LED-SCheinwerfer nachrüsten?

  • Hi,


    ich habe mit LED Leuchtmittel Erfahrung bei meinem Motorrad. Original war eine normale H Lampe verbaut. Diese wurde durch eine LED ersetzt, die passende Elektronik unter dem Scheinwerfer montiert.
    Es hat sich nun nach drei Jahren kein Chrom oder dergleichen gelöst! Die MFK (Schweizerische Motorfahrzeugkontrolle = TÜV) hat dies in einem Gutachten abgenommen.


    Wie es bei den Autoscheinwerfer aussieht, wurde mir berichtet, dass die Elektronik im Sockel der LED integriert ist und dadurch sehr heiss wird (stärker als bei H Lampen, deren Wärme vorne am Glaskolben entsteht) und durch diese Wärmentwicklung Spannungsrisse und Abplatzungen von Chrombeschichtungen kommen kann.


    alteas

    Mazda CX-3 BJ 08/2018 AWD 150PS Sonderausstattung Havana (Schweiz), Navi, Bose uws.

  • Aus einer Ebay- Beschreibung:

    https://www.ebay.de/itm/253135656730 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    PLEASE NOTE: These headlight bulbs do not have ECE approval, and
    as such their usage is currently not approved for use on public roads:
    their usage is limited to ‘off-road’ applications.


    Mein Englisch ist ja nicht so gut, aber ich glaube da steht, dass diese Lampen nicht für öffentliche Straßen zugelassen sind.

    Hoffentlich kommst du mir nicht irgendwann im dunklen entgegen. :0028:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • ích fahren natürlich nur auf privaten, abgesperrten Grundstück :rolleyes:
    Hast Du dir die Bilder angeschaut?
    Die Grenzen sind sauber, kein Sterulicht, damit blendest Du niemanden! :0029:

    CX-3 G 121 Matrixgrau Prime-Line ohne alles

  • Glaube nicht das einer die Leuchtmittel rausschraubt und nachsieht. Wenn hier jemand eine Person kennt wo die Polzei die Leichtmittel entfernt hat oder wo ein Gutachter nach einem Unfall die Leuchtmittel kontolliert kann er sich ja melden.
    Die wahrheitsgemässe aber theoretische Aussage mit der Betriebserlaubniss/Versicherungsschutz gilt auch für Led Standlicht, Blinker, Rückfahrlicht und Nummerschildbeleuchtung interessiert aber auch keinen. Unser CX3 hat gerade mit zig LEDs neuen TÜV bekommen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... Wenn hier jemand eine Person kennt wo die Polzei die Leichtmittel entfernt hat oder wo ein Gutachter nach einem Unfall die Leuchtmittel kontolliert kann er sich ja melden.

    Ich bin mir sicher, jeder Gutachter wird nach einem Unfall die Leuchtmittel kontrollieren, sofern es von der Witterung oder der Tageszeit her relevant ist. Ich kenne genügend Fälle, wo das so war.

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • Led Standlicht, Blinker, Rückfahrlicht und Nummerschildbeleuchtung interessiert aber auch keinen.

    Das mag sein.
    Allerdings kann ich mich sogar an grell leuchtende und somit blendende Blinker erinnern, zwar im Stand vor mir an der Ampel und in der Nacht, aber immerhin! Zu helle Rücklichter sieht man alle naselang. Das ist schon nervig...
    Und hier reden wir über die Hauptscheinwerfer - wenn diese mich plötzlich blenden, vielleicht noch bei Nässe und Tropfen auf der Scheibe, und ich übersehe deshalb etwas oder schlimmer: Jemand!, dann habe ich ein Problem und kann den Blender i. d. R. nicht einmal benennen, stehe somit da wie mit einer billigen Ausrede!
    Wie der von mir vielleicht erfasste Mensch dasteht erörtere ich hier lieber nicht...
    Also bei nicht zugelassenen Scheinwerfern hört für mich der Spaß auf - wenn sie denn blenden!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Macht Euch nicht solche Sorgen bzgl. der Blendung. Selbst der ADAC hat diese LED Nachrüstbirnen VON MARKENHERSTELLERN wie Philips usw. schon positiv bewertet.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…eleuchtung/led-retrofits/


    Das Problem sind wieder einmal einfach die Vorschriften in der EU/Deutschland. Und wir wissen alle, dass ist meist nur der Bürokratie sowie der Lobby von diversen Konzernen und nicht der Funktionalität geschuldet.


    Da die Dinger komplett illegal sind, muss derjenige halt ggfls. mit den Konsequenzen leben. Mir wäre es das nicht wert. Aber die hier genannten Worst-Case-Szenarien sind wahrscheinlich übertrieben.
    Ich denke da sind falsch eingestellte Halogen Scheinwerfer, die einem ja zuhauf entgegenkommen, wesentlich schlimmer.


    Gruss Mikka