Radmuttern

  • Gern geschehen, ist nur so ein Gedanke.
    Übrigens...ist erledigt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Erledigt :thumbup:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Moin Herzblatt,ja, aber nur und ist typisch, wenn beim Räderwechsel mit nicht geeigneten (12-kant) 21-er Nüssen und Schlagschrauben unsachgemäß hantiert wird!
    Typisch für unsere sog. "Fachwerkstätten".

    Leider ist das so @hjg48,
    deshalb bin ich ganz bestimmt dabei wenn die Muttern gewechselt werden.
    Besser wäre natürlich noch der Händler gibt mit die Teile mit.Dann wird`s ordentlich gemacht :P

    Moin Herzblatt und Co,
    sorry, aber Schäden durch unsachgemässen Umgang mit den Radmuttern und daraus resultierenden Folgeschäden haben aber schon rein gar nichts mit einem Garantiefall zu tun!!!


    Wendet euch erst mal an eure murksende WS.

  • In meinem Fall kann ich den unsachgemässen Umgang mir den Radmuttern völlig ausschließen @hjg48
    Mein CX-3 stand seid seiner Erstzulassung, durch den Händler, nur auf seinem Hof.
    Da wurde also noch keine Hand angelegt.



    Ansonsten pflichte ich dir bei.Wenn laienhaft oder nicht mit der nötigen Sorgfalt dabei gegangen wird sind Folgeschäden unausweichlich.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Ich weiß, dass mein Reifenhändler solche mit Plastik beschichteten Nüsse verwendet um die Felgen ggf. nicht zu beschädigen. Also gehe ich davon aus, dass er auch auf den "Rest" achtet. Ansonsten ist das wohl ein "wunder Punkt" im Wortsinn, den @hjg48 da anspricht...und so kommt dann das Eine zum Anderen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Kann schon sein!
    Von November 2016 bis Dezember 2017 wurden z. B. an Neuwagen im Werk minderwertige Muttern des Zulieferers montiert - das ergibt dann dann in der FIN (Fahrzeugidentifikations- o. identifizierungsnummer) einen Bereich von Nummer "X" bis Nummer "Z".
    Am Anfang/Ende des fraglichen Zeitraumes hat sich alles etwas ...vermischt...so rosten bei den ersten/letzten Fahrzeugen eben nicht alle Muttern?!


    Kontakt zu Mazda? Bitte schön:

    Es wird oder gab also zwei! Chargen Radmuttern, bei den einen stellte sich herraus sie rosten unverhältnissmäßig und wurden durch neuere, bessere ersetzt. Ich unterstelle Mazda durchaus so viel Intelligenz in ihrem Produktionsablauf nicht die alten, fehlerhaften mit den neueren zu vermengen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Ich unterstelle Mazda durchaus so viel Intelligenz...

    Klar, ich auch!
    Aber so meine ich das nicht! Die verbauen Muttern minderwertiger Qualität, was man nicht unbedingt bei der Montage sieht. Nun kommen neue Muttern per Lieferung, identisch mit den bisherigen, die rosten aber nicht schon im Prospekt. Das merkt also auch er schlaueste Mitarbeiter nicht. In wie weit die sich nun wirklich "mischen" sei einmal dahingestellt, vielleicht ein wenig innerhalb eines kurzen Produktionszeitraumes.
    Sichtbar wird die mindere Güte dann doch aber erst beim Kunden, auf der Straße, durch Witterungseinflüsse - verstehst du, wie ich das meine?
    Wenn nicht...na ja, dann nicht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • ich habe eher das Gefühl, das @hjg48 jedwede Kritik an Mazda völlig persönlich nimmt. Leider gibt es nicht den 100% perfekten Hersteller und es behauptet auch niemand hier das Mazda völlig Sch..... ist. Es ist halt nur einfache Kritik an teilweise berechtigten Fehlern. ;):0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich habe eher das Gefühl, das @hjg48 jedwede Kritik an Mazda völlig persönlich nimmt.

    Er muss ein Intimus seines sfMH sein, manchmal drängt sich mir der Gedanke auf, er ist es selbst!?
    Das soll jetzt nicht negativ besetzt sein, im Gegenteil, er vermittelt schon Fakten und glänzt mit Fach- u. Insider(?)wissen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • da haben wir wohl beide den selben Verdacht. ;):0003:
    Ist ja auch nicht schlimm, Es kann ja nur von Vorteil sein, wenn man auch mal etwas Insiderwissen bekommt. :0008: Finde halt nur das Mimimi etwas zu viel. :0033:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD