Außenspiegel läuft nicht mehr richtig

  • Sorry, aber der Vergleich mit der Versicherung hinkt, denn die Versicherung hat keine Ware hergestellt, für deren korrekte, fehlerfreie Funktion sie geradestehen muss.


    Nach meinem Verständnis (und ich bin kein Jurist...), kommt es darauf an, ob es sich beim fehlerhaften Bauteil um ein Teil handelt, dass im Rahmen der Wartung geprüft/getauscht/in Augenschein genommen wird oder eben nicht. Die Außenspiegel Mechanik ist meines Wissens nach nicht Bestandteil der Funktions- oder Sichtprüfung im Rahmen der Wartungen, daher sehe ich hier erst einmal keinen direkten Zusammenhang mit der Frage, ob alle Wartungen gemacht wurden oder nicht.


    Natürlich wird Mazda sich auf den Standpunkt stellen und fordern, dass alle Wartungen gemacht werden müssen. Das ist ein Stück weit auch verständlich.


    Ich denke, die Sache mit der Außenspiegel Mechanik ist eine Grauzone. Schwierig...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Natürlich wird Mazda sich auf den Standpunkt stellen und fordern, dass alle Wartungen gemacht werden müssen. Das ist ein Stück weit auch verständlich.

    Moin CX-3_Fahrer,

    freue mich, dass es dir als Ersten etwas verständlich erscheint.

    Freue mich auf die weiteren Kommentare. :):):)


    Wenn Mazda demnächst mit der 6-Jahre-Garantie startet, dann ... :?:

  • Tendenziell darf man sich aber nicht wundern wenn bei jemanden der immer in eine Werkstatt ohne wenn und aber kommt evtl. Kleinigkeiten bereitwilliger übernommen werden. Ohne jetzt zu verurteilen. ?

  • CX3 Fahrer hat es treffend formuliert. Hier werden von einem Vergleiche herangezogen, die überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun haben.

    Klar habe ich auch ein gewisses Verständnis, wenn ein Betrieb sagt, der kommt nur zu uns, wenn’s Probleme gibt.