Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • was hat die Reparatur gekostet?

    Das kostet ungefähr genau 130€. Aber wie gesagt wird das zu 99% auf Kulanz gemacht.

    Schaltet bitte bei minus tausend Grad die automatische Anklappfunktion aus und dann sollte das eigentlich nicht auftreten. Falls ihr nen anderen Mazda habt, CX30, CX5 (besonders der), 3er usw, ist das Problem noch etwas ausgeprägter.


    Beste Grüße aus der Werkstatt. :)

  • Habe zum Glück noch WD40 - :)

    Hallo CX3_Fahrer könntest du netterweise kurz schildern was deine Spiegel vor dem WD-40 Einsatz genau nicht mehr gemacht haben.

    Und wohin hast du das WD-40 genau gespritzt damit sich diese "Wunderheilung" eingestellt hat?


    Mein linker Aussenspiegel bewegt sich von selbst nicht mehr, sondern nur noch mit Anschieben beim Öffnen oder Schliessen mit dem Funkschlüssel.
    Meine Garantie ist leider abgelaufen und ca. 500 Euro für 2 Aussenspiegel sind keine rosigen Aussichten.


    Freue mich daher über einen anwendbaren Tipp

  • Hallo francesco1954 ,


    leider muss ich Dich enttäuschen, denn ich habe das WD40 noch nicht eingesetzt.

    Ich habe es mir sozusagen zurecht gelegt, wenn die Spiegel an unserem CX-3 mal Probleme machen sollten. Noch funktionieren sie gut. Wobei wir die Spiegel nicht mehr automatisch einklagen lassen, sobald die Temperatur gegen 0 geht.


    Wenn es denn mal nötig sein wird, plane ich, das WD40 in den Spalt, wo der Spiegel gedreht wird, rein zu sprühen. Ja, mir ist bewußt, dass das meiste davon leider nicht an den Zahnrädchen ankommen wird und vielleicht sogar etwas verklebt.

    Ziel ist, die Reibung an den Zahnrädchen zu reduzieren.


    Vielleicht hat ja schon jemand anderer mit WD40 Erfolg gehabt?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hi,

    verkleben kann ich mir eigentlich nur in Verbindung mit Staub/Dreck im Innenraum des Spiegels vorstellen, das überschüssige WD40 läuft halt wieder hinaus. Was soll passieren, leitet das Zeug? Eher nicht, oder? Sprühnebel erzeugen und hoffen!

    Andererseits:

    kann das Spiegelglad eigentlich "abgezogen" werden? Ist natürlich immer riskant, aber dann könnte man ja das Innenleben sehen und gezielt vorgehen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin francesco1954 ,

    wie lange ist denn deine Gewährleistung/Garantie schon ausgelaufen? Wie hoch ist die Laufleistung deines CX-3?

    Aber völlig egal, ich würde dir raten zum fMH zu fahren, das Problem anzusprechen und auch darauf hinweisen, dass es eben ein wohlbekanntes CX3- bzw. Mazdaproblem ist. Und dann würde ich das Wort "Kulanz" in den Raum werfen, und zwar so lange, bis der fMH sich dazu äußert! Einen Antrag kann er immer stellen, den Versuch ist es wert!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich würde auch einfach mal das hintere Gehäuse (Verkleidung) abziehen dann kann man gezielter WD40 rein sprühen.

    Habe ja meine hinteren Verkleidungen schon mal in schwarz gewechselt bzw. den ganzen Spiegel repariert und die Klemmpunkte gleich mit Fett versehen so dass sie nicht mehr so schnell brechen können.


    fullsizeoutput_53a9.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()