Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Sorry, aber der Vergleich mit der Versicherung hinkt, denn die Versicherung hat keine Ware hergestellt, für deren korrekte, fehlerfreie Funktion sie geradestehen muss.


    Nach meinem Verständnis (und ich bin kein Jurist...), kommt es darauf an, ob es sich beim fehlerhaften Bauteil um ein Teil handelt, dass im Rahmen der Wartung geprüft/getauscht/in Augenschein genommen wird oder eben nicht. Die Außenspiegel Mechanik ist meines Wissens nach nicht Bestandteil der Funktions- oder Sichtprüfung im Rahmen der Wartungen, daher sehe ich hier erst einmal keinen direkten Zusammenhang mit der Frage, ob alle Wartungen gemacht wurden oder nicht.


    Natürlich wird Mazda sich auf den Standpunkt stellen und fordern, dass alle Wartungen gemacht werden müssen. Das ist ein Stück weit auch verständlich.


    Ich denke, die Sache mit der Außenspiegel Mechanik ist eine Grauzone. Schwierig...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Natürlich wird Mazda sich auf den Standpunkt stellen und fordern, dass alle Wartungen gemacht werden müssen. Das ist ein Stück weit auch verständlich.

    Moin CX-3_Fahrer,

    freue mich, dass es dir als Ersten etwas verständlich erscheint.

    Freue mich auf die weiteren Kommentare. :):):)


    Wenn Mazda demnächst mit der 6-Jahre-Garantie startet, dann ... :?:

  • Tendenziell darf man sich aber nicht wundern wenn bei jemanden der immer in eine Werkstatt ohne wenn und aber kommt evtl. Kleinigkeiten bereitwilliger übernommen werden. Ohne jetzt zu verurteilen. ?

  • CX3 Fahrer hat es treffend formuliert. Hier werden von einem Vergleiche herangezogen, die überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun haben.

    Klar habe ich auch ein gewisses Verständnis, wenn ein Betrieb sagt, der kommt nur zu uns, wenn’s Probleme gibt.

    Aber wenn er mich dabei schlechter behandelt wie andere, muss er damit rechnen, das ich ihm kein Fz mehr abkaufe.

    Ich habe diesen Händler schon mindestens 5 Mazdas abgekauft.

    Nur soviel zu diesem Thema regelmäßige Wartung in der Werkstatt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Und im selben Atemzug grenzenlose Kulanz fordern. :thumbup:

    Kulanz bekommst du nicht vom Händler sondern von Mazda. Aber besser als Kulanz sind 5 oder 7 Jahre Garantie. Zudem fordere ich nicht grenzenlos Kulanz sondern das Konstruktionsfehler die beim Spiegelmoter vorhanden sind auch ausserhalb der Garantie behoben werden. Es ist ein Unterschied ob ab Werk etwas eingebaut ist das nach 2,3,4 Jahren defekt ist weil es zu schwach ausgelegt ist oder keine kälte oder Wasser ab kann oder ob mal so ein Spiegelmotor nach 8 Jahren nicht mehr funktioniert weil er sehr vel Arbeit verrichtet hat

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe die Automatik für die Anklappung der Spiegel abgeschaltet und klappe sie nur ein, wenn wirklich Bedarf ist.


    Ich hoffe, dass dadurch die Lebenszeit der Anklappfunktion verlängert wird. Mir ist schon klar, dass im Falle eines Defektes die Sache dann auf meine Rechnung geht, wenn Garantie oder Kulanz nicht mehr greift.


    Mir ist beim ersten Mal einklappen der Spiegel schon aufgefallen, dass das Geräusch dabei doch etwas merkwürdig klingt. Von anderen Autos kannte ich das in der Form nicht.

  • Wenn es so kalt ist habe ich es auch deaktiviert. Frost hat die Spiegel am MX5 auch gekillt.


    Der Mercedes meiner Frau macht da einen besseren Eindruck. Der hat bis jetzt jede Eisschicht geknackt.

    Da ist wohl die Motorstärke und die Haltbarkeit passend ausgelegt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja... Oder überdimensioniert. Den Winter steht der Panzer draußen und es war absurd welche Eisschicht der gestern geknackt hat. Weder Toyota noch Mazda haben das verknusen können... Da ist dann wohl doch der Unterschied zu premium. ?

    Trotzdem kommt der weg. Die Unterhaltskosten sind lächerlich. Da kann man schon den einen oder anderen Spiegel zahlen ?

  • Keiner fordert grenzenlos Kulanz. Aber wenn nachweislich ein Bauteil selbst von Mazda als Störanfällig bezeichnet wird, ist es doch nicht zu viel verlangt, dass das Teil auch noch nach 4 oder 5 Jahren auf Kulanz repariert oder erneut wird.

    Auch dann wenn der Service nicht durchgehend bei Mazda gemacht wurde.

    Das ist zumindest mein Verständnis.

    So und bei Audi hast du von Anfang an Ölverbrauch. Bis 1L auf 1000km sind "normal". Bei BMW und Mercedes springt dir bei 60tkm die Kette über. Es gibt noch genug andere Beispiele. Da kannst du dir jede Kulanz in die Haare schmieren, besonders nach 4-5 Jahren.

    Aber Mazda ist ja so furchtbar wegen dem schläden Spiegel. :0034:

    Jeder Hersteller hat seine Fehler und die meisten hier bekommen ihre Kulanz. Ich kenne auch einige Fälle da hat es das Autohaus übernommen. Nennt sich Kundenbindung. Passiert halt nicht bei jedem Sparfuchs.



    Mal was zum lesen für ungläubige.


    https://www.autobild.de/artike…fsi-motoren-11525331.html


    https://techservicecenter.de/steuerkette-bmw-diesel-n47-b47/


    https://motorenzimmer.de/mercedes-steuerkette-wechseln/



    Kulanz? Nie. So geht Premium