Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Hallo reine,


    wir haben den Wagen im nächsten Monat 2 Jahre, das passt also noch mit der Garantie bzw. Gewährleistung.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Hallo reine,

    wir haben noch bis Juli 2024 Garantie.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Weitere Geräuschquelle beim Lenken: Der obere Bereich des (linken) Federbeins. Hier hängt der Kunststoff. Hier hilft (zeitweise?) Silikonfett.

  • Hallo Forum,


    habe an meinem Mazda CX-3, gebraucht zugelegt diesen Jahres, die gleichen Probleme mit der Lenkung.


    Was bisher geschah:

    1. Reklamation beim Verkäufer (Opel Häusler). Leider tritt, wie ebenfalls beschrieben, der Fehler nur sporadisch auf. Tausende Kilometer gefahren, ohne dass dieses Phänomen auftritt. Die haben darauf hin ein anders Lenkfett angebracht (scheint also, dass denen dies durchaus bekannt ist) Dannach war ca. 4.000km Ruhe.

    2. Erneute Reklamation beim Verkäufer (Opel Häusler) da es wieder auftrat. Leider wurde das Fahrzeug überhaupt nicht nochmals untersucht.

    3. Jetzt trat erneut die Problematik auf. Da ich noch ein paar Monate die Anschlussgarantie läuft, werde ich das gegenüber meinem Verkäufer und evtl. Mazda Deutschland erwähnen. Danke für all die hinweisreichen und technischen Details.


    PS: an den Reifen liegt`s nicht, denn die wurden inzwischen mit der gleichen Dimmension in Allwetterreifen getauscht.


    Gruß

    Rocatus


    MAZDA CX-3 L Skyactiv-G 121 FW D ST Bj.2019

  • Ich glaube mittlerweile, dass es zwei Störquellen sind. Einmal hört man gelegentlich ein Knirschen aus der Gegend des Domlagers. Und dann kommt dieses Knirschen aus ziemlich nah auf dem Bereich des Lenkrades. Sind denn im Bereich der Lenksäule Halterungen, durch die die Lenksäule gefettet geführt werden müsste? Auf jeden Fall ist das Problem so nervig, dass es ein K.O.-Kriterium bedeutet.

  • Hallo, hatte auch das Problem. Da die Domlager keine Abdeckung gegen Schmutz etc. haben habe ich mir die entsprechenden Abdeckungen gekauft. Vorher habe ich nochmal ordentlich Silikonspray eingesprüht. Danach keine Probleme mehr mit Geräuschen

  • Im Westen nichts neues.

    Bin immer noch, seit mehreren Monaten, geplagt mit der Lenkung, wobei der CX3 öfters während dem Fahren, nach rechts Richtung Strassenrand resp nach links Richtung Gegenverkehr usw zieht.

    Mein Freundlicher ist scheinbar mit dem Latein am Ende.

    Ausser Schrauben nachziehen bringt er nichts rund.

    Bin extrem sauer.

    Danke für jede Idee.

  • Kann alles sein,

    Spureinstellung verstellt

    Querlenker defekt

    Spurkopf ausgeschlagen

    Feder gebrochen auf einer Seite (Fahrwerk) sieht man nicht so leicht hatte das mal bei meinem Opel der hatte genau dasselbe gemacht


  • Habe inzwischen Serviceunterlagen bekommen, falls bei jemand die Aktion mit dem anderen Lenk-Fett zu Zuge kommen sollte

  • das Problem wird dadurch nicht behoben. Bei meinem wurde diese Abschmieraktion durchgeführt und letztens bei kälterem Wetter und 80km Landstraße trat dieses Haken wieder auf. Zwar noch in leichter Form. Aber es ist eben definitiv nicht behoben. Ggf. etwas abgemildert. So richtig wird man erst bei Kälte auf Langstrecke sehen. Aber aktuell fahre ich nur Stadt, da tritt es sowieso nicht auf.
    Das ganze Thema Lenkung und Fahrwerk ist beim CX3 ein einziger großer Fail. Auch das Knacken wird durch die Plastikhülsen an den Federn nicht behoben, nur abgemildert. Im Sommer in Kroatien bei Hitze, schlechten Straßen und Serpeninen gabs wieder volle Knackerei wie bei einem 20 Jahre alten Auto mit gebrochenen Federn.
    Ich glaube es hat wenig Sinn die Händler damit weiter zu maltretieren. Da müsste man das gesamte Fahrwerk und die gesamte Lenkung rauswerfen und neue, intakte Teile verbauen. Das werden sie bei sporadischen Komfortproblemen nicht tun. Ich werde es so handhaben und daraus lernen - und eben keinen Mazda mehr kaufen. Ich war mit dem ollen alten VW Lupo zufriedener als mit dem CX3.