NOx-Emission Grenzwert 80mg/km

  • Wenn man es über die einzelnen Modelle hinweg sieht ist der Durchschnittsverbrauch in den letzten Jahren leicht angestiegen. Was aber nicht heisst das die Autos nicht effizienter geworden sind. Der Durchschnittverbrauch ist nur minimal gestiegen weil sich viele zugelassenen Autos in der Form zum negativen geändert hat. Soll heissen , früher waren viele Autos "normale" PKW oder Coupe, heute fahren extrem viele SUV.
    Wäre das Autoaufkommen gleich geblieben (also immer gleich viele Coupe, PKW, SUV) wäre auch der Durchschnittverbrauch gesunken. Bzw. würde er im Moment wieder ansteigen weil weniger Diesel und mehr Benziner gekauft werden.
    Hinzu kommt das die Autos Jahre lang immer grösser und vorallem schwerer(immer mehr Kabel,Bildschirme, Elektronik) geworden sind.


    Interessant wäre es mal ein altes Auto zu nehmen ,z.B. Opel Calibra 2,0/150 PS (der hatte einen top CW Wert) und da den 2,0 150 PS vom CX3 einzubauen. Was da wohl rauskommt.
    Meine Vermutung wäre eine Ersparniss von 1.5-3 Liter/100km


    Bevor ich mich mit dem Thema beschäftig habe war ich gefühlt aber auch der Meinung das sich wenig getan hat beim Sprit sparen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Interessant ist z.B. der Vergleich zwischen den beiden MX-5 Generationen NC und ND. Bei beiden hat sich gewichtstechnisch und bei der Fahrzeuggröße nicht so viel getan, obwohl ca. 10 Jahre Entwicklungszeit und eine Motorengeneration dazwischen liegen.


    Der NC wurde von 2005 bis 2015 gebaut, hat MZR Motoren, wiegt ca. 1.100-1.200kg und ist 4,0m lang.
    Durchschnittsverbrauch bei meinem NC 1.8 mit 126PS: 7,5 Liter/100km


    Der ND wird seit 2015 gebaut, hat Skyactiv Motoren, wiegt als Softtop ca 1.000kg und ist ca. 3,9m lang.
    Durchschnittsverbrauch beim 1.5er mit 131PS laut Spritmonitor: 6,3 Liter/100km


    Es hat sich also tatsächlich einiges getan durch die modernen Motoren. Und das merkt msn auch, wenn sich, wie @stephan-jutta schreibt, das Fahrzeuggewicht und die Karosserieform nicht stark ändern.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Da fällt mir ganz spontan ein, vor ewigen Zeiten bin ich mal als Beifahrer in einem Mercedes G 240 Diesel 72 PS, in einem Schottland Urlaub unterwegs gewesen.
    Schottland, Highlands da ist man eh eher langsam unterwegs aber trotzdem hat der sich seinerzeit im Schnitt 15 Liter Diesel reingezogen. Das braucht heute kein G 350 Diesel mit 4x soviel Leistung.

  • Gerade (29,04,19) ZDF Videotext gelesen-
    Bosch setzt voll auf Brennstoffzelle. Bis 2030 werden 20% der LKW und PKW mit Brennstoffzelle angetrieben.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich meine auch, in letzter Zeit ist das Stichwort Brennstoffzelle wieder häufiger in den Medien zu vernehmen. Vielleicht ist der herkömmliche Akku doch ne Sackgasse.Die allseits bekannten Nachteile sind nun mal nicht so leicht wegzuentwickeln.
    Bleibt spannend...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ist aber für die Hersteller geil vielen eine Akku Karre zu verkaufen und dann- ätsch bätsch jetzt kauf nochmal einen mit Brennzelle zu sagen. Akku ergibt aus meiner Sicht eine Sinn für Stadtautos bzw. alles was mit Kurzstrecke zu tun hat. Überall anders machen sich die bekannten Nachteil zu sehr bemerkbar

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Ich meine auch, in letzter Zeit ist das Stichwort Brennstoffzelle wieder häufiger in den Medien zu vernehmen. Vielleicht ist der herkömmliche Akku doch ne Sackgasse.Die allseits bekannten Nachteile sind nun mal nicht so leicht wegzuentwickeln.
    Bleibt spannend.

    ..darfst halt keinen herkömmlichen nehmen, sondern einen auf Algenbasis. Das ist wie beim Burger - immer auf Soja-Basis.


    Lass Dich nicht von den Medien verführen - sondern von Deiner objektiven Meinung.


    Sackgasse, im Übrigen, ist gut. Da ist wenig Verkehr. Besonders wenn kein Wendehammer verfügbar (wenn die mal voll ist).

  • E Auto für Kurzstreckenfahrer
    Brennstoffzelle für Langstreckenfahrer

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor