Dachantenne lose

  • @reine
    Wenn es Probleme mit der Antenne gibt, dann ist der Empfang grundsätzlich verschlechtert.
    Du schreibst aber: "Erst nachdem ich den Sender B1 über meine Favoritenliste anwählte ist der Empfang wieder sehr gut. Vor 3 Wochen war ich in Garmisch, mein Bayern 1 knarzte, erst nachdem ich auf die Sendersuche schaltete, war B 1 wieder glasklar zu hören."
    Das deutet meiner Meinung nach nicht auf die Antenne als Ursache hin.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @Schrauberopa
    Wenn es Zuhause auftritt, dann schalte ich auf B1 aus meiner Favoritenliste.
    In Garmisch hab ich die Suchfunktion benutzt.
    Das Radio sollte doch automatisch eine Neue Frequenz suchen.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Ja, wenn die AF-Funktion korrekt arbeitet, dann sollte dein Radio für den eingestellten Sender eine andere Frequenz suchen, wenn die Feldstärke des Empfangssignals einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet, der Empfang sich also zu verschlechtern droht.
    Die möglichen Ursachen, warum das nicht funktioniert, habe ich ja erklärt. Einen Einfluß durch die lockere Antenne schließe ich deswegen aus, weil du ja ansonsten von sehr gutem bzw. glasklarem Empfang sprichst. Da wird die Ursache für das Problem wohl woanders liegen und eben nicht daran, dass ein grundsätzlich schlechtes bzw. schwaches Empfangssignal wegen der lockeren Antenne vorliegen würde - damit gäbe es keinen sehr guten/glasklaren Empfang...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @Schrauberopa
    Ich warte jetzt mal die 3. Inspektion im Oktober ab, bei der laut meinem Mazda Händler eine Neue SW. installiert wird.


    Gruß und bleibt alle gesund

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Meine Wackelantenne mit "Durchblick" macht mich nervös.
    Dicht ist sie, aber der Empfang ist mau.
    Austausch abgelehnt. Auf der Oberseite ist ein perfekt kreisrundes Farbloch (schwarz).
    Wenn die Sonne scheint sieht man die Antenne in der Mitte einer flachen Beule.
    Hab ich erst bemerkt, als der Meister es mir zeigte. Dachte bis dahin an Kodo Design.


    Dieser schwarze Präzisionskreis an der höchsten Stelle mit der flachen Beule
    kann meiner Meinung nach nur am abgesenkten Oberdeck des Transportschiffes mit Vibrationen
    über 3 Wochen liegen. Ein paar mm zuviel oder zuwenig.


    Jetzt ist es zu spät! Die sagen mir, ich sei im obersten mm irgendwo gegen gefahren. Pfffhhh!


    Dafür habe ich ein ganz besonders designtes Auto. ;)

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • @Ahura
    Man kann nicht alles haben. TURMALINCHEN hat von Anfang an ein wenig Spiel


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • @Ahura
    Wie äußert sich dein mauer Empfang?


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Moin Reine!
    Meine Ortssender, die ich wegen der Blitzermeldungen und Staus gerne hören möchte,
    kann ich nur mit Unterbrechungen empfangen.
    Ein Wechseln zur Alternative bringt keine Besserung. Vielleicht ist meine Region
    schwach versorgt.
    Ich dachte DAB bringt ne Besserung. Aber nix da!
    Ich bin deswegen dabei, mir @Lu Yeahs Musiksammlung anzuhören - ohne Unterbrechung.
    Das dauernde Geblitze nehme ich in Kauf!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Leider ist es so, dass es immer noch große Lücken in den Versorgungsgebieten für DAB gibt. Das scheint zudem häufig dort ein Problem zu sein, wo auch der UKW Empfang schlecht ist. Das ist dann natürlich dumm...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)