Servolenkung läuft nicht harmonisch

  • Ich versuche mal möglichst genau zu beschreiben, wie sich das Problem bei mir äußert. Vielleicht ist es ja bei Dir genauso, @Pauliernie, dann würde ich das so dem Werkstattmeister erklären und um einen Lösungsvorschlag bitten. Und wenn eine Probefahrt über 10-20km auf der Autobahn nötig ist, dann sollen die Dir mal erklären, weshalb sie das nicht machen wollen. Bei uns tritt das Problem dann schon auf.


    Bei unserem CX-3 passiert folgendes, speziell wenn wir mit den Winterreifen längere Strecken über die Autobahn fahren und es vornehmlich stur geradeaus geht:


    Ich merke es nur wenn die Lenkung einige Sekunden nicht bewegt wird, d.h. beim geradeaus fahren und auch bei einem gleichbleibenden leichten Lenkeinschlag (langgezogene Kurve).
    Der nächste Lenkeinschlag, besonders bei geringfügigen Korrekturen, fühlt sich dann an, als wenn es ein Losbrechmoment gäbe und die Lenkung leicht eingerastet wäre (nur ganz leicht). Feinfühlige Korrekturen sind dann eher ein Sprung von gefühlten 2-3°. Mir fehlt da plötzlich das Weiche anlenken. Man muss dann einen leichten Widerstand überwinden, um aus der Nullage (Geradeausfahrt) leicht, wirklich nur ganz leicht nach rechts oder links lenken zu können.


    Folgendes hat bei mir für eine gewisse Zeit geholfen, dass dieses Symptom weniger stark auftritt. Ganz weg ist es aber trotzdem nicht:
    Probier mal folgendes: Lenke Deine Lenkung mal im Stand mehrmals von Anschlag zu Anschlag (ggf. auch im langsamen Rollen, um das nicht so auf einer Stelle zu machen). Dann fahr mal wieder ein bisschen und wiederhole die Prozedur.


    Ich zitiere mal einen sehr erfahrenen User aus dem MX-5 ND Forum. Er ist leitender Fahrwerkstechniker und hat das mal beschrieben, als ein MX-5 Fahrer dieses Problem bei seinem Wagen hatte (das Problem taucht also nicht nur beim CX-3 auf, auch beim MX-5, auch wenn beide Autos unterschiedliche Lenksysteme haben):


    "Diese Art Lenkung lebt sehr davon, dass sie eine möglichst niedrige Reibung hat. Wenn der Fahrer am Lenkrad dreht, sollte der Elektromotor so feinfühlig wie möglich unterstützen, damit es keine Unstetigkeiten gibt. Ist jetzt zu viel Reibung in der Lenkung zieht man den Drehstab auf, der E-Motor läuft auch hoch, aber die Zahnstange steckt und läuft nicht los. Irgendwann ist die Reibung überwunden und die Zahnstange bricht los, wobei der Drehstab dann schon stärker aufgezogen ist und ein zu hohes Moment abgerufen wird. Wenn das Moment dann nach dem Losbrechen gestellt wird, macht die Zahnstange eine größere Bewegung als ursprünglich angefordert wurde und es wird zu viel Lenkwinkel gestellt.
    Für den Fahrer fühlt sich das dann so an, als wenn er erstmal ins Leere lenkt und das Auto dann eckig viel zu viel macht.
    Die Reibung entsteht u.a. an den beiden Ritzeln und zur Reduzierung der Reibung werden Ritzel und Zahnstange befettet. Je nach Befettungsprozess klappt das mal mehr oder weniger gut und es kann auch passieren, dass das Fett mit der Zeit aus der Verbindung verdrängt wird. Das passiert bevorzugt da, wo die Lenkung oft steht und wenig bewegt wird, nämlich in der Mitte. Ich hatte die Vermutung, dass genau das hier der Fall sein könnte.
    In den Randbereichen der Zahnstange und überhaupt über ihre Länge setzt sich das restliche Fett ab. Was passiert, wenn man dann ein paar mal durchlenkt? Ich hole mir Fett aus den anderen Zahnstangenbereichen und verteile es wieder gleichmäßig auf der Zahnstange, so dass wieder genug Fett für eine einwandfreie Schmierung bei Geradeausfahrt zur Verfügung steht."


    Mit dieser Schilderung der Problemlage (falls das auch auf Deinen Wagen zutrifft) würde ich auf Deinen Werkstattmeister zugehen. Viel Erfolg!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Sofern das beschriebene Lenkungsproblem auf mangelhafte Schmierung zwischen Zahnstange und Ritzel im Lenkgetriebe zurückzuführen ist, würde ich in diesen Fällen auch mal das Spiel zwischen Ritzel und Zahnstange überprüfen (lassen). Dort dürfen - um übermäßigem Verschleiß und Schwergängigkeit vorzubeugen - diese Komponenten nicht zu stark miteinander in Eingriff gebracht werden, andernfalls würde sich das Problem durch die unnötig hohe Reibung noch verschlimmern (oder dadurch möglicherweise sogar erst auftreten). Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht unterschätzen, dass sich in einem kleinen und nach unten weitgehend verschlossenen Motorraum das Lenkgetriebe nicht unerheblich aufheizt, wodurch sich das beschriebene Spiel nochmals verkleinern dürfte (was möglicherweise erklärt, dass das Lenkproblem erst nach einiger Fahrzeit auftritt).
    Das ist aber jetzt, um nicht falsch verstanden zu werden, natürlich nur Spekulation und ich habe keine Ahnung, ob bei den mittlerweile üblichen fix-und fertig Wegwerf-Komponenten im Fahrzeugbau es so eine Einstellmöglichkeit am Lenkgetriebe überhaupt noch gibt (früher war das mittels eine Schraube außen am Lenkgetriebe händisch im Nullkommanix zu bewerkstelligen - wenn die Lenkung dann in der Mittelstellung hakte, war es zu stramm...)
    Was mich allerdings im Zusammenhang mit den am CX-3 beschriebenen Lenkungsproblemen stutzig macht ist der Umstand, dass diejenigen, bei denen der elektrische Lenkservo ( nicht das Lenkgetriebe, wenn ich das richtig verstanden habe...) ausgetauscht wurde, von Erfolg berichten. Das würde in diesen Fällen dann nicht für ein Problem mit dem Lenkgetriebe sprechen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Danke zunächst für die diversen Antworten und Einschätzungen. Ich wundere mich allerdings, das dieses Problem mit der Servolenkung zwar bei einigen aufgetreten ist aber so richtig kann keiner das Kind beim Namen nennen kann.


    Ich habe mich auch bei den Links eingelesen und ein Menge Ansätze für Ursachen gefunden wie: Lenkstange, Spurproblem, nur bei Winterreifen, E-Lenkeinheit, mechanischer Fehler, fehlende Schmierung, Ritzel, Zahnstange, Befettung usw.


    Das hilft mir so leider wenig, zummal ich auch keine Lust habe den Wagen mehrere Tage beim FMH zu lassen bis er zu einer Diagnose gekommen ist.


    Ich werde morgen dort mal anrufen, in der Hoffnung das Thema ist schon bekannt.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Ok, @Schrauberopa sehr gut erklärt!! Damit hier keine Missverständnisse auftauchen.... Bei uns ist das Teil/die Einheit ausgetauscht worden, was unter dem Armaturenbrett sitzt (halb so groß wie ein Schuhkarton :) ) unb der Meister hat es als E-Einheit betitelt... . Beim abholen musste ich da den Auftrag oder so unterschreiben... Kostenpunkt um die 2700,-€ plüs die Arbeitszeit...


    Gruß, Pascal

  • Danke Pascal,


    meiner hat ja erst 6600 Km auf der Uhr und ist aus 07/19. da greift wohl die Garantie.


    Mal schauen was mein FMH dazu sagt. ich werde berichten.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Ich meine gelesen zu haben, eine strammere Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten ist von Mazda ab Facelift so gewollt.

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Stimmt schon mit dem stramm anfühlen. Wie das beim Vorfacelift ist, weiß ich nicht.


    Aber einen Widerstand verspüre ich nicht. Sie fühlt sich auf der BAB lediglich nicht mehr so leichtgängig an.

  • Hallo,


    das hier beschriebene Problem hat nichts mit der strammeren Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten zu tun. Es stimmt, Mazda (und alle anderen) legen die Lenkunterstützung so aus, dass die Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten weniger wird. Ansonsten wäre die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten viel zu nervös.


    Bei dem Problem hier geht's darum, dass nach längerer Geradeausfahrt in der Mittellage zuerst ein Losbrechmoment, also ein Widerstand beim Lenken überwunden werden muss. Dann ist zuerst wieder alles normal, bis man wieder eine Zeitlang geradeaus gefahren ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)