Rückfahrcamera

  • @soundlink: es geht nur um die Stromversorgung der Cam. Bei vielen Herstellern werden die Leuchten über CAN-Bus angesteuert, sodass der BC merkt, wenn eine durchbrennt. Da liegt dann meist eine gepulste Spannung an bzw. misst das System den Widerstand der Leuchten um defekte zu erkennen.
    Mazda hat diese Technik im CX3 nicht verbaut. Wenn da ne "Birne" durchbrennt merkt es der BC nicht. Da muß man noch selber kontrollieren. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo @Maverick,


    das hatte ich gemeint mit der "gepulsten" Spannung. Dachte das hat der CX-3 auch. Wieder was gelernt.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • @Maverick, ich bin KFZ- Elektriker und du kannst mir glauben, ich hab das begriffen, um was es geht.
    Trotzdem ist es der Cam egal, wo die Stromversorgung her kommt, abgegriffen von den Rückfahrleuchten oder vom MZD.
    Überwachte Leuchten haben auch keinen direkten Can- Anschluss sondern werden von einem Steuergerät angesteuert und überwacht. Sonst hätten alle Leuchten mindestens 4 Anschlüsse- Can und Stromversorgung sowie noch ein eigenes Steuergerät.
    So, Klugscheißen beendet. :rolleyes:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Doch das geht. Du musst erst den Rückwärtsgang einlegen und dann starten bzw. bleiben dir nch dem starten ein paar Sekunden den Rückwärtsgang einzulegen bis das System hoch fährt. Wenn wir es so machen haben wir ein Bild von der Kamera auf dem Bildschirm.
    Du darfst nur nicht warten bis der Prozess des Hochfahren gestartet ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Maverick, ich bin KFZ- Elektriker und du kannst mir glauben, ich hab das begriffen, um was es geht.
    Trotzdem ist es der Cam egal, wo die Stromversorgung her kommt, abgegriffen von den Rückfahrleuchten oder vom MZD.
    Überwachte Leuchten haben auch keinen direkten Can- Anschluss sondern werden von einem Steuergerät angesteuert und überwacht. Sonst hätten alle Leuchten mindestens 4 Anschlüsse- Can und Stromversorgung sowie noch ein eigenes Steuergerät.
    So, Klugscheißen beendet. :rolleyes:

    Hat nichs mit klugscheissen zu tun. Wenn du von etwas Plan hast sollten wir froh sein wenn du dein Wissen mit uns teilst

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • wenn du aber morgens aus der Auffahrt rückwärts runter fährst, funktioniert die Kamera ja noch nicht, weil das System erst hochfährt, genauso wie auf dem Supermarkt Parkplatz. Das habe ich gemeint.

    Ich fahre jeden Morgen rückwärts aus der Auffahrt. Motor Start, RW Gang rein, Bild sofort da, kein warten auf Hochfahren des Systems.

  • Ich fahre jeden Morgen rückwärts aus der Auffahrt. Motor Start, RW Gang rein, Bild sofort da, kein warten auf Hochfahren des Systems.

    Im CX3 mit original Kamera geht es bei mir auch so. Bei den Aliexpress Kameras geht es nach meinem Einbau nur so das du nicht den Rückwärtsgang einlegst wenn ds System hoch fährt. Vielleicht kann man die Ali anderes/besser einbauen das es so ein Problem nicht gibt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor