LR löst sich ab

  • Das glaube ich auch nicht, dass das vom Einsteigen kommt und durch den Kontakt mit der Kleidung verursacht wird.


    Da müsse man schon drei Zentner wiegen und den Sitz vollkomen falsch eingestellt haben.


    Das ist eben die schlechte Qualität, wie es bei Mazda öffters vorkommt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • war nur ein Versuch der Erklärung, .... auch wenn man ganz normal einsteigt und evtl ne dickere Jacke anhat besteht immer die Möglichkeit, dass es Reibungsflächen gibt


    Gladbacher ich krabbel immer über die Heckablage rein :0009:

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • So Unrecht hat JeePee nicht.

    Sollte das Lenkrad leicht links "Eingeschlagen" sein und man/frau steigt ein, bzw. aus,

    kann doch das jeweilige Kleidungsstück, am Bein, an das Lenkrad scheuern.


    Weitere Ursachen können sein:

    • Auto steht draußen (gleiche Position) und ist der Sonne ausgesetzt
    • Männer schwitzen mehr als Frauen
    • Sonneneinstrahlung plus Schweißreste = siehe Foto von Rotex

    In diversen anderen Foren (Auto, Lederpflege) werden solche Themen gleichfalls behandelt.

    Da geht es von "Montagsauto" über falsche, bzw. keine Pflege, bis zu Schmuck, bzw. Handcremes

    oder Rückständen anderer Mittel an den Händen.


    Auf Youtube gibt dazu sogar Pflegetipps per Video. Also wer Lust und Zeit hat ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Lu Yeah ! Natürlich können auch die von dir genannten Punkte, die Ursache für solche Beschädigungen sein.

    Aber ich trage weder Ringe, oder Kettchen und schwitze auch nicht an den Händen, meine Kleidung hat auch keine Bestandteile die solche Beschädigungen verursachen könnten.

    Folglich dürfte es zumindest bei meinem LR einfach schlechte Qualität sein

  • Ist alles verständlich.

    Ich kann ja auch nur vermuten habe einige Ursachen aufgezählt.

    Allerdings muß "Schwitzen" nicht gleich sichtbare Schweißperlen bedeuten.


    Mach aber den Innenraum und das Lenkrad sauber, damit der fMh keine falschen

    Schlüsse zieht (siehe Zeitpunkt Deines Fotos).

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Moin,


    nur für den Fall der Fälle: ich habe noch ein nagelneues Lenkrad aus 2016 zuhause liegen, welches ich für 160,- € inkl. Versand abgeben könnte.


    An beiden CX reinige ich regelmäßig mit warmen Wasser und weichen Mikrofasertüchern die Lenkradkränze. Beide sehen nicht speckig aus oder haben Punkte bzw. es blättert was ab...


    Oldschool :0005:

  • Hallo, ich weis, dass Sonnencreme sehr agressiv ist. Ich hatte mir im Sommer damit immer das Gesicht eingerieben, danach die Gummiemaske aufgesetzt und eine Weile darunter gearbeitet, so hat sich die Maske innerhalb kürzester Zeit zerlegt, kürzerster Zeit heist: mehrere Wochen mit der Maske arbeiten. Ohen Sonnencreme hält so eine Maske ewig.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • So heute bekam ich die Ablehnung von Mazda, das sie bei meinem LR keine Gewährleistungsgründe sehen und daher gab es eine Ablehnung für den Austausch des LR.


    Das hat zur Folge, dass das mein letzter Mazda war und ich in Zukunft eine anderes Fabrikat wählen werde.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich kann Deinen Frust verstehen, Rotex209 . Das ist wirklich sehr ärgerlich, und es wäre für Mazda ein leichtes gewesen, hier für eine Lösung auf Kulanzbasis zu sorgen.

    Das ist halt auch deshalb ärgerlich, weil Du die schadhafte Stelle jedesmal siehst, wenn Du mit dem Wagen fährst.


    Das Angebot von @Oldschool ist klasse und schon fast ein Wink des Schicksals... ;) Mach es, damit Du Dich nicht mehr ärgerst. Die Kosten holst Du beim Wiederverkauf wieder rein.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)