Was habe ich da gekauft?

  • Moin Freunde,
    Das geht nur wenn sich in der Fahrertürlehne ein Schalter mit 2 kleinen Schlössern befindet. Bei Exclusive leider nicht, also über den Nippel verriegeln :P

  • Bei meinem Wagen gibt es den folgenden Punkt im MZD Menü unter Einstellungen, dann Fahrzeug.


    Was verbirgt sich dahinter?
    Wenn ich den Türverriegelungsschalter innen an der Tür drücke und somit die Türen absperren, dann los fahre und später anhalte und versuche, eine Tür von innen zu entriegeln, dann klappt das nicht. Wenn ich am inneren Türbügel ziehe, entriegelt sich die Tür nicht. Das macht die erst, wenn ich den kleinen Türverriegelungsschalter wieder löse. Dann kann ich die Tür mittels Öffner von innen wieder öffnen.
    Was bedeutet die Option im Menü?


    Danke schon jetzt fürs Erklären!


    Die Funktion auf dem Bildschirm bedeutet, dass wenn du dein Auto mit der Fernbedienung entriegelst, es sich nach 30 Sekunden wieder verriegelt, wenn du keine Tür öffnest.

  • Danke für die schnelle Erklärung. Macht Sinn!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • hallo zusammen,


    Mein fl und ich habe nur kein leder verriegelt nicht von alleine.
    Da ich keine lust hatte runter zu gehen, habe ich mir die 2018er bda als pdf gezogen.
    Dort steht mit * wie hellew schon sagte zum beispiel folgendes.


    Screenshot_2018-11-04-13-05-09-1.png


    Dazu muss es dann an der fahrertür so aussehen


    Screenshot_2018-11-04-13-05-35-1.png


    Bei mir sieht es so aus und somit keine programmier Möglichkeiten. Ohne Möglichkeit auch keine Funktion


    Screenshot_2018-11-04-13-06-27-1.png


    Fazit: geht nicht. :D


    Gruß
    Thomas

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Danke, @Thoina, für die Bestätigung!
    Es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge mit diesem Ausstattungsdetail - muss ein Produktionsfehler sein... :m0040:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Moin,


    so, mein Verkäufer ist wieder ansprechbar :D


    Die automatische Türverriegelung beim Losfahren gibt es bei Mazda in Deutschland ab Werk beim aktuellen CX-5 und dem 6er. Sonst nirgends, auch nicht im FL CX-3. Weitere Modelle damit werden kommen, aber ohne nachträglichen Softwareeingriff gilt das aktuell nur für die beiden.


    Oldschool :0005:

  • Moin,


    so, mein Verkäufer ist wieder ansprechbar :D


    Die automatische Türverriegelung beim Losfahren gibt es bei Mazda in Deutschland ab Werk beim aktuellen CX-5

    joo kann ich bestätigen, hatte einen aktuellen als leihwagen und dort ging es.....

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Also hab ich doch Recht :D , diese Funktion hält Mazda für den CX3 in Europa derzeit noch für überflüssig. Wir haben ja schon ewig versucht mit ForScan die Programmierung dahingehend zu ändern, leider bisher erfolglos. Das funzt bisher nur beim CX5/M3/M6. ;)
    Wenn also nicht der Taster mit den 2 Schlössern drauf in der Fensterheberkonsole verbaut ist und im MZD das Menü für die verschiedenen Verriegelungsarten vorhanden ist, dann geht das nicht!!

    @CX3_Fahrer: Das ist die Zeit in der der Wagen wieder verriegelt wenn kein Schlüssel im Wagen ist, oder die Türen per FB/Türtaster entriegelt aber nicht geöffnet werden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also hab ich doch Recht , diese Funktion hält Mazda für den CX3 in Europa derzeit noch für überflüssig.

    :0012::0009:
    Das freut mich - obschon ich mich frage wie es einzelnen Usern gelingt sich im Auto einzusperren?
    Die Funktion vermisse ich nicht, kann es ja manuell aktivieren. Aber es hat mich halt interessiert und da die Meinungen hier dermaßen auseinander gingen wurde ich "ungeduldig"...aber nun ist das ja geklärt - hoffe ich zumindest!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Habe heute extra probiert, 4 km mit rund 100km/h gefahren, angehalten und Fenster runter und Tür von aussen geöffnet! ?(
    Warum halten manche daran fest, das die Türen automatisch verriegelt?


    Aber, was mich wundert, dass wurde auch bei der Übergabe angesprochen! X(


    Wenn die aut. Verriegelung für Europa nicht vorgesehen ist, betrifft das doch auch die EU-Re-importe!


    Gruß

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung