BeDi Reinigung

  • Danke für deine Info...Wenn ich das richtig verstehe und mein Abgasrückführungventil bei einen Kmstand zwischen 20 und 30 Tkm verschließe brauche ich mir keine Gedanken mehr über eine chemische Reinigung oder Walnussschalen-Reinigung machen oder ???

    Nein so ist es nicht. Du verlangsamst den Prozess der Verkokung und hast zusätzlich den Vorteil nicht irgentwann ein evt.verkoktes Ventil tauschen zu müssen

    ich glaube er meint das hier. Das Teil sieht aus wie eine Raute. ;)

    Genau das ist es. Im Motor sind 2 dieser Rauten zusammengeschraubt(an den Rauten im Motor geht jeweils ein Rohr weg) und dazeischen kommt das Blech
    https://www.google.com/search?…-b-d#imgrc=B8eOcUY58gk8hM
    erste foto

    Moin,


    wäre ja interessant zu erfahren ob unsere Kollegen @Ma3da mit fast 200 T. KM und @Stefan_CX3 mit über 200 T. KM sowas schon in Anspruch genommen haben oder wenn nicht, ob ein spürbarer Leistungsverlust zu bemerken ist, was bei den KM Ständen ja in Frage käme.

    Du wirst es nicht schwer spüren da man ja selten die volle Leistung vom Motor abruft und weil der Leistungsverlust ja schleichend stattfindet. Wenn man z.B. über 200000km 10 PS verliert spürt man das nicht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin @Ma3da,


    das hört sich doch gut an.
    Denn hier wird ja teilweise empfohlen das bei Kilometerständen machen zu lassen die nicht mal 40 % deiner Laufleistung entsprechen.
    Ich denke mir, man kann das machen aber ob man wirklich muß, na ja.
    Aber mit knapp 60 T KM habe ich ja noch viel, viel Zeit mit das zu überlegen.

  • Wenn du Sonntags schon man Autodocs schaust wirst du sehen das von ruckelden Autos bis zu Motorschaden alles schon wegen Verkokung dabei war.
    Klar es trifft nicht jedes Auto so extrem aber wenn du im Internet Verkokung googlest und dir die Bilder anschaust siehst du die Auswirkung vom Direkteinspritzersystem. Das betrifft alle Marken und Modelle, den einen mal mehr den anderen mal weniger.
    WIe geschrieben die Abgasrückführung schliessen ist das was den Prozess verzögert und ist ein minimaler Aufwand zumal auf der Vorseite sogar ein Link eingestellt ist wo man sich die Verschlussplatte kaufen kann

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mag ja sein.
    Aber wenn wie @Ma3da geschrieben hat das er auf jetzt fast 200 T KM keine negativen Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat, dann kann man die Sache wohl ganz ruhig angehen.

  • Es ist ja erwiesen das Direkteinspritzer den Nachteil der Verkokung mitbringen. Klar kann ma sich 10 Fahrer suchen die nach vielen Km keine Probleme haben. es wird ja auch nicht jeden treffen. Ein Argument ist das für mich nicht. Ich kann auch 10 Fahrer suchen die nie einen selbstverschuldeten Unfall hatten, trotzdem wird meine schussfolgerung nicht sein einen Neuwagen ohne Vollkasko zu versichern.
    Warum soll man nicht ein Blech für 10 Euro einschieben das das ganze mindert, Kostenaufwand gering, wenn man sich in der Werkstatt zeigen lässt wo die Rauten sind ist der arbeitaufwand auch gering, was spricht also dagegen.
    Aber das muss ja jeder selber wissen, hier kann man nachlesen wie es optimal bei einem Direkteinspritzer macht. Der eine wird es nutzen der andere wird nichts machen und keine Probleme haben wieder ein anderer wird Probleme bekommen.
    Das alles hier sind nur Tips.
    Wenn man sein Auto nicht viele Km fährt bis man ein neuen kauft oder sich innerhalb der Garantie bewegt muss man sowieso nichts machen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Beim CX3 Benziner kann man das AGR Ventil nicht verschließen, da er keins hat. Er hat nur eine interne AGR.

  • Das wäre schade aber würde zu dem Ergebniss führen BEDI bzw. Wallnuss und Injektoren rechtzeitig zu machen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Nein die ansaugbrpcke muss runter. Die Dichtung die du zur wiedermontage brauchst ist aber um Zubehör nicht teuer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Fotos zeigen die Ventile von meinem Mazda 3 mps. Laufleistung 80000km. Immer geschlossenes agr Ventil, immer Ultimate 102. Bild eins vor dem Walnussstrahlen Bild 2 danach. Injektoren wurden ausgebaut und eingeschickt. Alle 4 funktionierten noch aber das Sprühbild war nicht mehr optimal. Leistungsverluste über 10%. Nach dem Reinigen und wieder zusammen bauen ,auf der Heimfahrt merkte man den besseren Durchzug. Wie Ventile und Injektoren mit offenem agr und ohne Premiumsprit ( der ja reinigende Wirkung haben soll) bei höherer Laufleistung aussehen kann dich jeder selber ausmalen.