Frust

  • Toyota MR2 2,0 16V neu gekauft . Nach 18 Jahren und 300000km verkauft- Rost nicht vorhanden, Rep. keine Einzige
    Toyota Corolla Coupe 1,6 16V gekauft 10 Jahre alt mit 100000km für 2000 Euro. laut Vorbesitzerin keine Rep. Mit Gesamtalter von 18 Jahren und knapp 300000km verkauft für 800 Euro, Rost nicht vorhanden, Rep keine Einzige.
    Aber Toyota ist ja nicht umsonst in Pannenstatistik immer einer der besten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Irgendwie ist es aber auch befriedigend, wenn man liest, dass der Eine mit Marke X absolut zufrieden war und der Andere das genaue Gegenteil erlebt hat!
    Nicht, dass ich jemandem ein Montagsauto an den Hals wünschen würde, meinem schlimmsten Feind nicht wenn ich Feinde hätte, aber es bestätigt sich wieder, dass man nicht verallgemeinern kann und sollte!
    Meine teuerste Reparatur war mal an einem (von dreien) Renault Clio ein Steuergerät für ca. 800,- Euro und dann am V50 Diesel (der kleine mit 109 PS von Peugeot) der Turbo, allerdings auch erst bei 153.000 km, davon über 80.000 von mir gefahren. Viele verteufeln Renault, ich fuhr die gerne und bin nur weg, weil mir der Händler in MG nicht zugesagt hat im Gegensatz zu meinem mecklenburger Dealer.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Mazda baut Autos, die das tun, was sie tun müssen.


    Meiner fährt seit 150 000 km ohne große Mängel. Und es kommt nur dann ein neues Auto in Frage, wenn CX-3 Unfall haben und Totalschaden haben wird. Oder wenn Reparatur sich aus Kostengründen nicht mehr lohnt.


    Nächstes Auto könnte aber ein Mazda 6 werden :thumbup: .

  • Mazda baut Autos, die das tun, was sie tun müssen.


    Meiner fährt seit 150 000 km ohne große Mängel. Und es kommt nur dann ein neues Auto in Frage, wenn CX-3 Unfall haben und Totalschaden haben wird. Oder wenn Reparatur sich aus Kostengründen nicht mehr lohnt.


    Nächstes Auto könnte aber ein Mazda 6 werden :thumbup: .

    Mazda tut was sie tun müssen inc. Rost wenn man sie lange fährt :D

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Irgendwie ist es aber auch befriedigend, wenn man liest, dass der Eine mit Marke X absolut zufrieden war und der Andere das genaue Gegenteil erlebt hat!
    Nicht, dass ich jemandem ein Montagsauto an den Hals wünschen würde, meinem schlimmsten Feind nicht wenn ich Feinde hätte, aber es bestätigt sich wieder, dass man nicht verallgemeinern kann und sollte!
    Meine teuerste Reparatur war mal an einem (von dreien) Renault Clio ein Steuergerät für ca. 800,- Euro und dann am V50 Diesel (der kleine mit 109 PS von Peugeot) der Turbo, allerdings auch erst bei 153.000 km, davon über 80.000 von mir gefahren. Viele verteufeln Renault, ich fuhr die gerne und bin nur weg, weil mir der Händler in MG nicht zugesagt hat im Gegensatz zu meinem mecklenburger Dealer.

    Wirklich schlechte Autos baut keiner mehr. Ich sage immer das bei manchen Marken nur die Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu erwischen höher ist. Fiat ist immer hinten in den Pannenstatistiken aber mein Arbeitskollege hat sich vor 2 Jahren den Fiat Tipo gekauft und fährt nun seit 60000km ohne Mängel.
    Meiner Meinung nach macht sich die Qualität eines Autos meist bemerkbar wenn man es über 15 Jahre (Rost) oder 300000km (Technik)betrachtet

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Premacyost
    Ich habe jetzt dem 7. Mazda in meinem Besitz und davon war einer (CX3) mit dem ich nicht zufrieden war. Das war auch der Grund (und das gut Angebot meines Händlers) das ich nochmals einen CX3 kaufte.

  • Das Thema "Frust" kann auch ich schon nachvollziehen. So zufrieden ich auch mit der Optik und den Fahrleistungen bin, ist mein Fahrzeug wohl auch montags produziert worden. Ich möchte keinen erschrecken, aber hier mal die Liste der in knapp drei Jahren aufgetauchten Mängel, die glücklicherweise weitgehend behoben worden sind:


    -Loser Heckspoiler (behoben)
    -Klimabedienteil defekt (behoben)
    -Klimakondensator defekt (behoben)
    -Massive Lackabplatzer (selbst beheben lassen durch neue Lackierung an Frontschürze und Motorhaube - seit dem keine Probleme mehr damit)
    -Heckklappendämpfer (Rückruf - behoben)
    -Klappern der Verkleidung für die Sensoren an der Frontscheibe (weitgehend behoben)
    -Knarzen in der Beifahrertür (nicht behoben, da Ursache unklar - kann ich mit leben)
    -Quietschen in der Rückenlehne des Fahrersitzes (behoben)
    -Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden (behoben)
    -MZD schaltete nur sporadisch auf Rückfahrkamera um (behoben)
    -MZD nach Fahrzeugstart schwarzer Bildschirm (kommt nach wie vor immer mal wieder vor trotz neuster Software, aber nicht mehr so häufig wie früher)
    -Poltern der Vorderachse (verbessert aber nicht behoben - nach wie vor störend)
    -Zittern HUD (nicht behoben - kann ich mit leben)
    -Frontscheibe nach Scheibenwechsel undicht (2x) (noch unklar, ob behoben, ist aber ein Werkstattproblem)
    -Innere Plastiksitzverkleidung Befestigungshaken gebrochen (behoben)
    -Notbremsassistent ohne Not angesprungen, bin als erster an an einer Ampel angefahren (brenzliger Vorgang für meinen Hintermann - Ursache konnte nicht gefunden werden, kam bisher nicht mehr vor)
    - Sich vergrößernder Spalt zwischen Drehzahlmesser Oberkante und Cockpitverkleidung (laut fMH nicht wirklich zu beheben, da untere Plastikverkleidung zu kurz beim CX 3. Soll beim neueren Modell wohl länger sein, an einen Austausch dieses Teils wollte Mazda trotz eingesandtem Foto durch den fMH nicht ran, gilt wohl als Toleranzbereich - kann ich noch mit leben)


    Das meiste ist sicherlich "Kleinkram" und ich bin bis auf ein mal, wo sich das Fahrzeug nicht mehr starten ließ, nie liegen geblieben. Allerdings ist der Aufwand an Wegstrecken, Zeit und Kosten, um das alles beheben zu lassen extrem frustrierend für mich, insbesondere, da ich mit meinen drei vorherigen Mazda keinerlei Probleme hatte.


    Mein Werkstattmeister nimmt es mit Humor und sagt mir jedes mal, dass ich doch nun ein durchrepariertes Auto hätte. Bis ich wieder auf der Matte stehe (habe es heute morgen gerade wieder in die Werkstatt gefahren). Wenigstens bekomme ich immer einen Ersatzwagen.


    Viele Grüße


    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Starwalker ()

  • Hallo Lars,


    Kann dich nur zu gut verstehen, geht mir genauso.


    den kleinen heute zum fmh gebracht.....
    Der originale Auspuff wird wieder gegen dem Sebring-Sportauspuff getauscht - zum Test, zittern hud und tw assi gewechselt.
    Achse wird vermessen wegen dem Geradeauslauf Problem auf der Autobahn, gleichzeitig wird die 0 Stellung geprüft.
    Tote Winkel Assistent löst ohne Hindernisse aus - Software Update und Speziallack soll aufgebracht werden.
    Hud zittert trotz tausch, wird erneut geprüftBerganfahrhilfe wird getestet, funktioniert nur sporadisch.


    Die o. G. Reklamationen sind nach:
    Ausfall aller Asistenten - behoben durch ABS Sensor wechsel hinten links,
    Knack Geräusche vorne - behoben durch Domlager wechsel vorne rechts,
    HuD zittert bei 3000 Umdrehungen - nicht behoben durch HuD wechsel Nummer 1,
    MZD Software fehlerhaft - behoben durch Update,
    Knack Geräusche haltegriff Fahrer - behoben durch Nachbesserung,
    Licht viel zu hoch eingestellt ab Werk - behoben durch Einstellung,
    2 maliges richten Sebring-Sportauspuff


    Auto im Besitz seid 4 Monaten


    Hoffentlich sind dies die letzten Fehler und der letzte Folgetermin (gehe davon aus, dass dieser notwendig ist)


    Zumindest macht und tut der fmh was er kann, ist aber echt nervig immer wieder an freien Tagen 2 mal zum fmh zu düsen,
    Morgens Auto abgeben, Abends wieder abholen.
    Der kleine macht mir trotz allem wenn er bei uns ist richtig Spaß, bereue den erneuten cx3 Kauf überhaupt nicht,
    der fmh ist der letzte der etwas für die Fehler kann.


    Gruß
    Thomas


    P.s. hoffe es stört keinen, dass der Beitrag bis auf kleine unterschiede ein 2. mal im Forum ist.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018