Probefahrt - Fragen zu Motor und Getriebe

  • @Mazda CX-3
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der G121-Motor eine Verschlechterung wurde. Aber es gibt ja die passende Bezeichnung Verschlimmbesserung dafür.


    Der G120 des Modelljahres 2017 läuft eigentlich ganz gut. Nur Hochsommer mit entsprechenden Einsatz der Klima würgt den Motor gewaltig. Sonst gute Laufkultur auch mit "Remus-Tüte". Und über die manuelle Handbremse bin ich auch nicht traurig.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • erstmal danke für die Rückmeldungen.
    Ja, ich denke, ich muss nochmal ein anderes Auto probefahren, vor allem auch wegen der Schaltung. Es sind zu viele Dinge für ein so junges Auto. Ist nur schade, weils hier in der Nähe gewesen wäre. Aber gut ... soll halt nicht sein. Wie ist das mit der Garantie wenn ich eins von weiter weg kaufe? Kann ich das auch hier um die Ecke beim Händler erledigen lassen wenn was ist? Weil Bock haben die auf solche Fälle dann wahrscheinlich nicht ...
    Ich habe in Sachsen in Hoyerswerda Neue gefunden, die nen recht guten Preis haben (Werbung mach ich jetzt mal nicht ... ist nicht so schwer zu finden). Direkt auf deren Website sind die aber nochmal deutlich günstiger. Da steht dann aber sowas wie :
    CX3 Exclusive Line 20.400€ - inzahlungnahme Bonus 5400€ = 15.070€ Angebotspreis.
    Das versteh ich nicht. Was bedeutet das ? Rechnen die da das eigene Auto, was man in Zahlung geben soll, mit irgendeinem Schätzwert mit rein ? Das wäre Verarsche. Aber anders kann ich mir das nicht erklären, weil die Preise sonst, wenn man die vergleicht, zu billig sind. Ich hätte hier für den Centerline Vorführer 18.000€ bezahlen sollen. Und die sind neu.


    Naja wenn ihr sonst Tipps habt, gerne posten. Denn obwohl mich einige Dinge an dem o.g. Vorführer störten, fand ich den dennoch schon so geil, dass ich ihn fast gekauft hätte. Ist jetzt zwar bisschen OT aber egal.


    Ansonsten zum Geräusch vielleicht noch: 140 Tempomat im 6. fand ich angenehm. Sicher keine S-Klasse, aber absolut okay. Da musste ich im Lupo schon brüllen. Aber das anfahren ist halt ... irgendwie unsexy. Ich kenn z.B. noch den VW 1L Dreizylinder aus nem Fabia. Der ist auch nicht leise, aber klingt, wie ich finde, sehr geil beim Ausdrehen. Das Geräusch um 2000 Umdrehungen herum ist irgendwie nicht schön. Weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll.

  • Garantie ist kein Problem, die wird ja von Mazda und nicht vom Händler gegeben.
    Unseren 2er hatten wir 2015 in Hamburg gekauft und zwei Garantieleistungen (neben der Inspektion) bei unserem fMh in Kiel machen lassen. Es hat unseren fMh überhaupt nicht Interessiert, wo wir den Wagen gekauft hatten.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • ....Ich habe in Sachsen in Hoyerswerda Neue gefunden, die nen recht guten Preis haben (Werbung mach ich jetzt mal nicht ... ist nicht so schwer zu finden). Direkt auf deren Website sind die aber nochmal deutlich günstiger. Da steht dann aber sowas wie :
    CX3 Exclusive Line 20.400€ - inzahlungnahme Bonus 5400€ = 15.070€ Angebotspreis.
    Das versteh ich nicht. Was bedeutet das ?....

    Dieser Händler ist für gute Preise bekannt. ;) Ich vermute mal das der Inzahlungnahme Bonus für Fahrzeuge gilt die Schadstoffklassenmäßig bei EU4/EU5 sind. Das sind eigentlich die derzeit verwendeten Inzahlungnahme Boni. Am besten Du rufst den Händler mal an.


    Als kleiner Tip nebenbei: wenn Du etwas besseres Licht nach vorn haben möchtest, dann empfehle ich Dir die Exclusiv-Line. DIe hat serienmäßig LED-Scheinwerfer. Der Center-Line nur Halogenfunzeln. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • LOL seit heute morgen steht für denselben Wagen plötzlich ein ganz anderer Preis da:
    Preis Inkl. Überführung 24.580 € - Inzahlungnahme-Bonus¹ - 5.400 €
    = Angebotspreis Inkl. Überführung 19.180€


    Ist zwar immer noch zgut, aber nicht mehr der totale Preiskracher. Ich denke mal, dass das ein Fehler gewesen sein wird. 15.070€ für einen ExclusiveLine Neu war wohl nicht wirklich realistisch. Aber gut ... ich will eh lieber einen Center-Line, weil ich dem LED Zeugs nicht traue. Das kostet im Defektfall wahrscheinlich wieder haufenweise Geld. So steck ich ne neue H7 Birne rein und gut is.

  • LED ist teurer, richtig ;-). Hält üblicherweise aber auch ein Auto-Leben lang.


    Gönn Dir mal eine Vergleichsfahrt in der Nacht, einschl. Fernlicht. Normallicht gegen sagen wir Sportsline Matrix LED... Nur so zum Spaß. Und dann überleg's Dir nochmal ^^

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • LED ist teurer, richtig ;-). Hält üblicherweise aber auch ein Auto-Leben lang.


    Gönn Dir mal eine Vergleichsfahrt in der Nacht, einschl. Fernlicht. Normallicht gegen sagen wir Sportsline Matrix LED... Nur so zum Spaß. Und dann überleg's Dir nochmal ^^

    Die LEDs halten vielleicht ein Leben lang - aber auch nur wenn sie von guter Qualität sind. Was im Preisgefecht des Automobilmarktes nicht zwingend gegeben sein wird.
    Und dann kommt noch die Elektronik hinzu, die gebraucht wird, damit die LED-Beleuchtung in dem Umfeld überhaupt funktioniert. Kondensatoren, Widerstände, Spannungswandler, die Lötstellen usw... Üblicherweise wird vor allem der Spannungswandler richtig heiß. Und das Sommer wie Winter. Schon bei den Haus-LEDs ist meist die Elektronik schuld bei einem Totalausfall, nicht unbedingt die LEDs selber. Solange es keine Standardsockel mit leichter Austauschbarkeit gibt, will ich sowas nicht haben.


    Was kostet denn der Austausch von einem defekten LED-Scheinwerfer ?

  • @segoii:
    der CX3 wird jetzt seit 2015 gebaut und ich habe bisher noch nie von einem Ausfall der LED-Scheinwerfer gehört. Wenn Du immer danach gehts was Du da schreibst, müßtest Du dir ja garnix kaufen, überall sind Kondensatoren etc. drin die kaputt gehn können. :D


    hier mal die Preise vom CX3-LED in USA. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @segoii:
    der CX3 wird jetzt seit 2015 gebaut und ich habe bisher noch nie von einem Ausfall der LED-Scheinwerfer gehört. Wenn Du immer danach gehts was Du da schreibst, müßtest Du dir ja garnix kaufen, überall sind Kondensatoren etc. drin die kaputt gehn können. :D


    hier mal die Preise vom CX3-LED in USA. ;)

    In diesem Forum wurde nie über kaputt gehende hintere Gurte gesprochen.
    Letzte Woche wurde ein Thema darüber aufgemacht und siehe da. Direkt einige reingeschrieben inkl. mich. Was darauf deutet, dass da etwas bei einigen Fahrzeugen nicht stimmt.


    Hier schweigen alle, ich will gar nicht wissen, wie viele hier noch was gehabt haben.