Schlechte Ersatzteilversorgung bei Mazda?

  • Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn ich mal einen Unfall hätte, wie lange es dauern würde, bis alle benötigten Teile vorhanden sind. Die Reparaturzeiten wären mit Sicherheit wesentlich länger, als bei deutschen Autos. Wenn man sich die ET-Preise ansieht, kommt man auch ins Grübeln.

    Nun muss ich auch mal meinen Senf zugeben
    Ein Arbeitskollege fährt einen VW Golf, ihm ist vor einiger Zeit ein Auto in die Fahrertür seines geparkten VW's gefahren, Reparatur ganze 3 Wochen !!!!!
    Und nun kommt mir nicht wie "die Werkstätten bei VW sind enorm ausgelastet" :rolleyes:
    Ein Wildschwein hatte sich letztes Jahr in den Mazda3 meiner Tochter verliebt, die ganze Front einschl. Motorhaube war dahin, Reparaturzeit ganze 6 Tage,
    einschl. Wochenende ......


    Also sollte man "Ausmalereien" nicht zu schwarz sehen :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Moin Rotex209,echt sorry, aber haste anscheinend eine Behandlung notwendig?
    Bitte lies doch mal in Foren anderer Marken, deutscher Premiums, vielleicht begreifst Du dann, dass andere um gar nichts besser bzw. gar vieeel schlechter sind.
    Ich kenne Fälle von Premiums, wo man Monate auf Kotflügel, Motordeckel und Kleinteile warten durfte.
    Und zu den ET-Preisen, gibt es Hersteller, die was zu verschenken haben?


    Nochmals sorry, aber ich muss nun auch zu einer Behandlung.

    Wer hier eine Behandlung notwendig hat, bist du. Halte dich gefälligs zurück, mit deine abfälligen Äußerungen, Beleidigen lasse ich mich nicht :thumbdown:
    Ich lasse mich gerne eines Besseren Belehren, aber diese "Art von Unterhaltung" lasse ich mir nicht gefallen. Wenn ich mit meine Einschätzung nicht richtig liege, kann man mir das schreiben, so wie es der "Berlinercx3" gemacht hat, vielleicht mit einem Beispiel, aber so nicht hjg48

  • Man oh man es gibt hier Leute,die fühlen sich beleidigt.
    Wenn in der Sahara ein Kamel pinkelt.
    Das Forum wird immer seltsamer,kann man bald vergessen.
    Ist meine Meinung,ist nicht bindend... :0028:

  • Hallo


    Klar, gibt es bei anderen Herstellern auch mal Engpässe bei der ET-Versorgung, aber bei Mazda ist auffallend offt und z.T. sehr lange bis man das benötigte Teil bekommt.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn ich mal einen Unfall hätte, wie lange es dauern würde, bis alle benötigten Teile vorhanden sind. Die Reparaturzeiten wären mit Sicherheit wesentlich länger, als bei deutschen Autos. Wenn man sich die ET-Preise ansieht, kommt man auch ins Grübeln.

    Moin,


    und Du solltest eins nicht vergessen.
    Keines unserer Autos wir in Europa gebaut.
    Und aus wirtschaftlichen Gründen wird sich MAZDA Europa nicht irgendwo mit Teilen bevorraten, die vielleicht ausnahmsweise wie in deinem Fall kaputt gehen.
    Und dann muß man halt damit leben, das es etwas dauert bis die Teile aus Japan per Schiff ankommen.
    Aber mal ein anderes Beispiel.
    Wir sind vor einigen Jahren mit unserem Premacy in Schleswig-Holstein auf dem Weg vom Urlaub zurück Samstags um 09.00 Uhr liegengeblieben wg. 2 defekter Zündspulen. Die Tankstelle an der wir gestrandet sind hat die Teile in Schleswig 20 KM entfernt per Kurier geordert und gegen 13.00 Uhr konnten wir unsere Heimreise fortsetzten.
    Also du siehst nicht alles dauert länger als bei deutschen Herstellern.

  • @Rotex209 & @hjg48:
    Meine Herren, bitte keine Beleidigungen hier, das muß doch nicht sein.
    Und als kleiner Tip von mir @hjg48: fühl Dich doch nicht immer persönlich angegriffen, wenn irgendwer auf Mazda schimpft. Einfach auf der Sachebene bleiben. ;) Stell Dir vor Du würdest VW fahren, da hättest schon den 15. Herzinfarkt wegen solcher Kleinigkeiten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Und mir als Kunde ist ziemlich egal, wo das Auto gebaut ist und Teile gelagert sind. Von mir aus auf dem Mars.


    Wenn ich zu lange warten muss, werde ich unzufrieden. Punkt. Fertig.

    Aber wenn die Reparatur sich dadurch verzögert bekommst du einen Leihwagen. Wo ist das Problem ?

  • @Rotex209 & @hjg48:
    Meine Herren, bitte keine Beleidigungen hier, das muß doch nicht sein.
    Und als kleiner Tip von mir @hjg48: fühl Dich doch nicht immer persönlich angegriffen, wenn irgendwer auf Mazda schimpft. Einfach auf der Sachebene bleiben. ;) Stell Dir vor Du würdest VW fahren, da hättest schon den 15. Herzinfarkt wegen solcher Kleinigkeiten. ;)

    @Maverick Danke, für deine klaren Worte!

  • War da mal nicht was mit zum Teil wochenlangen Wartezeiten für den Dieselfilter im Winter? ;(
    Mich hat es zum Glück nicht betroffen, so kalt war es in Berlin nicht.
    Klimawandel sei Dank! :D
    Und diese Filter werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Japan importiert sondern kommen von deutschen oder europäischen Herstellern. Die sollten also verfügbar sein.
    Allerdings musste ich mal 3 Wochen auf einen Kabelbaum für die OBD- Dose warten den Langfinger zerstört hatten.
    Der war sehr schwer zu bekommen, weil er eigentlich nie benötigt wird. Den alten Kabelbaum musste die Werkstatt dann auch zur Instandsetzung einschicken.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!