Dachantenne lose

  • Frohe Ostern, Gemeinde!
    Gestern habe ich mal geschaut und bin der Meinung, dass, wenn man die zwei Clipse der Himmel-Befestigung entfernt, sich selbiger weit genug senken lassen sollte, dass man an die ziemlich dich an der hinteren Kante liegende Befestigung der Antenne herankommt!
    Clipse raus, Himmel absenken und mit irgendwas dzwischengeklemmtem fixieren, dann sollte es genügen.
    Wie die Verkleidung abgeht weiß ich leider nicht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @FastGhost



    Moin.
    Ich hatte bei dem 1. CX3 mal Probleme mit der Fondbeleuchtung.
    Um da ran zu kommen, musste ich die Verkleidung abmachen. Weiß nicht mehr die genaue Reihenfolge.
    Im Kofferraum die Dichtung abziehen (gibt ein bisschen Schmiererei durch den Kleber), Verkleidungen nach innen weiter gehend in Rtg. B-Säule rausklipsen - konnte dann den Himmel abnehmen. Wie genau das weiter ging, weiß ich nicht mehr. Ist wahrscheinlich dem Alter geschuldet. ;(
    Ich meine, dass die Kunststoffverkleidungen links, rechts und Bereich Rückleuchten auch abgenommen werden mussten.


    Test it.
    Fernandel

    CX-3 Exclusive Line (Mai 2016-Januar 2018).
    CX-3 Kizoku Intense seit dem 30.01.2018 , G120, matrixgrau, Automatik, abnehmb. AHK., Navi, CX-3 Kofferraummatte, CX3-Fußmatten, Solarplexius Sonnenschutz, Brodit Smartphonehalterung.

  • Danke für eure Mühen und mehr oder weniger hilfreichen Ratschläge!
    Leider hat der CX keine Garantie mehr, er ist einer der ersten in Deutschland.
    Der Grund für den übertriebenen Aufwand - den ich für einige hier betreibe (Demontage der Innenverkleidung der C-Säulen und dann absenken des Dachhimmels) - ist der, das es mir nicht reicht, die Mutter am Antennenfuß wieder fest zu ziehen. Ich will auch flüssige Schraubensicherung auf das Gewinde der Antenne aufbringen. Dann habe ich den Stress nämlich nur EINMAL.

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Genau so war es bei mir auch ... danach kannst du den Dachhimmel hinten absenken und kommst mit der Hand an die Schraube der Dachantenne.
    Dann etwas Loctite aufs Gewinde und mit dem Schraubenschlüssel (17 ?) vorsichtig anziehen. Sei mit dem Dachhimmel vorsichtig, da sonst
    schnell Knicke reinkommen, die du später siehst ...

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0


  • Der Grund für den übertriebenen Aufwand - den ich für einige hier betreibe (Demontage der Innenverkleidung der C-Säulen und dann absenken des Dachhimmels) - ist der, das es mir nicht reicht, die Mutter am Antennenfuß wieder fest zu ziehen. Ich will auch flüssige Schraubensicherung auf das Gewinde der Antenne aufbringen. Dann habe ich den Stress nämlich nur EINMAL.

    Nimm doch ne selbst sichernde Mutter.
    Dann hast du nicht die Sauerei mit der flüssigen Schraubensicherung und die Mutter zu wechseln ohne das halbe Auto zu zerlegen wird wahrscheinlich auch klappen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @soundlink
    Mit ner selbstsichernden Mutter wäre ich vorsichtig, denn oftmals lassen die sich recht schwer draufdrehen und du weißt nicht, wie das Gewinde in der Dachfinne befestigt ist. Wenn es sich nachher mitdreht musst du sie komplett abbauen, was dann schwierig werden könnte. Schraubensicherung wäre da die bessere Wahl, kann und sollte eh sparsam verwendet werden. Ein bisschen aufs Gewinde der Mutter reicht im allgemeinen, dann tropft auch nix. Habe welche von der Firma Loctite, klebt wie Hölle, was das eventuelle spätere Lösen natürlich nicht einfacher macht.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Außerdem glaube ich, dass die Kabel durch die Mutter laufen, es müsste also sowieso alles einmal getrennt werden. Ist eigentlich kein Problem, aber dann wird es tatsächlich besser sein den Himmel großzügiger zu entfernen.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wenn das wirklich eine Hohlschraube ist, hätte sich das mit der selbst sichernden Mutter natürlich erledigt.
    Die wäre dann wirklich zu groß und schwergängig. Außerdem haben die Hohlschrauben meistens Feingewinde, da wäre es schwierig, so eine Mutter zu beschaffen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Doch kann er. Wie ich bereits schrieb, bot er mir an , eine zusätzliche Dichtmasse drunter
    zu bringen. Ich solle nur bitte bis zur Inspektion warten. Bis dahin sei es nach dem Anziehen
    der Mutter garantiert dicht. Ich akzeptierte.,

    Ok wenn der fMH das auch kann bzw. passende Dichtmasse da hat geht es auch über ihn. Lackierereien haben das immer darum hatte ich das vorgeschlagen.
    Aber eigentlich muss man wirklich nichts machen. Ich kann meine auch hinten an allen Autos anheben und die ist trotzdem dicht und hält

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Also bei der Gelegenheit habe ich gestern meine Antenne auch angetatscht - da lässt sich nix anheben! Jedenfalls nicht ohne es darauf anzulegen. Ich habe mal versucht, sachte daran zu wackeln, hin und her, auch nach oben habe ich gezogen von hinten...die Antenne blieb dort, wo sie immer war!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: