mache ich nicht nochmal mit.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Moin,


    das ist doof….


    Wir haben im April bei unserem Mondsteinchen bei Carglass in Altona eine neue Frontscheibe einbauen lassen und ich muss sagen, dass die dort echt top gearbeitet haben. Ich war, was Carglass angeht, immer sehr skeptisch, habe aber meine Vorbehalte alle „fressen“ müssen. Soweit ich es sehen konnte, haben die top gearbeitet und alle Systeme 1a neu eingemessen…..


    Oldschool :0005:

  • Der Autoglaser wo ich hin musste war Junited Autoglas. Die können das mit modernen Fahrzeugen scheinbar nicht.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot