Beiträge von francesco1954

    Moin francesco1954 ,

    wie lange ist denn deine Gewährleistung/Garantie schon ausgelaufen? Wie hoch ist die Laufleistung deines CX-3?

    Aber völlig egal, ich würde dir raten zum fMH zu fahren, das Problem anzusprechen und auch darauf hinweisen, dass es eben ein wohlbekanntes CX3- bzw. Mazdaproblem ist. Und dann würde ich das Wort "Kulanz" in den Raum werfen, und zwar so lange, bis der fMH sich dazu äußert! Einen Antrag kann er immer stellen, den Versuch ist es wert!

    Nach 4,5 Jahren ist die Garantie seit 1,5 Jahren abgelaufen. Die Anschlussgarantie deckt diesen sogenannten "Verschleiss" nicht ab. Laufleistung 55 tausend.
    Vermutlich ist aber die Anzahl der Aus- und Einklappvorgänge entscheidend.


    Ich habe jetzt mit Ballistol Teflon-Spray die (vorübergehende?) Wunderheilung geschafft.
    Mit der langen Düse habe ich das Spray hinter dem Spiegel Richtung Drehachse und unten am Spiegel direkt in die Drehachse gesprüht.

    Dann mit der Fernbedienung, Spiegelstellung auf Automatik, 20-30 Mal den Spiegel durch Auf und Zu bewegt und jeweils mit leichtem Anschieben unterstützt..

    Bei über 10 Grad und Sonne hat sich dann einen Tag später die "Heilung" gezeigt.

    Was genau geholfen hat kann ich euch nicht sagen.

    Werde trotzdem bei meiner Werkstatt nach dem Reparatursatz fragen.

    Habe zum Glück noch WD40 - :)

    Hallo CX3_Fahrer könntest du netterweise kurz schildern was deine Spiegel vor dem WD-40 Einsatz genau nicht mehr gemacht haben.

    Und wohin hast du das WD-40 genau gespritzt damit sich diese "Wunderheilung" eingestellt hat?


    Mein linker Aussenspiegel bewegt sich von selbst nicht mehr, sondern nur noch mit Anschieben beim Öffnen oder Schliessen mit dem Funkschlüssel.
    Meine Garantie ist leider abgelaufen und ca. 500 Euro für 2 Aussenspiegel sind keine rosigen Aussichten.


    Freue mich daher über einen anwendbaren Tipp

    Ich nutze Apple Carplay über die USB Buchse in der Mittelkonsole

    Da ich mein iPhone häufig via Kabel verbunden habe wird der Akku oft bis 100 Prozent geladen

    Durch die vielen Ladezyklen und das häufige Komplettladen reduziert reduziert sich bei mir die Lebensdauer des Akkus erheblich

    Deshalb ist diese Kombination aus Zugang zu Apple CarPlay und zwangsgekoppeltem Laden über eine USB-Buchse wenig durchdacht.


    Ich suche nach einer Lösung mit der ich den Ladestrom unterbrechen bzw. abschalten kann?

    Damit würde ich erst ab 25 Prozent Kapazität und bis maximal 90 Prozent laden und damit vermutlich die Lebensdauer meines IPhone Akkus verdoppeln.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Auch eine komplette und dauerhafte Ladestromunterbrechung wäre besser als die jetztige Lösung