• Mal ne blöde Frage an alle Automatikfahrer. Da ich ein Automatik-Newbie bin, würde ich gerne wissen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um richtig durch eine Waschstrasse gezogen zu werden.


    Ich würde vermuten den Schalthebel auf "N" und Start/Stop aus und Motor anlassen oder was ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Bei dem CX-3 den ich fahre Bj. 2016, ist das relativ einfach. Automatik auf Stufe N und dann den Motor aus, fertig.
    Bei den jetzigen Modellen weiß ich nicht wie das mit der elektrischen Feststellbremse ist, da müßte sich mal einer äußern der ein aktuelles Modell fährt.

  • Bei dem CX-3 den ich fahre Bj. 2016, ist das relativ einfach. Automatik auf Stufe N und dann den Motor aus, fertig.
    Bei den jetzigen Modellen weiß ich nicht wie das mit der elektrischen Feststellbremse ist, da müßte sich mal einer äußern der ein aktuelles Modell fährt.

    und genau darauf zielt meine Frage ab ?(

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • @Pauliernie


    Habe cx3 BJ 2018. Habe elektronische Handbremse so eingestellt, dass ich bei Parken jeweil HB manuell einstellen muss. Stehe ich abschüssigen, wird sie eingestellt, wenn eben, dann nicht. Muss dann immer gelöst werden, mit Treten der Bremse.


    In Waschanlage Stellung auf N. Motor aus oder auch nicht. Klima aus.


    Das warst.


    LG Rosi :0047:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hallo @Rosinchen,


    echt, das kann man einstellen? Wo und wie geht das? Sehr interessant...


    Offtopic : Bei unserem FL mit Schaltgetriebe kann ich das nicht einstellen. Wenn Auto Hold aktiviert ist, zieht die ePB automatisch an, wenn ich den Motor abstelle, wenn Auto Hold nicht aktiviert ist, muss ich nach dem Abstellen des Motors die ePB selbst betätigen, damit sie anzieht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Im Stress der Waschstrasse beachten: el. Handbremse löst sich nur, wenn du angeschnallt bist.
    Wenn nicht dann nicht. Das kann dich zur Verzweiflung bringen!!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • @Ahura
    Bei mir funktioniert es. Habe Gurtverlängerungen drin.
    Guckst duIMG-20190925-WA0001-600x800.jpg

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • @Ahura


    Lt. meiner Erfahrung kannst du die elektronische. Handbremse nur lösen, wenn du den Fuß auf der Bremse hast.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau