Automatikgetriebe-Schaden mit 80'000 KM beim CX-3 2.0 Benziner

  • Nochmal kurz zum Thema Getriebeöl Wechsel.


    Habe Angebote eingeholt.


    Beim freundlichen 140 Euro für Stöpsel auf Öl raus und neues rein. (stark vereinfacht ausgedrückt)... Restöl bleibt natürlich in Wandler, Ecken etc. Material alles Original und Garantie bleibt bestehen.


    Bei der freien hochwertigen Tuning Bude 600 für Wechsel inkl. Spülung bis kein Dreck mehr kommt. Garantie und Kulanz seitens Mazda fragwürdig.


    Habe mich jetzt für den simplen Wechsel alle 60.000 entschieden. Frisches Öl hält den Dreck auch in der Schwebe und nimmt ihn das nächste Mal mit.

    Bis jetzt war bei jedem Auto mit Wandler der Schaltkomfort nach jedem Wechsel besser.


    Nicht jeder Freundliche möchte den Wechsel machen. Musste bei mehreren Anfragen.


    So viel dazu. Schönen Abend noch ☺️

  • ...Nicht jeder Freundliche möchte den Wechsel machen. Musste bei mehreren Anfragen...

    Warum das denn nicht? Der Ölwechsel wird doch ordentlich bezahlt? Hat Dir einer gesagt warum man den Ölwechsel nicht machen möchte?

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Ich denke wenn ich mit dem gewissen Imperativ an die Sache rangegangen wäre, dann hätte es bestimmt jeder gemacht.


    Aber... wenn schon mehrfach versucht wird mir die Sache auszureden und auch immer wieder auf die Lebenslange Füllung hingewiesen wird.... Und mit dem Zusatz dass die das noch nie gemacht haben... Nun dann will ich das da auch nicht machen lassen, weil mein Auto nicht das Lernobjekt eines missmutigen Mechanikers werden soll, der die Aktion des "Schnöselkunden" nicht versteht.


    Es gibt immer Lohnarbeit die die Werkstatt gerne macht und die sie hasst. Siehe ATU und Bremsbeläge/Scheiben ?


    Ich denke es liegt auch an den vorgegebenen Zeiten. Macht er es zum ersten Mal braucht er mehr Zeit.


    Gibt ja auch Werkstätten die Gesanderte Autos nicht haben wollen während andere froh sind dass alle Schrauben nach 20 Jahren noch easy aufgehen. So hat jede Werkstatt ihre Eigenheiten.

  • Ausbilder : Mazda gibt für das Automatikgetriebe an, das ein Lifetime-Öl befüllt ist. Es wäre also normalerweise nicht nötig das Öl wechseln zu lassen. Ist also eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muß. Wobei ich da die Werkstätten nicht verstehe, ist doch gut verdientes Geld. Viele bieten ja auch den Ölwechsel nach 2000km an, der auch nicht notwendig ist.

    Der ADAC sagt, ein "Autoleben" ist ca. 250000km, also müßte spätestens dann das Öl raus.:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moinsen,


    beim CX-5 habe ich bei 60 Tkm auch das Getriebeöl wechseln lassen, obwohl der Annahmemeister anfangs erst etwas verdutzt schaute. Wäre der CX-3 bei uns geblieben, hätte ich es jetzt im Herbst dort auch machen.

    Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich - auch wenn etwas Altöl im Getriebe verbleibt - habe jetzt ein deutlich besseres Bauchgefühl. Es hacken ja auch einige Tester auf Mazda rum, dass die Modelle jährlich zur Inspektion inkl. Ölwechsel müssen. Ich bin Vertreter der Fraktion „lieber 5x Ölwechsel zu früh, als 1x zu spät“ und so halte ich es beim Oldie auch…


    Oldschool :0005:

  • Automatikgetriebe Lifetime-Öl befüllt .


    Da kann ich mich noch gut vor Jahren an VW und BMW erinnern wie sie die Lifetimefüllung angepriesen haben und dann doch gemerkt haben das es Asche ist.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Ja so verlor ich meinen heiß geliebten a220cdi bei ca. 230k Kilometer. DSG schleichender Getriebeschaden und dadurch kapitaler Totalschaden vorprogrammiert. ???

    Hab leider auf die Meister mit bla bla Lebenslange Füllung gehört... Naja... Und bei 250k km ist ja der Schnitt erfüllt... ???

  • Lifetime Öl fällt unter gleiche Rubrik wie wartungsfreie Klimaanlage;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor