Karosserie Mazda CX3

  • Hallo


    Hatte auch an unserem damaligen Mazda 2 einen Hagelschaden, der Schaden laut Dekra Gutachten belief sich auf 980€, aber der tatsächliche Schaden war um einiges Höher. Die Differenz übernahm damalsmein Händler, weil ich ihm einen CX 3 abkaufte.


    Aber man sollte sich schon vorher, bei einem Beulentoktor erkundigen, was die Reparatur kostet sonst bleibt man auf einen Teil des Schadens sitzen.

  • Hallo


    Hatte auch an unserem damaligen Mazda 2 einen Hagelschaden, der Schaden laut Dekra Gutachten belief sich auf 980€, aber der tatsächliche Schaden war um einiges Höher. Die Differenz übernahm damalsmein Händler, weil ich ihm einen CX 3 abkaufte.


    Aber man sollte sich schon vorher, bei einem Beulentoktor erkundigen, was die Reparatur kostet sonst bleibt man auf einen Teil des Schadens sitzen.

    Ja, genau, diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Der Gutachter kann mit seiner Kostenrechnung auch falsch liegen und die Reperatur nachher teurer sein. Nachverhandlungen mit der Versicherung gestalten sich dann oftmals als schwierig und man zahlt drauf. Darüber hinaus sind Hagelschäden immer ärgerlich, da man das ja auch beim Verkauf des Fahrzeugs angeben muss und somit immer einen gewissen Wertverlust hat, auch wenn das Fahrzeug vernünftig repariert wurde.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • So heute war Gutachter da, ca. 500 Dellen (Großzügig gezählt), alleine am Dach ca. 300, da hat der Beulendoktor ja was zu tun

    Hi, ich sage da mal so, da muss ein neues Kleid für den CX-3 hin. Bei so vielen Beulen, gibt es auch bestimmt ein paar stellen wo ein Beulendocktor nie im Leben drann kommt!!! Dann ist es aber auch gemacht. Dafür bezahlen wir auch die Vers. Beiträge. Ist meine Persönliche Meinung ;)


    Gruß und das es alles mit minimahlen Schwirigkeiten über die Bühne geht, Pascal


    Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

  • Es gibt immer zwei Möglichkeiten.


    1. Abrechnung über Gutachten


    Da zahlt die Versicherung den Betrag den der Gutachter ermittelt hat.
    Kann wie schon geschrieben auch teurer werden, dann hast Du die Arschkarte.
    Kann auch billiger werden. Da gibt es aber Versicherungen die das Geld wiederhaben wollen. (z.B. HUK)


    2. Möglichkeit Abrechnung des Schaden über Kostenvoranschlag des Schadenbeseitigers.


    Kann auch bis zu 20 % teurer werden. Inwieweit die Versicherung dann zahlt weis ich nicht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wir hatten vor knapp zwei Jahren an zwei Fahrzeugen einen Hagelschaden, der jedoch kaum sichtbar war, Versicherung gemeldet, Gutachter kam raus, Gutachten wurde erstellt, Versicherung hat das Geld abzüglich der MwSt. überwiesen, da wir von einer Reperatur absahen.
    Beide Fahrzeuge später verkauft, natürlich mit offenen Karten bei den Käufern gespielt, wozu man auch verpflichtet ist.
    Alles korrekt und ohne Probleme gelaufen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @pascal179


    Ganz einfach, Du rechnest nach Guthaben ab und brauchst aber z. B. nur die Hälfte des Geldes um das Fahrzeug zu reparieren.


    Der HUK hat allerdings vor Jahren ca. zwei Monate nach Schadensfall nach der Rechnung gefragt und mit dem Hinweis auf seine Vertragsklauseln (die ich ja Unterschrieben habe) den nicht gebrauchten Betrag zurück gefordert.


    Begründung weis ich nicht mehr.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka




    Hi, den Vorgang, so wie Du ihn beschreibst ist so weit korrekt. Nur bei mir war es etwas anders. Vor fünf Jahren hatte ich an meinem VW auch den Hagelschaden entdeckt, nach dem ich den vor dem Verkauf gründlich aufbereitet habe :D .
    Den Schaden war wirklich draußen kaum zu sehen und der Gutachter dafür noch Extra in die Lackiererei fahren musste um den Gutachten zu erstellen.


    Also die ganze Rechte Seite und das Dach waren am Ars.. . (also die Meldung an die Versicherung ging fast ein Jahr später, als eigentlicher Schaden entstand und ich war mit dem VW auch bei HuK) Da ich das Auto verkaufen wollte und mehrere Anfragen da waren, habe ich das Auto so verkauft, wie es halt war mit dem Vermerk im Kaufvertrag auf Hagelschaden und dem Nachlass um 200,-€ Zwei Wochen nach dem Verkauf bekam ich ein Brief mit der Abrechnung des Hagelschadens und einem Check in höhe von 1220,-€ :0012: und ca. zwei Monate später auch noch ein Schreiben dass ich doch bitte die Reparaturbelege zusenden soll und wenn ich es nicht mache, wird die MwSt. nicht ausbezahlt!!! Zurückzalen musste ich keinen Cent!!!



    So war meine Erfahrung mit HuK und Schadensregulierung. Ich dachte mir damals das ich nieee im Leben da was rausbekomme und auch eigentlich nie gehofft dass da was kommt, außer einem Ablehnungschreiben... War und bin mit HuK eigentlich sehr zufrieden!!! :0008:




    Gruß an alle, Pascal

  • Hallo


    Ich habe zwar auch schon öffters gehört und gelesen, das die HUK manchmal sehr Kundenunfreundlich ist bei der Schadensabwicklung, aber ich als langjähriger Kunde, habe noch keine nagative Erfahrung mit dieser Gesellschaft gemacht. Ich denke das ist auch wieder z.T. vom Sachbeabeiter abhängig

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line