Spurhalteassistent

  • Hallo zusammen,


    bin heute morgen zur Firma auf der Autobahn gefahren. Habe die Fahrspur nicht gewechselt.Die Sonne stand sehr tief.
    Da meldete sich der Spurhalteasistent, und mahnte mich nicht über die Linie zu fahren. Die Meldung kam insgesamt 2 Mal. Hatte das heute dem Werkstattmeister erzählt und er bestätigte, daß der Spurhalteassistent bei diesen Lichtverhältnissen Schwierigkeiten hätte. Die Meldung könnte auch auftreten , wenn die Farbahn naß ist und die Sonne sich in der Nässe spiegelt.
    Er meinte diejenigen, die das gleiche feststellen würden sollten das an Mazda melden. Dann könnte es sein daß Mazda ein Update für diese Elektronik herausbringen würde.???


    Na ja..werde den Vorfall zwar an Mazda melden, aber ab wieviel Meldungen da Mazda wirklich aktiv wird???


    Gruß
    Ulrich

  • Servus Ulrich,


    ich hab den Spurhalteassistenten ein paar Mal eingeschaltet und dann gleich wieder deaktiviert.
    Es kamen auch laufend sinnlose Warnungen. :thumbdown:


    Bei uns wird bei den Fahrbahnmarkierungen sowieso eine Farbe verwendet, die ein lautes Reifengeräusch verursacht,
    sobald man auf bzw. über die Markierung fährt. :D


    Außerdem gefällt mir die Anzeige im Headup-Display nicht. :thumbdown:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Moin,


    und den Jux werde ich auch gleich deaktivieren, wenn wir unseren irgendwann einmal haben werden. Fahre ich Auto oder bin ich anderweitig beschäftigt und reagiere im Straßenverkehr nur auf Warnsignale?


    Die sollten besser nen Assistenten einbauen, der den Leuten jedes Mal, wenn sie nicht blinken, volle Kanne einen auf die 12 gibt. 8)


    Oldschool

  • Den Spurhalteassi habe ich erst mit dem Piep Piep und danach auf den Brummbär umgestellt
    ;)


    Mal sehen ab wann mich das nervt,
    150 km habe ich schon...

    CX-3 Sportline G 120 in Soulred mit Technikpaket, Navi, Mittelarmlehne, Schaltgetriebe, automatische Spiegel und Kofferraummatte
    Bestellung 07.04.2015 - Abholung 18.08.2015

  • Also ich weiß nicht was oder wie ich das eingestellt habe, aber der Spurhalteassistent arbeitet bei meinem so


    unauffällig, daß ich ihn nur bemerke , wenn die Anzeige im Cockpit leuchtet. Kein Piepsen kein Brummen....


    ..Sonst hätte ich ihm bestimmt schon den Hals umgedreht!!!


    Gruß
    Ulrich

  • Wenn ich denn endlich mein Auto habe, dann werde ich den wahrscheinlich auch erstmal testen und danach deaktivieren. Denke der ist was für längere Autobahnfahrten. Also ist mein Plan, ihn dann für Reisen zu aktivieren.


    Bei den tollen Straßen in Berlin fürchte ich ja, dass er sonst Dauerbrummt oder piept.


    Berlincx3: wie sind Deine Stadterfahrungen damit?

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Bei den tollen Straßen in Berlin fürchte ich ja, dass er sonst Dauerbrummt oder piept.


    Berlincx3: wie sind Deine Stadterfahrungen damit?

    Hallo twi-virtual,


    also ich muss sagen dass ich heute morgen bewusst mal über solche Streifen gefahren bin um zu testen ober der Spurhalteassistent überhaupt aktiviert ist


    Ich hatte gestern eigentlich alle Straßen mal durchgemacht, alles verlief ohne brummen und piepen,
    ich werde den Assistenten deshalb auch erstmal eingeschaltet lassen

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Sehr gut. Dann besteht ja Hoffnung, dass das System dauerhaft anbleiben kann!

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Also ich habe das Gefühl, daß er in der Stadt gar nicht meckert??


    Wenn er etwas anzeigt, dann auf der Autobahn. Vielleicht ist das Ding ja bei höheren Geschwindigkeiten empfindlicher ?(


    Gruß
    Ulrich