klemmendes Gaspedal ?

  • Hallo Leute,


    habe bei meinen CX-3 (Schalter, Allrad, Bj.2019) was kurioses festgestellt.

    Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, verhält sich bis etwa 1cm vor dem Bodenblech alles normal.

    Dann kommt allerdings ein Widerstand und es geht schlagartig nochmal weiter bis gefühlt zu Bodenblech.

    Im ersten Moment dachte ich das vielleicht die Fussmatte vorgerutscht ist und unterm Gaspedal klemmt. Die war und ist aber an Ihrer vorgesehenen Position.


    Irgendwie erschreck ich mich jedesmal dabei.

    Soll das so? Ist das bei euch auch so?


    ...und NEIN, ich trete das Gaspedal nicht mit 100kg.


    Würde mich über Feedback von anderen CX-3 Fahrern freuen.

    Grüße aus Thüringen

    ""
  • Hallo Evo_89 ,


    ich habe es bei unserem CX-3 mit Schaltgetriebe noch nicht ausprobiert, aber ich weiß dass bei anderen Marken ein solches Verhalten beim Gaspedal und dem zugehörigen Poti existiert, um folgendes auszulösen:

    Wenn Du die von Dir beschriebene Schwelle beim Durchtreten des Gaspedals überschreitest, dann "überstimmst" Du damit ein Geschwindigkeits-Limit, das Du vorher per Limiter mit den Tasten am Lenkrad eingestellt hast.


    Beispiel:

    Du hast den Limiter auf 100 km/h eingestellt (weil Du z.B. auf einer Landstraße unterwegs bist und Dich brav ans Tempolimit halten möchtest, ohne aus Versehen mal schneller zu fahren). Nun entscheidest Du Dich, für einen Überholvorgang kurzzeitig auch über 100 km/h zu beschleunigen, weil Du in eine unvorhergesehene Notsituation wegen Gegenverkehr kommst.

    In der Situation trittst Du das Gaspedal voll durch und der Limiter wird überstimmt.


    Ich nutze den Limiter nicht, aber man müsste das mal ausprobieren (wenn man alleine auf der Straße ist und z.B. bei Limiter = 80 km/h ohne jemanden zu gefährden).

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • Okay, der Limiter wäre eine Möglichkeit.

    Den nutze ich zwar kaum, aber die Erklärung bezüglich Notfallsituation klingt einleuchtend.


    Wär nett wenn das mal jemand an seinem CX-3 ausprobieren könnte, oder ob ich der einzige mit Widerstand im Gaspedal bin :D


    Fakt ist, ich hab diese Schwelle bei Vollgas geben immer.

  • das hat mit dem nichts zutun...wenn überall der selbe geber verbaut ist könnte es trotzdem sein das du einen wiederstand hast..ist nur vermutung...

    aber hier ja auch fachleute..wird nicht lang dauern um zu einer lösung zu kommen..

  • Guten Abend,


    den Limiter habe ich mehrmals im Stadtverkehr über mehrere Tage genutzt. Es ist wie CX3_Fahrer beschreibt:

    willst du schneller fahren als vorher selbst festgelegt, z. B. für einen Überholvorgang, dann trittst du einfach durch und der Wagen beschleunigt übers Limit - verzögerst du wieder unters Limit, dann wird es auch nicht "so einfach" überschritten, sondern es bedarf wieder eines Tritts auf Pedal.

    Mich stört dabei, dass sich der Wagen anfühlt wie zugeschnürt, als würde er nur widerwillig Gas annehmen - deshalb schalte ich immer schnell wieder ab. Ob da ein Widerstand kurz vorm Bodenblech ist? Keine Ahnung, ist mir nicht aufgefallen! Am besten testen!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedalerie I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Das mit dem Widerstand beim Gaspedal ist mir auch schon beim testen der Vmax aufgefallen.

    Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16

  • Hallo, ich fahre nie mit LImiter, allerdings beschleunige ich sehr oft max. und das von Dir geschilderte Verhalten ist bei mir dabei noch nicht vorgekommen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Gestern habe ich den Limiter und das Verhalten bei vollständig durchgetretenem Gaspedal (über den Punkt mit dem leichten Widerstand hinaus) in unserem CX-3 ausprobiert. Es verhält sich exakt so, wie oben beschrieben:

    Wenn man das Gaspedal über den Punkt mit dem Widerstand hinaus durchtritt, überschreibt man den Limiter und kann weiter beschleunigen. Es ertönt ein kurzer Hinweiston.

    Der Limiter wird wieder aktiv, sobald man die Geschwindigkeit wieder unter die Schwelle reduziert hat.

    So macht das alles Sinn.

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • Danke:0008::0003:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021