Verkehrszeichenerkennung / Navi

  • So ist es, @Oldschool !


    Das Ende des Abendlandes : Ein Müdigkeitssensor im MX-5 ND ... mein Gott, wer in einem MX-5 einen solchen Sensor braucht, ist eh' scheintot...


    Ach ja, wegen on topic: Unser CX-3 Signature hat diesen ganzen Klimbim nicht. Nix, was mich vom aufmerksamen Fahren ablenkt. Aber jeder so, wie er mag.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jep - man braucht nicht alles; aber wenn man es einmal hat, möchte man schon dass es funktioniert.


    Allerdings wo ist die Grenze? Was ist Helferlein und was ist notwendig?
    Elektrische Fensterheber? Geht mit Kurbel genauso gut - brauch ich nicht....
    Anlasser? Dito mit Kurbel - brauch man auch nicht....
    ABS? ESP? ASR? - brauch auch keiner der aufmerksam fährt und nach vorn schaut...
    Lackversiegelung? überflüssig - das Auto fährt auch ohne...


    Ist halt ein heikles Thema und immer von zwei Seiten zu betrachten.
    Aber diese Diskussionen gabs und gibts in anderen Bereichen genauso und die Meinung dazu ändern sich meist zu dem Zeitpunkt, ab dem man das "Helferlein" selber besitzt ;)

  • Ich bin mit den Helferleine sehr zufrieden.
    Auch wir kennen Fehlalarme vom Toteewinkelsensor rechts, da schaut man halt sicherheitshalber,
    von der Verkehrszeichenerkennung an immer derselben Stelle,
    der Fernlichtassistent hatte einen Ausfall weil die Scheibe innen beschlagen war.
    Der adaptive Tempomat funktioniert auf kurvigen Straßen nicht gut ( das ist auch nicht sein Zweck)
    Aber extrem gut und zuverlässig arbeitet der Ausparkassi.
    Der Bremsassistent tut was er soll, das Licht ist Klasse.


    Das ist kein HighEnd Premiumprodukt, cool ist es trotzdem und wenn man Interessierten aufzählt was das Auto kann " für den Preis" gucken die meisten ziemlich bedröppelt

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Was ich nie hatte kann ich eigentlich nicht vermissen - rrrichtich!
    Was ich dann habe soll natürlich funktionieren - auch rrrichtich!
    Was da "assistiert" ist ein Helferlein, ich verlasse mich darauf auch nicht allein...erzähle mal im Fall der Fälle der Versicherung oder Polizei, du warst zu schnell weil dein Assistenzsystem einen falschen Wert angezeigt hat und deshalb ist der Unfall geschehen... :D

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Naja wie gesagt; wer legt die Grenze fest - was wenn dein "Helferlein/Assistenten" ABS oder Bremskraftverstärker ausfallen?
    Ich verwette Haus, Hof und Weib dass dann die Diskussion plötzlich in eine ganz andere Richtung schwenkt :D

  • Das stimmt, @Lupoo.


    Wobei ich das von Dir genannte ABS bzw. auch den Bremskraftverstärker für sehr, sehr zuverlässig und ausgereift halte.


    Ich beobachte einen anderen Assistenten viel kritischer und aufmerksamer:
    Den Notbremsassistenten (City, Pro, etc).
    In unseren CX-3 scheint der ja ganz zuverlässig und unauffällig zu arbeiten. Soweit, so gut.
    Im aktuellen Nissan Qashqai scheint dieser Assistent in Einzelfällen Probleme zu machen und ohne Grund Vollbremsungen auszuführen. Das ist eine echte Katastrophe! Ich bin gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt.


    Die Verkehrszeichenerkennung und das Navi greifen ja nicht aktiv ins Fahren ein, wie z.B. der Notbremsassistent. Daher hat ein Fehler keine so gravierenden Auswirkungen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das wird sich aber ab 2022 für Neufahrzeuge grundlegend ändern, da sollte eine Verkehrszeichenerkennung schon verlässlich funktionieren.


    www.welt.de

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Sehr interessant. Danke fürs Teilen, @Enzo !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich hatte einen Termin beim Händler. Laut Mazda soll es fehlerhafte SD Cards geben. Es wird ein Foto meiner Karte an Mazda geschickt. Die Seriennummern der defekten Karten sind laut Händler Top Secret bei Mazda. Laut Händler sollen folgende Schilder erkannt werden:

    • Geschwindigkeit mit Zusatzschildern
    • Stop
    • Überholverbot
    • Einfahrtsverbot bei Einbahnstr.

    Außer Geschwindigkeit habe ich noch keine Anzeige gesehen, das Auto habe ich jetzt 16 Monate.