Dachantenne lose

  • Ok muss ich mich berichtigen. Man muss sehr stramm dran ziehen. Aber dann bekommt man sie leicht angehoben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Forum!
    Nach euren (sorry!) eher wenig hilfreichen Vorschlägen habe ich mich bei angenehmen Witterungsbedingungen mal selbst an diese Thema herangetastet - im wahrsten Sinne der Worte!
    Sehen kann man da nämlich nix ...
    Zuerst habe ich die 2 Spreizniete (Bild 1) des Dachhimmels hinten an der Heckklappe entfernt - erst den Stift in der Mitte ziehen, dann geht der Spreizdübel ganz leicht aus den Bohrungen im Dach raus. Bild (2) zeigt den Dachhimmel ohne Spreizdübel. So viel kann man sehen (3). Kaum zu glauben - die Antenne benötigt eine 19er Nuss!!! Die Knarre (4) passt tatsächlich unter den Dachhimmel (VORSICHTIG natürlich!). Bild (5) zeigt das Prinzip. MAZDA war so schlau, das Kabel von der Seite einzuführen, deshalb kann man die Nuss überhaupt aufsetzen. Bild (6) habe ich aus dem Netz, soll einen Antennenfuß vom CX-3 zeigen (nicht meinen!).
    Ich habe die Mutter deutlich fester gezogen aber die Antenne wackelt immer noch. Mehr habe ich mich nicht getraut ...
    Wie ist das bei euch??

  • Guten Abend,


    also tatsächlich wie ich es in Beitrag 31 beschrieben habe - bis auf den Unterschied, dass es noch immer nicht fest genug ist! Einfach etwas fester anziehen, aber ich weiß...da hat man Bammel etwas zu fest zu ziehen und nach fest kommt bekanntlich lose...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nach fest kommt nicht lose, nach fest kommt ab. :D

    Natürlich kommt nach fest lose!
    wenn du eine Verschraubung überdrehst, reißt das Gewinde und dann ist die Verschraubung wieder lose, comprende?
    Wenn du natürlich wie ein Berserker an einer Schraube oder Mutter drehst, oder sie ist verrostet, kann sie auch abreißen, zumindest Größen bis 10 oder 12 Millimeter, alles was darüber ist, wohl kaum. Es sei denn, du benutzt schweres Gerät 8o .
    Meine Erfahrung nach fast 40 Jahren im Umgang mit Verschraubungen :D

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Tut dat Not ?


    Mein Wissen in dieser Richtung ist geprägt von Eckehard und Meister Röhrich. :D

  • Ist ja auch irgendwie Bildungsliteratur.


    Mein Fall: Mein Meister schob ohne irgendwas zu lösen einfach seine Hand
    von der Hinterkante des Dachhimmels zur Antennenmutter , dirigierte
    dann den Schlüssel und zog fest. Ohne Erfolg!
    Er garantierte mir ein wasserdichtes Dach, bat mich, bis zur Inspektion zu warten
    dann werde er die Antenne lösen u. mit Dichtmasse den Vorgang wiederholen.


    Dicht ist es. Der Rest kommt in 3 Monaten.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Auch meine kleine Erfahrung, erst lose, dann ab! Ganz selten wird lose übersprungen und man hat gleich ab, z. b. bei elektrogeräten einen abben Draht... ;)
    Also irgendwie haben wir alle recht!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Eigenartigerweise
    haben die neueren Modelle dieses Problem. Die Flosse ist nicht lose, die liegt nur nicht vollflächig auf der Gummidichtung auf.
    Haben das Problem bei Rosinchen ihrem auch aber lose ist anders.
    Meine läst sich auch bewegen,aber bei dem dünnen Blech
    sollte man nicht so viel dran rütteln. Haubtsache dicht.


    Nur meine kleine Meinung


    PS. Was die Waschanlage nicht schafft , schafft ihr mit rumspielen bestimmt.
    Gruß maexchen

  • Hab mir die Antenne von meinem auch unter die Lupe genommen. Sie liegt am hinteren Ende mit dem darunter liegenden Dichtgummi nicht so exakt auf wie bei vergleichbaren Wagen, die mein fMH am Hof hat. Sie scheint trotzdem fest und dicht nach Rückfrage mit dem Meister.
    Aber irgendwie beruhigt bin ich trotzdem nicht.
    Die 1-2mm Spiel dazwischen würd ich besser gern weg haben.
    Ob das ein Problem darstellt wüßte ich nur selbst zu gern.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18