Keramikversiegelung

  • Oh je, Gero Gladbacher , das sieht heftig aus. Tut mir echt leid, dass Du nun den Ärger hast, das wieder ausgebessert zu bekommen.

    An solche heftigen Kratzer gabe ich mich mit meiner Poliermaschine noch nicht ran gewagt. Ansonsten hätte ich Dir gerne Hilfe angeboten. Hmmm ...

    Wie tief sind die Kratzer? Bis durch auf die Grundierung? Oder nicht so tief und das Helle, das man in den Vertiefungen sieht, kommt von dem Teil, das den Kratzer verursacht hat?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Gladbacher


    Nachtrag.

    Mit der Politur nur auf kleinem Bereich manuell Polieren. Würde ich auf keinem Fall mit der großen Maschine, vor allem nicht an der Kante.

    Und dann so lange auspolieren bis das Mittel quasi verschwunden ist.

    Mit etwas Glück ist das helle im Kratzer tatsächlich wie oben erwähnt nur Metallabrieb vom Fremdkörper. Das würde weg gehen.


    Viel Erfolg

  • Ja genau, MarkusL , so ist auch mein Eindruck, irgenwas metallisches!

    Mit dem "Fingernagel-Test" kann ich keine tiefen Kratzer ausmachen, es scheint recht oberflächlich zu sein. Ich werde es also mal damit angehen!


    CX3_Fahrer

    Moin Dietmar, Poliermaschine besitze ich gar nicht. Polierwatte habe ich noch in der Garage, mal schauen, es kann nur schlechter werden und dann ist ein Fachmann gefragt!

    LG daheim von uns! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin Gero Gladbacher ,


    gerne stelle ich Dir meine Exzenter Poliermaschine und meine erste Erfahrung zur Verfügung und versuche, den Kratzer vorsichtig raus zu polieren.

    Wenn er tatsächlich nur oberflächlich ist, dann könnte es klappen. Aber Ferndiagnosen sind immer schwierig bis unmöglich und jahrelange Erfahrung kann ich auch noch nicht vorweisen... ;)

    Zumindest moralisch kann ich Dich unterstützen. :)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Gladbacher bei dem Kratzer würde ich zu dem Lackierer fahren der uns auh die Blinker in die Spiegel gebaut hat. Die haben spzielle Schleifpasten die man als Privatmann nicht bekommt. Wenn die es nicht rausbekommen dann geht es nicht.

    Ich denke für 10Euro in die Kaffeekasse probieren die mal ob es weg geht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Idee ist auch nicht schlecht, schreibst du mir mal bitte die Adresse oder den Namen der Firma? Ich finde das so nicht mehr...:0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Geht der Kratzer bis aufs Metall?

    Wenn nein könntest es mit einer Heavy Cut Menzerna probieren. Die fängt krass mit ner Körnung von 400 an und zerlegt sich selbst beim Polieren und geht von allein in den gloss Bereich. Hab damit meine Haube schon komplett 2mal gemacht und bis jetzt wirkt der Lack nicht zu dünn.

    Foto anbei. ?

    Hallo MarkusL - heute mal eine kurze Rückmeldung von mir:

    Bis heute hatte ich die von dir empfohlene Politur im Kofferraum.

    Nun waren wir auf einem Mazda-Treffen und haben heute nach dem Frühstück auf dem Parkplatz die Schramme innerhalb weniger Minuten rauspoliert! Ganz locker und nix ist mehr sichtbar - klasse!

    Also nochmals mein Dank für den Tipp!


    Wie man auf den Fotos sieht sieht man nix...

    Schramme! Welche Schramme (1).jpg  Schramme! Welche Schramme (2).jpg

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • IMG-20220108-WA0000.jpg


    Vor 6 Monaten Nano-Versiegelung machen lassen.

    Heute erstes Mal durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche.

    Habe kein Microfasertuch gebraucht, nur Gebläse und ab nach Hause.

    Der Kleine stand die 6 Monate nur draußen.

    Werde erst einmal nichts weiter machen. Vielleicht kriegt er die nächsten Tage noch eine Handwäsche mit Koch-Nano-Magic-Shampoo.


    Gruß Rosinchen und allen ein schönes Wochenende.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau