Schlechte Ersatzteilversorgung bei Mazda?

  • Ich kann dir was abschließendes erzählen wenn der erste Fall dieser Art eintritt.
    Alles andere ist stochern im Nebel.
    Bisher war es jedenfalls so, was zukünftig wird ?

  • Alles andere ist stochern im Nebel.

    So ist es und damit ist auch vollkommen unklar wie die Konditionen für einen Leihwagen nach der Garantie für Reparaturen (nicht Durchsicht) und längere Ausfallzeiten mangels ET sind. Ich erwarte da allerdings keine Wunder.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Leute, das sind doch alles Mutmaßungen und von vielen Faktoren abhängig.
    Erstmal ist da zu sehen, ob es sich um ein „exotisches“ Ersatzteil handelt und wie sehr sich der fMh ins Zeug legt, dieses zu besorgen. Wenn du Kunde in einem Autohaus bist, welches nur die Verkaufszahlen im Auge hat, denke ich, stehst du eher im Regen als bei einem Händler, der dich kennt, schätzt und Wert auf guten Service legt. Ergo kann das alles sehr variieren, indem, was kaputt ist und wie man sich bemüht, dem Kunden zu helfen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo


    Einen gesetzlichen Anspruch hat keiner! Zumindest ich, kennen kein Gesetz das einen Händler verpflichtet, ein Ersatzfahrzeug zu stellen.
    Sollte aber ein Hersteller damit Werben, das in Falle einer Reparatur ein Ersatz Fz gestellt wird, muss er die Zusage auch einhalten.
    Fast alle mache das, als Serviceleistung und zur Kundenbindung. Anders sieht es natürlich aus bei enem unverschuldeten Unfall, da gibt es eine gesezliche Regelung für ein Ersatz Fz

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Der Hersteller wirbt mit Ersatzfahrzeugen eher weniger, meist sind das die Händler. Aber auch da weiß man vorher nie, ob man das Ersatzfahrzeug auch bezahlen muß. Viele Händler stellen ihren Kunden diese Fahrzeuge nur gegen Bezahlung zur Verfügung, bei Inspektionen und allgemeinen Reparaturen. Da können wir, die wir nichts oder nur den anteiligen Sprit bezahlen müssen, ganz froh sein. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Leute, wie ich gerade in "Quer" gesehen habe, ist die Versorgung mit lebensnotwendigen Medikamenten ein Glücksspiel, da mittlerweile fast alles aus China kommt, nur weil unsere Konzerne das Maximum an Gewinn rausholen wollen, ohne Rücksicht auf Verlust.


    Da ist wohl die Ersatzteilversorgung für unsere Karossen Nebensache, oder?


    Vorweihnachtliche Grüße!

  • Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?

    Aktuell eher negative. Warte seit knapp 2 Wochen auf einen Anruf das der bestellte USB-Hub kommt, aber noch nichts gehört. Verhindert ja nicht die Nutzung des Wagens, aber man ärgert sich trotzdem.

  • Wo ein Ersatzteil (oder von mir aus auch ein Medikament) produziert wird, ist gar nicht so entscheidend, sondern ob die Lieferkette bis zum Endverbraucher funktioniert.
    Die Hersteller sparen inzwischen an der Bevorratung von Ersatzteilen in lokalen Lägern und Verteilzentren. Hier scheint das Problem zu liegen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)