Gurtspanner defekt

  • Hallo Adrian, da gebe ich Dir ganz weit recht. Übrigens, dass mit dem hauptsache mächtig absahnen scheint in manchen Bereichen unbegrenzt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo @goldmull, mal davon abgesehen, dass hier niemand einen Gasherd fährt. Hast du schon mal etwas von Wandlung und Rücknahme gehört. Eine 5. Reparatur bzw. Nachbesserungen muss man sich weder am Auto noch an einem anderen Artikel gefallen lassen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Können wir uns vom Thema Gasherd/Küche distanzieren und on-topic bleiben? Was mich interessieren würde: wo bringt goldmull sein Auto dann hin, wenn etwas kaputt ist, wenn nicht in die Werkstatt? Ich werde sicherlich keinen Gurtspanner selbst wechseln, zumal das noch in der Gewährleistung ist...

  • In welche Werkstatt jemand sein Auto bringt ist genauso off- topic wie der Gasherd und hat nix mit Gurtspannern zu tun. :thumbup:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo, als mir des öfteren Gurte vom Hund zernagt wurden, habe ich die allein gewächselt, hätte ich das selbst nicht gekonnt, dann habe ich sehr viele Freunde die als Automechaniker arbeiten und die hätten mir dann geholfen. Übrigens ist meine dadurch- Werkstattkenntnis- auch der Grund des lieber selbst machens.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • @goldmull


    Wenn du genau weisst was du machst, dann ist ja alles gut.
    Aber moderne Fahrzeuge haben Pre-Safe-Systeme verbaut, welche z-B. den Gurt vorspannen, wenn eine Unfallsituation erkannt wird. Oder welche - ähnlich der Funktion eines Airbags - über eine pyrotechnische Funktion die Gurte spannt. Ich persönlich würde davon kplt die Finger lassen - zumal im Falle eines Falles versicherungstechnisch es zu argen Problemen kommen könnte, wenn sich rausstellt, dass ein Teil dieser Sicherheitseinrichtung nicht funktioniert hat und es dadurch zu Verletzungen anderer Mitfahrer gekommen ist.


    Allerdings....meine Meinung und nicht allgemeingültig.

  • Bei meinem CX 3 Baujahr 2017, sind auf der Rückbank beide Gurte hängen geblieben. Das hat der TÜV heute moniert und mir eine Wiedervorstellung verordnet. Da ich in 2 Wochen Inspektion habe, lasse ich das dort klären. Hinweis auf Kulanz war sehr hilfreich.

    EZ 28.06.2017 CX-3 matrixgrau - 120 PS Automatik - Navi -Technikpaket - Marderschutz HJH Sensor 737 - Standheizung Webasto Thermotop evo 5 + Telestart T 100 - Apple Carplay - verkauft 15.6.2022 wegen Umstieg auf BEV

  • Falls du noch etwas Werksgarantie hast, würde ich ich so schnell wie möglich zum Händler und das erledigen lassen.
    Bei Mazda ist das so, dass Garantiefälle innerhalb der Garantie auch erledigt (abgearbeitet) sein müssen. Dann musst du nicht für Kulanz betteln.
    Zumindest wurde mir das so erzählt.
    Und den ersten TÜV habe ich einige Wochen vor Garantieende machen lassen, falls da auch sowas wie bei dir aufgetreten wäre.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Falls du noch etwas Werksgarantie hast, würde ich ich so schnell wie möglich zum Händler und das erledigen lassen.
    Bei Mazda ist das so, dass Garantiefälle innerhalb der Garantie auch erledigt (abgearbeitet) sein müssen. Dann musst du nicht für Kulanz betteln.

    Die 3 Jahre laufen Ende Juni ab, insofern werde ich das zügig prüfen lassen.
    Danke für den Tipp.


    So - war heute da. Beide Gurtstraffer werden über Garantie ersetzt.

    EZ 28.06.2017 CX-3 matrixgrau - 120 PS Automatik - Navi -Technikpaket - Marderschutz HJH Sensor 737 - Standheizung Webasto Thermotop evo 5 + Telestart T 100 - Apple Carplay - verkauft 15.6.2022 wegen Umstieg auf BEV

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()