LED Nummerschildbeleuchtung

  • @'maexchen2000


    Danke für den Tip mit dem Bauhaus - meiner hatte auch die OSRAM T10 - eingebaut - super Optik - aber leider nicht zugelassen (steht allerdings nichts auf dem Blister) und selbstverständlich ohne Fehlermeldung.
    Beim TÜV bzw. der ersten HU dürfte es aber ziemlich eng werden, da die Teile auffallend schön leuchten und auch dem kurzsichtigsten Prüfer auffallen dürften. :0032:


    Der Verbau der LED-Birnchen war easy zu handeln (Minutensache) - und leider habe ich die Osram jetzt im Nachhinein bei ebay natürlich wesentlich günstiger gefunden (Ersparnis rund 8 EURO, also fast ein Drittel des Verkaufspreises beim Bauhaus). :(


    Habe aber nun bei amazon noch eine Version gefunden, ebenfalls von Osram mit der Bezeichnung T10 2825 hcbi stammt - sollen bläuliches Licht wie Xenon abstrahlen und kosten gerade mal runde 8 EURO einschließlich Versand - ohne Hinweis auf 'offroad' oder 'indoor', also wohl zulässig und TÜV-konform. Nächster Versuch .....

    CX-3 Skyactiv G-120 FWD SportsLine + Technik + Navi + Mittelarml. + LED-Innen + Autom.-Spiegel in Mitternachtsblaumetallic, blind geordert und nicht bereut :thumbup:

  • So einfach ist es leider nicht.
    Selbst das E-Prüfzeichen allein reicht nicht aus. Auch Indoor-, Offroad- oder Outdoor-LED sagt nichts über die Straßenzulassung aus.
    Schau mal hier: http://www.kennzeichenbeleucht…d-nicht-erlaubt-legal.php


    Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, da mir die hellen LED für die Kennzeichenbeleuchtung auch besser gefällt.



    Dirk

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Leute ist das bei euch echt so genau? Fahre seit jahren in jedem auto rallyled als Kennzeichenbeleuchtung habe noch nie probleme gehabt und diese leuchten extrem! Mei. Vater ist polizist habe diesen mal gefragt der hat nur gesagt man ist selber schuld wenn man das kennzeichen so gut beleuchtet da sie es dann nur besser lesen können und da die Kennzeichenbeleuchtung nicht direkt nach hinten leuchtet blendet sie ja auch keinen

  • @Mano321


    guckst du hier: http://www.kennzeichenbeleucht…d-nicht-erlaubt-legal.php


    Zusammengefasst gilt: Die Beleuchtungskomponenten des Fahrzeuges - zu denen gehört nun mal auch die kleine Kennzeichenbeleuchtung - haben die Betriebs-Genehmigung NUR in Verbindung mit der Einheit/ Fassung erhalten und nicht nur für das Lichtsystem per se. Durch den Tausch einer Komponente / Birne erlischt diese Genehmigung und somit auch die Betriebserlaubnis.



    Soweit die Theorie & aktuelle Gesetzgebung in Deutschland... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Leute ist das bei euch echt so genau? ...und da die Kennzeichenbeleuchtung nicht direkt nach hinten leuchtet blendet sie ja auch keinen...

    doch, den rückwärtigen Verkehr, gerade bei Dunkelheit. habe aber noch nie eine extreme Blendung erlebt, die ich hätte beanstanden wollen.
    werde mir die Osram bestellen.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • hier vielleicht eine lösung,mein frdl. Hat sie eingebaut.hab damit schon 2 Auto ,s durch den TÜV
    bekommen


    G.Uwe

    Moin @maexchen2000


    kannst du vielleicht 1-2 Aufnahmen mit den OSRAM 6000k am CX3 Reinstellen? ich schwanke noch zwischen 4k, und 6k... die Beleuchtung soll dezent weiß werden.


    Mir persönlich sagt der "Taschenlampen-Look" der 19 jährigen Golf GTI/pseudo BMW E36 "M3" Fahrer überhaupt nicht zu,
    denn man so auf den Straßen sieht... mit Ihrer 8000 Kelvin Beleuchtung. Weißen Asphalt am Heck unterm Hintern assoziere ich immer dazu :D


    Danke :thumbup:

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Hallo an die Kennzeichen
    beleuchteter
    werde Fotos machen
    habe nur immer Probleme mit dem
    hochladen Datei ist zu groß
    mache alles mit dem Handy.
    wollte Sonnabend meinen Tachostand 1111 melden ging nach hinten los. Werde mich aber bemühen
    g. maexchen 2000