BeDi Reinigung

  • Noch ein Nachtrag. Nächsten Monat werden wir Wasser/Methanol Einspritzung einbauen. Vorteil sind - die Abgase werden sauberer, die thermische Belastung des Motors ist geringer, es ist mehr Leisung möglich- kühlere Luft und die Ventile werden wieder "mit Flüssigkeit" berührt und sollten so weniger "Dreck" aufbauen.
    BMW macht das bei den neuen M Ausführungen nun schon ab Werk.


    Man kann an den Bilder schön sehen wo der Nachteil von ALLEN Direkteinspritzen besteht. Die meisten Fahrer werden einfach weiter fahren und den schleichende Leistungsverlust und den geringen Mehrverbrauch nicht merken weil er eben schleichend über Jahre eintritt. Solange kein Injektor "ganz zu" geht und es dadurch zu keinem Motorschaden kommt ist das für alle Menschen bei denen ein Auto "nur fahren" soll bestimmt Ok

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die aktuellen DI Benzinermotoren haben das Problem nicht, einige Diesel bei bestimmten Betriebsbedingungen schon. Das kann man aber nicht vergleichen auch wenn es sich bei beiden Motoren um DIrekteinspritzer handelt.


    Auch andere deutsche Hersteller haben das Problem mittlerweile im Griff. Gibt etliche Tests wo der Motor nach 100000km auseinandergebaut wird und alles OK ist, siehe auch der CX-5 Test bei dem es sich sogar um ein Diesel handelt.


    https://motoiq.com/131-compres…as-skyactiv-technology/6/

  • Meintest du die CX5 Diesel die hier auf den Bilder zu sehen sind?
    https://www.google.com/search?…oECBAQBA&biw=1600&bih=786



    Ein "reiner" Bezindirekteinspritzer wird das Problem immer haben weil es sich nicht vermeiden lässt wenn man direkt in den Brennraum einspritzt und die Ventile nicht gespült werden. Einige Hersteller sind dazu übergegangen auf 2 Wege einzuspritzen. Der grösste Teil wie bisher über Injektoren direkt in den Brennraum und einen kleineren Teil über Saugrohreinspritzung (so wie es früher vor der Direkteinspritzung gemacht wurde). Durch den Saugrohreinspritzunganteil werden die Ventile wieder ein wenig "gespült" und sollen nicht verkoken. Die Verkokung der Injektoren bleibt aber immer gegeben weil sie direkt im Brennraum sitzen.
    Den gleichen Effekt erreicht man mit Wassermethanol Einspritzung über das Saugrohr auch. Nur mit dem Vorteil das die thermische Belastung für den Motor reduziert wird, die Abgase sauberer werden und eine Leistungssteigerung mit Softwareanpassung möglich ist.
    Aus meiner Sicht hat somit die Wassermethanol Einspritzung sogar mehr Vorteile wie die bei manchen Hersteller geteilte (Direkt plus Saugrohr) Einspritzung.


    Das nun manche Hersteller von der effektivsten Lösung - nur Direkteinspritzer, zu einer nicht ganz so effektiven Lösung 2 geteilte EInspritzung abändern zeigt ja das der reine Direkteinspritzer bei hohen KM Leistungen problembehaftet ist. Bestenfalls hat man Leistungsverlust bei höherem Verbrauch.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hier kann man nachlesen was Mazda beim 2 Liter Benziner modifiziert hat und wohl auch der Grund ist warum die als unproblematischer gehandelt werden.


    https://motoiq.com/131-compres…zdas-skyactiv-technology/


    Witzig... Hatte nicht gesehen, dass der link schon vorher da war.
    Nun... Wenn man den Artikel genau ließt, wird hier nur gesagt, dass man sich dem Problem bewusst ist und versucht gegen zu wirken. Keiner sagt dass die Probleme beseitigt sind.


    Ansonsten sehe ich es genauso wie mein Vorredner.
    Als ich meinen Sprit noch nicht additiviert hatte, habe ich jedesmal nach einer Keropur Behandlung gemerkt dass die Einspritzdüsen wieder freier sind.
    Inzwischen habe ich ca. 120.000 km Erfahrung mit dem neuen 2 Liter Benziner in verschiedenen Modellen und Ausbaustufen.


    Kürzlich haben wir einen neuen z4 40i abgeholt und auch da gab der Verkäufer zu, dass Verkokung nach wie vor ein großes Thema ist.

  • Hat denn jemand inzwischen bei dem aktuellen Benziner schon mal eine Bedi Reinigung gemacht mit vorher nachher Bildern?

    Ich finde im Netz weder mit der deutschen noch englischen Suche handfeste Daten bezüglich schlimmen Verkokungen beim aktuellen Benziner. Sind jetzt ca. 5 Jahre am Markt, da sollte es doch was geben?! Finde immer nur Werbung von Firmen die gerne reinigen und Catchcans verbauen möchten. Hier wird meist mit Bildern vom größeren und älteren Cx5 Motor oder sogar vom Diesel beworben.

    Im cx3 habe ich bald 70.000km runter und habe nach wie vor genau den gleichen Verbrauch und Maximalgeschwindigkeit.

    Ich benutze regelmäßig Keropur und meist v power. ?

    Wobei beides für die Einlassventile trotz Ventilüberschneidung nicht viel bringen dürfte. Für die Einspritzdüsen jedoch merklich.

    Ach BTW... Der reale Ölverbrauch liegt bei mir bei ca. 1 Liter je 15k Kilometer. Benutze seit ca. 1,5 Jahren vor jeder Fahrt die Standheizung. Und das minimiert den Spriteintrag ins Öl erheblich. Vorher hatte ich immer kaum Ölverbrauch jedoch laut Analysestreifen viel Sprit im Öl. Die Vorwärmung scheint Sinn zu machen.

  • Moin zusammen,


    hat jemand die Kontaktdaten für Rocksteddi noch? Mein Mazda läuft nicht mehr so rund und würde gerne eine Reinigung durchführen.

    Leider ist sein Profil nicht klickbar als Gast.

    Vielen Dank!

  • Mein Sohn war mit seinem mazda 3 2,2 Diesel und mein Vater mit seinem CX5 2,2 Diesel bei Kappes. Beide habe ihre Motoren Wallnussstrahlen lassen.

    Kappes ist ein ehemaliger Mazdahändler. Der Chef ist selber in der Werkstatt. An Kompetenz habe ich noch nicht besseres kennengelernt. Die sind absolut Top.

    Wenn jemand Bilder sehen möchte oder sonstige Infos kann er mich gerne anschreiben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Nach wie vor würden mich Bilder vom aktuellen 2 Liter Benziner interessieren. Da habe ich noch nichts gefunden mit adequater Laufleistung.

    Wenn da jemand was hat... Bitte her damit.


    Aktuell gibt's immer nur Bilder vom 2,5 (korrigiert nach Hinweis) Liter Benziner aus dem Cx5 und Motoren aus div. MPS Modellen.