Widerstand beim Lenken

  • Ist nur eine bestimmte Charge der Lenksäulen betroffen ? So wie ich sehe sind nur Faceliftmodelle betroffen. Sollte eigentlich ein Rückruf geben.


    Gibt es eine TSB für EU Modelle ?


    Hab hier was zu US und MX Modelle gefunden


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10171846-0001.pdf


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2018/MC-10145251-9999.pdf


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10163365-0001.pdf


    https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2021/MC-10186700-0001.pdf

  • Sieht aus, das nur eine bestimmte Charge betroffen ist. Bei mir hat Mazda erst den Teilenummer überprüft und erst danach Reparaturmöglichkeit bestätigt.Und es gab laut Mazda Berater keinen Rückruf, weil nicht bei jedem Wagen macht sich der Fehler bemerkbar. Ob nur die Faceliftmodelle betroffen sind weiß ich nicht.

    LG

    CX-3 Sportsline/121PS-benziner/Automatik/Tech-P/matrixgrau/ Baujahr 2018

  • Laut den TSBs hat Mazda seit 2017 versucht die Lenkung zu verbessern, d.h. es tritt auch bei Vorfaceliftmodelle auf. Scheint tatsächlich ein Problem mit der Schmierung der Welle zu geben. Könnte deshalb sein dass bei den Leuten die zumindest mal ab und zu die Lenkung bis zum Anschlag drehen links oder rechts das Problem seltener auftritt weil das Fett sich dann besser über die Welle verteilt und wahrscheinlich auch nicht austrocknet.


    Ich habe die J76 drin, das bedeutet dass es auch betroffen wäre. Da ich beim Ausfahren aus der Tiefgarage mal voll links und dann voll rechts lenken muss habe ich bisher keine Probleme bemerkt.

  • Das Problem liegt woanders. Ich tippe auf Toleranzen plus schlechte Schmierung in Kombination mit Konzept-bedingten Schwächen der Dual-Pinion Lenkung.

    ... da lag ich ja gar nicht so falsch... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Sooo ... heute wurde auch bei unserem das betroffene Bauteil an der Lenkung getauscht, weil auch unser CX-3 laut Mazda in Leverkusen von den Problemen betroffen war.


    Ich hatte meinem (neuen) fMH das seltsame Verhalten bei längerer Geradeausfahrt auf der AB geschildert, woraufhin der Werkstatt Meister bei Mazda nachgefragt hatte. Die wollten dann noch zum Abgleich die Teilenummer des E-Antriebs des Lenkgestänges und dann wurde ein Termin vereinbart und das Teil innerhalb von rund 2 Stunden getauscht.


    Ich bin gespannt, ob das Problem nun behoben ist. Bin seitdem noch nicht mit dem Wagen gefahren, weil meine Frau das Auto zum fMH gebracht hatte.


    Spannend, spannend...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenigsten wustste die was sie wo nachfragen mussten und konnten dir helfen. Mein Sohn hat an seinem Mazda 3 Diesel wegen gelegentlichem Leistungsverlust bei seinem Mazdahändler einen neuen Luftmengenmesser eingebaut bekommen. Nachdem das Problem dann bei einem Besuch bei uns wieder aufgetreten ist, sind wir zu unserer SpeziMazda Werkstatt in Trier gefahren. Der wusste direkt bescheid und wusste das es vor Jahren mal ein Softwareupdate gab das das Problem behebt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich habe auch das Problem mit der Lenkung.

    Bin gestern beim freundlichen gewesen und er hat es auch festgestellt.

    Er Meldet sich wenn Teile getauscht werden können.

    Ich habe ein FL BJ 2019

    Muss nun abwarten was passiert.

    Schönes WE an alle

  • Heute neue modifizierte Lenksäule bekommen, bin gespannt wie lange die wieder hält, aber ich kann jetzt schon sagen das Auto fährt wie neu :0026:, schönes Wochenende euch allen :0005:


    Hallo ich wieder mal wegen meiner Lenkung, jetzt ist sie wieder hin :0028:, schon die zweite und nicht mal ein Jahr gehalten die neue modifizierte Lenkung, letzte Woche bei meinem fmh gewesen, vor zwei Tagen habe ich die Auftragsbestätigung bekommen und wird wieder komplett von Mazda übernommen, muss aber noch warten weil zur Zeit nicht lieferbar, zum Glück bin ich nicht alleine hier mit dem Problem :0012::m0044:

    Bestellt 02.02.16 (Liefertermin Mai 16 ?( ) am 24.06.16 in Empfang genommen, Sportsline, 6-Gang, 150 PS, Arachneweiß, Navi, Technik-Paket, schwarze Spiegelkappen, CX3 Gummimatten/Kofferraumwanne, abn. AHK, Mittelarmlehne, Sebring-Auspuff, rote Bremssättel, Dach schwarz foliert, Gummipuffer gefunden

  • Mensch Mazda

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor