CX-3 oder CX-30 oder was anderes ?

  • Moinsen,


    ich habe heute mal im neuen CX-30 Diesel drin gesessen. Mittlere Ausstattung in Matrix. Sobald der Händler den Wagen die Tage zugelassen hat, soll ich den mal einen Tag zur Probe fahren, sagte er....
    Erste Eindrücke: gute Sitze, wertiges Ambiente mit viel geschäumten Oberflächen, selbst an Teilen der Mittelkonsole. Das „normale“ Soundsystem klingt schon klasse und macht auch im Bassbereich Druck. Die Bedienung des MZD ist gleich dem aktuellen 3er, präzise und angenehm. Sehr schön fand ich die Blinker in Aktion, die jetzt pulsartig blinken, das sieht richtig cool aus. Auch die „Designdelle“ im Heck sieht in natura ganz anders als auf den Bildern aus und wäre kein K.O.-Kriterium mehr.


    Was mir sonst noch auffiel: Die Farbkombination mit dem Blau im Innenraum ist Geschmackssache und nicht meiner. Die Heckklappe öffnet sich zwar elektrisch, das aber leider zeitlich sehr verzögert zum Piepton (evtl. nur bei dem). Die Türen klingen beim Schließen nicht so satt wie beim 3er. Die herausgearbeitete waagerechte „Lippe“ oberhalb des Kühlergrills ist sehr „wabbelig“, trotzdem sie wirklich fest angeschraubt ist, wir haben nachgeschaut. Die unterschäumten Armauflagen in den Türtafeln werden nach spätestens einem Jahr Dellen haben und zu Reklamationen führen. Dann ist der Schaumstoff darunter platt.
    Der untere Teil der hinteren Türen, der auch hier - wie beim CX-3 - Part der Karosserielinie am Radlauf ist, ist jetzt von innen mit mehrteiligem Kunststoff verkleidet. Viel Spaß beim Reinigen, das geht beim CX-3 deutlich leichter.


    E59A8B5C-8648-4C9E-9FC1-047DB9750FF7.jpegC3F0F597-4E2C-47C2-A67F-1DCDF11FED59.jpegC0CFDF0A-F96A-42E3-BDF4-26203499553A.jpeg517AA4A0-D338-4CC4-B230-52A29D9FBBA7.jpeg


    Aus fast allen Blickwinkeln gefällt mir der Wagen sehr gut. Die Kunststoffbeplankung ist sehr dominant, ich denke aber, dass der Wagen mit großen Felgen und einer üppigeren Bereifung sehr harmonisch aussehen wird.


    Soweit meine ersten Eindrücke....


    Oldschool :0005:

  • Vielen Dank @Oldschool !


    Nichts für mich.
    Und ja, die Karosse hinten sieht immer noch Schei... aus.
    Die farbliche Ausstattung im Innenbereich ist auch nicht mein Ding.


    Da habe Ich ja noch glück gehabt, rechtzeitig einen neuen CX-3 gekauft
    zu haben.
    Falls der CX-3 vielleicht nicht mehr vom Band laufen sollte, hätte Ich wohl
    ein anderes Fahrzeug wählen müssen. Mit Sicherheit aber keinen CX-30.


    Wünsche Dir, Oldschool, aber viel Spasss mit einer ausgiebigen Probefahrt.
    Möge die Macht, ähh Mazda, mit Dir sein ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Moin @espresso67,


    ja, die Mittelarmlehne ist klasse, auch vom Design her.


    Sehr schick finde ich auch - ähnlich wie im CX-3 - dass die Türverkleidung bei geschlossener Tür hier formtechnisch in mehreren Linien fließend in das Armaturenbrett übergeht, sich so eine optische Einheit ergibt, die einen umschließt. Das habe ich in den 80ern schon bei meinem damaligen 929 Coupé so geliebt. @Ahura würde es wohl organisch in sich schlüssig nennen...


    Oldschool :0005:

  • Oldschool-sehr detailerte gute Beschreibung........danke.
    Da er aber etwas grösser und schwerer ist wie der CX3 wäre es für uns nur interessant mit dem 2,2 Diesel, da wir viele KM im Jahr fahren. (für mich im Moment einer der besten DIesel am Markt wenn man Verbrauch, Leistung und Laufruhe spürt). Wenn für uns nochmal ein Mazda in Betracht kommt(Tendenz für die Zukunft geht ehr in andere Richtungen) dann kann es nur ein CX5 oder Mazda 6 sein weil es da den Motor noch gibt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Was ist das denn da links oben auf dem Armaturenbrett ?
    Das sieht aus als hätte da jemand seinen zusammengeklappten LapTop abgelegt.
    Das finde ich eher nicht so gelungen.

  • Bin auch mal gespannt auf den CX 30! Danke an @Oldschool für seinen tollen Bericht zu dem Wagen. So kann man sich schon ein gutes Bild machen. Das Heck hat mich bisher auch abgeschreckt, aber ich kenne das Fahrzeug bisher ja auch nur von Fotos. Das, was man vom Interieur sieht, gefällt mir schon mal richtig gut! Bin gespannt, wie er in Natura aussieht. Wenn ich Anfang Oktober zum Räderwechsel bei meinem fMh bin, dann sehe ich den 30er ja.
    Hoffe, er löst dann nicht den „Must have-Reflex“ aus... ;(

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Morgen, mir gefällt er in natura sehr gut, vorne und hinten. Unsern fMH hat 10 Stück auf den Hof, nur sitztprobe hab ich nicht gemacht. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o