Schlechte Ersatzteilversorgung bei Mazda?

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf zu dem Thema:
    Sicher ist es für den Betroffenen sehr ärgerlich, wenn sich eine Reparatur hinzieht, weil ein Ersatzteil nicht verfügbar ist. Eventueller Leihwagen hin oder her. Es ist immer mit Aufwand und Ärger verbunden... Doch ich glaube, Mazda ist da nicht besser oder schlechter als andere Hersteller. Der Markt würde das natürlich auch schnell regeln, wenn ein Hersteller seine Kunden im Falle des Beschaffens von Teilen über Gebühr warten ließe. Dann würde man zur Konkurrenz gehen und sich anderen Fahrzeugen zuwenden.
    Bisher hab ich noch kein Ersatzteil oder eine Reparatur für meinen CX3 benötigt, also ist meine Sicht der Dinge spekulativ und sicher auch von den Bemühungen meines fMh abhängig.
    Im Fall der Fälle wird man sehen...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Aber wenn die Reparatur sich dadurch verzögert bekommst du einen Leihwagen. Wo ist das Problem ?

    Es gibt aber auch noch ein Leben nach dem Ablauf der Garantie. Wer zahlt dann den Leihwagen ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • :D am besten wenn die 5 Jahre Garantie vorbei sind Auto weg und ein neues Auto holen. Dann hat man wenigstens keine teuern Reparaturkosten.

  • Da hast du sicher recht. Beantwortet aber nicht die Frage, wer nach der Garantiezeit bei unverhältnismäßig langer Wartezeit auf Ersatzteile dem Leihwagen bezahlt. Das wäre dann auch schon die nächste Frage. Was ist unverhältnismäßig lange Wartezeit? ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wo steht eigentlich geschrieben, dass man einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hat wenn die Teile nicht schnell verfügbar sind oder generell bei einer Reparatur? ?(
    Und was hat das Ganze mit Garantie/ nicht Garantie zu tun???
    Eine Ausnahme ist ein unverschuldeter Unfall wenn die gegnerische Versicherung den Leihwagen bezahlt bzw. die eigene Kasko wenn eine entsprechende Klausel vereinbart wurde.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Naja, ich sage mal wenn es in der Werksgarantie zu einem Problem an einem sicherheitsrelevanten Bauteil ( z.B. Airbag ) geht und das Teil muss bestellt werden, denke mal schon dass man dann kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommt.
    Bei meiner Frau war es auf jeden Fall so, am VW war der Airbag defekt und der Wagen garade mal 5 Monate alt. Der Airbag musste bestellt werden und es hat 2 Tage gedauert für diesen Zeitraum hat sie kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekommen. Ich denke mal kein Händler lässt seinen Kunden mit einem Fahrzeug den Hof verlassen was ein sicherheitsrelevantes Problem hat. Sollte so etwas mir einmal passieren wäre es der letzte Kauf bei diesem Händler.
    Aber egal es wird immer mal Probleme mit den Ersatzteilen geben egal bei welchem Hersteller, da die Teile ja wer weiss wo gefertigt werden.

  • Naja, ich sage mal wenn es in der Werksgarantie zu einem Problem

    .......


    Da hast du sicher recht. Beantwortet aber nicht die Frage, wer nach der Garantiezeit bei unverhältnismäßig langer Wartezeit auf Ersatzteile dem Leihwagen bezahlt. Das wäre dann auch schon die nächste Frage. Was ist unverhältnismäßig lange Wartezeit?

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich denke mal kein Händler lässt seinen Kunden mit einem Fahrzeug den Hof verlassen was ein sicherheitsrelevantes Problem hat.

    Das passiert auch beim Mazda-Händler nicht, hatte mal Probleme mit iEloop, das Lämpchen ging an, Fehlermeldung sagte Wandler defekt, das war aber auch noch vor der Rückruf-Aktion,
    ich durfte nicht vom Hof fahren, bekam dafür sogar einen Mazda 6, Automatik, mit gerade mal 6.000 km auf dem Tacho, hätte bei meiner Größe gerne auf einen kleineren gegriffen, war aber nichts zu machen und mit meinem CX3 durfte ich, wie gesagt, nicht mehr losfahren obwohl ich bis zur Reparatur nur max. 30 km (Hin und Zurück) gefahren wäre :thumbup:
    Dieses Jahr nochmal iEloop-Problem, Fehlermeldung sagte Kondensator defekt, wieder wurde mir verweigert loszufahren, also hatte ich für ca. 1 Woche (natürlich wieder einschl. Wochenende) einen CX5 :thumbup:
    Obwohl keiner sagen konnte "was könnte passieren wenn" war denen das Risiko zu groß


    Trotz dem "Ärger" bekamen die ein Scheinchen in die Kaffeekasse, und alle waren am Ende wieder zufrieden :rolleyes:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Bei meinen Renaults in der alten Heimat gab es bei jeder Inspektion einen Leihwagen, ich musste nur den Finger heben.
    Bei einem kleinen Mazda/Suzuki/Subaru-Autohaus hier in MG bekam ich schon einen Leihwagen weil der Einbau eines TFL am BL etwas länger dauerte, dann auch noch über Nacht. Immer alles kostenlos, den Mazda habe ich abgegeben mit einer Tankquittung, weil ich das einfach fair fand (bin dort vorher nie gewesen), da schüttelte der Meister den Kopf und fragte was das soll! Und nein, der Preis für den Einbau des TFL war nicht überzogen! Ach ja, der Leihwagen war ca. 2014 oder 2015 ein älterer 323 BJ oder so, top gepflegt stand er kostenlos für die Kunden bereit.


    Unser "großes" Mazda-AH vor Ort hat einen Hol- und Bringservice bei der Inspektion mit drin, repariert musste bisher keiner meiner Mazdas werden, aber beim Fahrzeugwechsel und Abgabe des alten Wagens zwecks Zulassung des neuen mit altem Kennzeichen gab es für drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen.
    Wenn ich wochenlang mein Auto wegen fehlender Ersatzteile nicht nutzen kann, dann glaube ich kaum, dass man mich im Regen stehen lässt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: