Benutze Öl sorten

  • Ich verstehe den ganzen Öl Heckmeck hier überhaupt nicht.
    Einmal im Jahr wird das Öl so nach ca. 14.000 KM gewechselt.
    Dann kommt wieder normales 5W30 MAZDA Öl rein und den Ölstand kontrolliere ich in dem Jahr eigentlich überhaupt nicht.

    Ist doch Ok so wie du es machst, aber wenn die Möglichkeit besteht es besser zu machen ,warum nicht? Was mich "angetrieben2 hat ist das in anderen Foren das Ravenol und das Motul von Leuten die mehr Fachmann sind wie ich begründet sehr gelobt wird und mein Mazda Händler auch das Motul nimmt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Und wieder:
    Jeder wie er mag!
    Ich halte es wie @hellew - der fMH füllt ein und Kontrolle meinerseits erfolgt eher selten.
    Du, @stephan-jutta, legst mehr Wert auf diese Dinge, sicher auch wegen deiner getunten Autos.
    Da kann ich dann auch mehr Sinn entdecken, für Leute wie dich ist das Thema dann auch interessant(er)!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Darum hatte ich auch bei Hellew geschrieben das es so OK ist wie er oder du es machst. Klar kommt das bei mir aus der Tuning Szene aber meine Einstellung ist auch wenn es ein Öl gibt das das gleiche kostet aber laut Analyse oder von den Grundstoffen besser ist warum soll ich das nicht nehmen.
    Getsern im TV bei den Autodocs war ein normaler Golf Benziner (kein GTI) der ruckelte bei Teillast wenn er 30-50 km/h fuhr. Ergebniss -Verkokung und das bei 45000km Laufleistung. Es wurde dann eine Chemiereinigung gemacht die das Ergebniss brachte das die Dichtflächen der Ventile wieder sauber waren aber der Rest noch total verdreckt. Also musste nochmal eine Walnussschalenreinigung gemacht werden. Das Direkteinspritzer verkoken war mir klar aber das bei 45000km schon Probleme auftreten wr mir neu.
    Zu der Verkokung trägt auch das jeweilige Öl (wieviel Öldämpfe das Öl abgibt) mehr oder weniger bei und die Dauer zwischen den Ölwechselintervallen.
    Auch da sind die "Ölexperten" der Meinung das es besser und schlechtere Öle in Bezug auf Verkokung gibt, was aber wohl noch wichtiger ist, ist der Wechselintervall. Die "Ölexperten" wechseln meist bei 10000km Öllaufleistung.
    Wie das alles zu bewerten ist weiss ich nicht- trage nur Infos zusammen und mache mir mein eigenes Bild dazu bzw. schliesse daraus wie ich in Zukunft handeln will und welches Öl ich fahre.
    Aber nochmal, wenn man es so macht wie du und Hellew macht man nichts verkehrt,man kann es nur vielleicht verbessen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @sthepan-jutta


    den Beitrag hatte ich auch gesehen, schon krass was sich da ablagerte und was die Reinigung brachte. Das ist eben die Folge der Direkteinspritzer, beim Saugrohreinspritzer gab es das nicht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo, ich neme das Ravenol DXG 5-W30 und wächsel alle 10000 Km. Ich sehe keinen Grund ein schlechtes Öl zu fahen, oder seltener zu wächseln. Mag alles gehen, aber ich beschleunige manchmal gern und fahre mein Auto, planmäßig, sicher viel länger als die Meisten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @sthepan-jutta


    den Beitrag hatte ich auch gesehen, schon krass was sich da ablagerte und was die Reinigung brachte. Das ist eben die Folge der Direkteinspritzer, beim Saugrohreinspritzer gab es das nicht.

    Genau so ist es. Wobei man beim Benziner ja ganz einfach entgegenwirken kann in dem man die Abgasrückführng schliesst. Ich habe mir beim Mazda 3 in der Werkstatt beim fMH zeigen lassen wo das Ventil sitzt und welchen Weg die Rückführung dann geht. An einem Punkt sind 2 Rohre an einer Raute angeflanscht und die Raute ist verschraubt. Dann habe ich mir ein Blech geschnitten was die Form der Rauten hat, 2 Löcher für Schrauben gebohrt und das Blech dazwischen geschoben und alles wieder verschraubt. Sieht kein Mensch.
    AGR lahm gelegt. Beim Benzier kann jeder es selber machen weil es nicht in der Software enthalten ist bzw. der Verschluss vom AGR Weg keine Fehlermeldung erzeugt.
    In diesem verschlossenen zustand fahren in der Tuning Szene fast alle Autos. Es macht sich nicht bemerkbar und auch bei der AU gibt es keine Probleme.
    Was etwas dagegen wirkt ist eine Bedi Reinigung, wobei die nur etwas hilft weil es eine Chemie Reinigung ist. Die Ventile und Sitze mit Walnussschalenspliter zu reinigen und die Injektoren zur Reinugung weg zuschicken bringt einen Zustand wie Neu. Bei getunten Autos lassen die meisten es bei 80000km machen. Ich dachte immer das bei weniger PS starken Autos frühesten bei 150000km mit dem Problem zu rechnen ist. Aber wie man an dem Golf sehen konnte ist es nicht so.
    Beim Diesel ist es schwieriger weil der Verschluss eine Fehlermeldung erzeugt, hier muss man jemand finden der das rausprogrammiert.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich halte es wie "hellew".


    Ich habe meinen Ölstand noch nie kontrolliert und lasse es 1x jährlich erneuern.

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • Auch wenn meiner keinen messbaren Ölverbrauch hat, bei der Kontrolle, bzw. dem Auffüllen von Scheibenwasser ziehe ich immer mal den Ölmessstab. Gibt ein beruhigendes Gefühl :)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @Jue Scho
    So isses 8o
    Aber Spass beiseite, ich kontrolliere den Ölstand, sowie die anderen Flüssigkeitsstände, also Kühlmittel und Bremsflüssigkeit immer, wenn dann mal die Haube auf ist. Macht keine Arbeit und man weiß, dass alles okay ist.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018