"Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

  • Vielen herzlichen Dank, @Oldschool , dass Du uns an diesem für Euch so tollen und (wie Du schreibst) berührenden Erlebnis hast teilhaben lassen.

    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie ihr mit einem breiten Grinsen im Gesicht über schöne Nebenstraßen gewuselt seid. Ihr werdet dieses tolle Erlebnis bestimmt lange in guter Erinnerung behalten - wer weiß, vielleicht gibt's ja mal eine Wiederholung?


    Viele Grüße in den Norden!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • ... Entstanden ist die Idee Anfang letzten Jahrhunderts bei Morgan, weil normale Autos hohen Steuern unterlagen, auf Grund einer Lücke im Gesetz dieses aber für 3-rädrige Fahrzeuge nicht galt.
    ...

    Eine weitere Anekdote in diesem Zusammenhang:


    Colin Chapman, der Gründer und CEO von Lotus hat eine ähnliche Strategie verfolgt, um seinen Kunden auf Wunsch eine Möglichkeit anzubieten, die hohen Steuern beim Kauf von Autos damals in England zu ersparen: Er bot seinen (schon damals minimalistischen) Sportwagen Lotus Super Seven auf Wunsch und Minderpreis auch als Bausatz an. Die Kunden bekamen die Einzelteile und eine Bauanleitung, sie konnten somit Steuern sparen.

    Dies machten dann auch andere englische Autohersteller...


    Dem englischen Staat war dieses Steuer-Sparmodell schon sehr bald ein Dorn im Auge und so wurden solche Bausätze mit beiliegender AUFBAUANLEITUNG verboten.

    Der pfiffige Colin Chapman dachte sich aber eine Umgehung dieses Verbots aus: Er verkaufte weiterhin den Bausatz, legte aber eine Anleitung dazu, die nicht den Zusammenbau erklärte, sondern das AUSEINANDERBAUEN eines fertigen Lotus Super Seven, wobei diese Anleitung problemlos Schritt für Schritt auch RÜCKWÄRTS abgearbeitet werden konnte. Somit umging er das Verbot mit den Aufbauanleitungen...


    Genial, wie ich finde!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • @Oldschool

    Danke für deinen Bericht und Bilder.

    Was ihr am Wochenende erlebt habt, kann euch keiner mehr nehmen und wird euch immer in Erinnerung bleiben.

    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Die Threewheeler wurden ja mit Motorradmotoren ausgerüstet, deren Herkunft man sich aussuchen konnte. Ich habe einen mit einem CX500 Motor (Hondas legendäre Güllepumpe) gesehen.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Ein Freund von mir hat einen Caterham da bin ich mal mit gefahren. Das Ding geht wie die Hölle, das kommt kein Porsche mit, vor allem in den Kurven.

    Aber auch kein Wunder, bei dem Gewicht und der Leistung. Aber auch nur mit dem Nötigsten ausgestattet, keine Klima usw.

  • Das Ding geht wie die Hölle, das kommt kein Porsche mit, vor allem in den Kurven.

    Klar kommt da ein (eigentlich einige Modelle) Porsche mit, sogar je nach Kurve deutlich schneller ABER man müsste den finaziellen Aufwand und die Folgekosten bei Porsche mit ins Spiel bringen.

    Ein Caterham, Lotus 7 etc. kosten deutlich weniger als Porsches auch im Erhalt und da liegt der Hund begraben.


    Da fährst halt nur Du und die Helferleins fehlen die dem Porschefahrer unterstützen, zudem steigt der Porschefahrer nach 300km trocken aus dem Auto und der Caterhamtreiber ist naßgeschwitzt aber glücklich.


    Ich sehe das immer so, finanzieller Aufwand ist geringer, Fahrspaß ist anders aber eben noch ursprünglicher.


    LG Rob

  • Gerade gefunden war für mich neu das es noch einen Fiat Bruder vom MX-5 gibt.

    Bruderzwist zwischen Spider und Mazda MX-5


    https://www.autobild.de/artike…a-mx-5-test-14558619.html

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • CX-3 MG


    Wenn du den verlinkten Artikel gelesen hast wirst du feststellen das der MX-5 den Fiat fast in allen überlegen ist.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic