Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Also für mich heißt Garantie… Garantie, für alles. was im Wagen passiert.

    ich versteht es nicht, wenn man es verweigert! immer hin ist der Kostenpunkt

    Garantie Verlängerung, auch nicht gerade wenig... den man ist dann auch gebunden mit deren Anforderungen was den Service betrifft.

    Heute in der Garage habe ich etwas Silikonöl hinein gespritzt mal schauen ob sich was morgen früh was tut.


    Eine angenehme Nacht, euch allen, jetzt ist Feierabend für mich.:0027:

  • Seit vorgestern geht Fahrerseite auch nicht mehr.

    Man hört nur den Motor drehen das blöde ist beim Aussteigen hört es nach ca. 20 Sek. von alleine auf beim Fahren aber Dauerbetrieb, da muss ich den Schalter genau zwischen zwei Stellungen drehen damit der Motor stoppt.

    Wenn ich jetzt nächste mal Frei habe muss ich denn Spiegel mal auseinander schrauben.

    und denn ganzen Thread durchlesen vielleicht ist ja eine Lösung vorhanden und man muss nicht direkt denn ganzen Spiegel neu kaufen.

  • So liebe Leute…

    Folgendes ist passiert, wie schon erwähnt ich habe (etwas) Silikonöl hinein gespritzt hinter dem Spiegel und (etwas) außerhalb da wo der bewegliche teil ist.

    Heute Morgen führ der Spiegel in seiner richtigen Außen Position…

    Und das ist schon mal was, hab’s aber nicht weiter ausprobiert ob es wieder vollständig zu geht.

    Schnell zu der Arbeitsstelle gefahren…

    Noch dunkel nichts zu erkennen…

    Als ich in wagen jedoch wieder einsteigen wollte mittags stellte ich fest

    Eine richtige SAUEREI natürlich vom Silikonöl ekelhaft, die ganze Fahrer Seite verschmiert

    durch den ganzen Fahrtwind….

    Nein, jetzt noch waschen… habe ich auch gemacht, in der SB Anlage alles inklusive, alles wieder sauber.

    In der Garage angekommen…

    Ich drücke, und der Spiegel fährt vollständig zu…jawohl so muss es sein.


    Dennoch habe ich um einen Termin Gebeten bei MZD

    Und es kam auch eine Antwort…:0030:

    Lieber Herr Bla bla bla, vielen Dank, ich habe für sie den linken Außen Spiegel bestellt sobald er eingetroffen ist, können wir einen Termin aushandeln…


    Ich kann Ihnen des Weiteren folgendes Angebot für Ihre bald auslaufende Garantie machen:

    Garantieverlängerung um 24 Monate: 330€

    oder

    Garantieverlängerung um 36 Monate aktueller Sonderpreis :429€


    Und da Rechnen wir mal zusammen…

    Für 2 Jahre = 165 Euro pro Jahr

    Für 3 Jahre = 143 Euro pro Jahr

    Also beträgt die Differenz für ein Jahr zusätzlich nur 99 Euro…


    E… was kostet ein Außenspiegel noch mal… ja knapp 400euro

    Um ehrlich zu sein, Ich weiß nicht welches Angebot ich nehmen soll.


    Und so habe ich das gemacht…

    YouTube Video MZD Außenspiegel Problem.

    https://www.youtube.com/watch?v=bT_EdbUetDE


    und Bitte Leute…nimmt kein WD-40 zum schmieren, das ist kein Schmieröl eher eins zum Entrosten

    oder auch zu reinigen... viele wissen es nicht.

    Nachhinein müssen die betroffenen teile, auf jeden Fall nach geschmiert werden.


    Sehr seltsam ist vor allem eins…

    Wieso zum Teufel ist meistens nur die Fahrerseite davon betroffen…:0019:


    Einen schönen Abend euch allen.:0027:

  • Ist denn das Außenspiegel Gedöns in der Garantieverlängerung enthalten?


    Weshalb der fahrerseitige Außenspiegel häufiger betroffen ist?

    Tja ... gewagte These: Weil die empfindliche Mechanik dort häufiger durchgeschüttelt wird, weil die Fahrertür häufiger benutzt wird als die Beifahrertür. Vielleicht bekommt dem Spiegel Gedöns das Geschüttel beim Zuschlagen der Tür nicht gut auf Dauer...?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ist denn das Außenspiegel Gedöns in der Garantieverlängerung enthalten?


    Weil die empfindliche Mechanik dort häufiger durchgeschüttelt wird, weil die Fahrertür häufiger benutzt wird als die Beifahrertür. V

    Das ist ein Argument…

    Wenn diese Mechanik dort an dieser stelle so empfindlich ist, dann sollte man bei Mazda oder auch anders wo umdenken, und eine bessere verbauen und nicht nur alles aus Plastik.

    Das sind teile die täglich und mehrmals sich bewegen…und das ist auch deren Job.

    Die sollen Funktionieren.

    Aber alle wollen sparen soweit wie nur möglich, um den Gewinn zu steigern für die Investoren.

    Ja die Arme Leute haben ja kaum was zum fressen, mit ihren Milliarden.

    und dann machen sich so manche Hersteller Gedanken warum deren Autos nicht verkauft werden…

    genau aus diesem Grunde, bz. eine metallische Schlauchschelle kostet 1euro eine aus Kunststoff 0,3cent. (Reportage gezeigt im Fernsehen ein tag bei OPEL)

    Der typ hat nur aus diesem Tipp satte 22.000 ich mein DM verdient an einem Tag.Bei 1000 Autos sind es wieviel gewinn…? Das Geld hätte ich gerne.

    Keine Ahnung die haben jetzt für mich einen neuen Spiegel bestellt.

  • Moin Leute…


    Bin gerade frisch von der Werkstatt angekommen, der neuer Spiegel ist darauf…

    Ja was soll ich sagen, er läuft jetzt viel ruhiger und schneller als der andere (minimal)

    Etwa 1,5 Stunden haben die gebraucht…

    Die wissen davon, es ist nun mal eine Krankheit...

    Und so wie es gekommen ist habe ich noch zusätzlich die Garantie Verlängerung angenommen für weitere 2 Jahre.

    Wenn was passiert, bringe ich den Wagen dort hin und die sollen mal machen.


    LG an euch allen.:0027:

  • Genau, die wissen von dem Problem (sowohl die Werkstätten wie auch Mazda selbst) und das schon seit Jahren. Die Konsequenz die Mazda daraus zieht ..... KEINE oder man denkt sich, geil wir verkaufen weiter den Schrott und alle paar Jahre verdienen wir an etwas das bei anderen Herstellern sehr viel länger hält.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Richtig ! Sonst wäre wahrscheinlich, die Reparatur meiner (und auch bei anderen) beiden Spiegel, nach über 4 Jahre nicht mehr auf Kulanz erledigt worden, sondern Kostenpflichtig gewesen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Also ich bin der Meinung das jeder Hersteller in etwas GUT ist, in etwas…


    Der eine hats mit dem Motor der andere mit der Elektrik usw.

    Tatsache ist das die neuen Autos und das betrifft jeden Hersteller, dass die zu wenig Testen.

    Mal hier und da eine Spritztour…alles funktioniert.

    Kann verkauft werden… die Produktion ist aber schon voll in Gange und dann kommen die ganzen Rückrufe…

    Oh ein AMG für schlappe 80.000 oder ein BMW für 100.000 tja leider müssen wir die Airbags

    Austauschen, weil der zweite Hersteller billige Materialien verwendet…

    Klar warum den auch nicht, alle wollen ja sparen und der kleine insbesondere den der große will dafür nix bezahlen.

    Das habe ich doch bei unserem Betrieb selbst erlebt für den VW Konzern und für Porsche

    Wir haben die ersten Proben gemacht, alles top… haben den Preis genannt…

    Und die waren auf einmal weg. Nach Polen oder Sir Lanka die sind billiger.

    (Es handelt sich hierbei um Aluminium Legierungen klein Guss teile.)


    Man muss sich das mal überlegen 80.000 für ein Auto… andere kaufen sich ein Haus dafür.

    Und es funktioniert nicht mal wie es sein soll…Wahnsinn.


    Ein schönes Wochenende euch allen.