Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • segoii

    Ich bin gerade auch mit der Lenkung meines CX3 geplagt.

    Fahrzeug bewegt sich selbsttätig nach rechts Richtung Sommerweg, resp nach links Richtung Gegenverkehr.

    Beim Gegenlenken zwecks normalem Geradeausfahren, knackt es, und ich muss einen Widerstand überwinden.

    Es ist keine Lösung in Sicht.

    Ich bin nur noch genervt, und werde das 2einhalb Jahre alte Fahrzeug wohl verkaufen.

    Mit richtig viel Verlust wohl.

    Unfassbar, das Ganze.

  • könnte das Verziehen der Lenkung mit dem Spulhalteassistenten zusammenhängen ? Mein CX3 hat den nicht, daher weiß ich nicht wie Mazda den genau umsetzt. Ich hatte vor 2 Wochen auf Fuerteventura einen Hyundai Tucson mit Spurhalteassistent - und der machte genau das, was du sagst. Da gabs dann allerdings immer einen Warnton und eine Lampe im Cockpit, die anzeigt, dass der Assistent eingreift. Auf normaler Straße kann man sich dran gewöhnen. Auf engen Straßen, wo 2 Autos nur nebeneinander passen wenn beide etwas über den weißen Streifen fahren (und das gibt´s auf Fuerteventura oft), ist das gefährlich, weil der Assistent dich in den Gegenverkehr lenkt. Ist halt alles von der Wand zur Tapete gedacht. Man kann den aber deaktivieren. Wenn´s daran liegt, gäbe es eine Lösung bei dir.
    Für das Knacken gibt es meiner Ansicht nach keine einfache Lösung. Meine bescheidene Meinung dazu ist, das die Ursache nicht die Lenkung, sondern die Servolenkung ist. Das, was sich als "Haken" anfühlt ist die Lenkung ohne Servo-Unterstützung. Das Knacken ist ein elektronisches, Relais-artiges "Klicken" - und nach diesem Klicken greift die Servolenkung, daher fühlt sich dann wieder alles normal an. Aus irgendeinem Grund wird die Servolenkung bei Kälte und Langstrecke zu spät aktiviert. Je später sie aktiviert wird, umso intensiver fühlt sich das "Haken" an.

    Sowas ist eigentlich Aufgabe der Test-Ingenieure und offensichtlich wurde das Auto nie richtig getestet. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass bei einem 2021er Modell so viele Mängel auftreten. Abgesehen vom Design überzeugt an diesem Auto nichts. In meinem konkreten Fall nichtmal der Motor mit seinem komischen Kolbenkipper-artigen Nageln.

  • segoii

    Hallo.

    Danke für dein Interesse.

    Der CX3 ist jetzt mein 3. Mazda.

    Vorher 2 MX-5, mit denen ich keine Probleme hatte.

    Hinsichtlich dem Spurhalteassistenten sei gesagt, dass ich tatsächlich einen solchen habe.

    Es ist aber nur ein Warnsystem, welches nicht in die Lenkung eingreift.

    Lediglich nerviges Gepiepse, welches ich deaktiviert habe.

    Mein Freundlicher hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass er nichts -wechseln- würde, bis er Anweisungen von Mazda Europe hätte (Dauer unbekannt).

    Immerhin würde das Auswechseln einer kompletten Lenkung mit 3000€ zu Buche schlagen.

    Was, wenn es nicht die Lenkung wäre !

    Dann müsste bis zur Fehlersuche weiter experimentiert werden.

    Die 3-Jahres-Garantie wird in 5 Monaten ablaufen.

    Danach stehe ich da, wie der Ochse vorm Berg.

    Kaufgründe waren die Form des CX3, und der Fakt, dass es sich um ein ausgereiftes Modell handelte, mit welchem man 5 Jahre Ruhe hätte.

    So kann man sich täuschen.

    Abschliessend sei noch erwähnt, dass der CX3 in Japan gebaut, und per Schiff importiert

    wurde.

  • der CX3 hat keinen aktiven Spurhalteassistenten sondern einen passiven, es erfolgt also kein Lenkeingriff vom Fahrzeug sondern nur das lustige Brummen aus den Lautsprechern. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Dann würde ich doch nochmal wissen wollen was mit folgender Aussage genau gemeint ist:


    "Fahrzeug bewegt sich selbsttätig nach rechts Richtung Sommerweg, resp nach links Richtung Gegenverkehr."


    Geht es um selbstständiges aktives Lenken des Autos oder geht es nur um die nervöse Fahrweise des schlecht abgestimmten Fahrwerks, das daraus folgend zu vielen kleinen Korrekturen beim Geradeausfahren nötigt ?

  • es kann aber durch aus auch an den Reifen oder der Strasse liegen, der 1er BMW meines Schwiegervaters ist auch den Spurrinnen auf der Strasse hinterher gefahren. Da mußte man permanent korrigieren. :rolleyes:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nabend.

    An den Reifen, oder dem Strassenzustand, liegt es definitiv nicht.

    Nicht später als heute Mittag hat mein Freundlicher mir mitgeteilt, dass Mazda Neuteile für die Lenksäule angeliefert hat.

    Hierbei handelt es sich um eine Feder, Hülsen, und eine Platte.

    Die Teile werden in 1 Woche eingebaut.

    Mal sehn, ob das was bringt !?